Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.770 Aquarien mit 153.870 Bildern und 1.880 Videos von 18.258 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 15894 von SideShowBob

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Becken 15894

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
02.02.2010
Besonderheiten:
Juwel Becken und Abdeckung, mit Rahmen (oben + unten) in Holzoptik dunkel
Aquarium Becken 15894

Dekoration

Bodengrund:
ca. 20kg hellen Aquariumsand Körnung 1-2mm
Aquarienpflanzen:
Anubias
Java-Farn
Weitere Einrichtung: 
gesammelte Flußsteine abgekocht
Lochgestein
Ich habe bewußt auf eine aufwändige Rückwand verzichtet, um den Fischen mehr Platz zu geben, da ich mit 300L doch eher an der unteren Volumengrenze für Malawis liege
Steinaufbau
Dekoration im Aquarium Becken 15894

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Vorne 1x Tropical deluxe African Lake 38W mit 2x 30cm Alufolie abgedunkelt
Hinten 1x GLO Marine-Glo 40W mit 1x 30cm Alufolie abgedunkelt
Mondlicht Eigenbau aus Nokia Netzteil und Power-LED

Beleuchtungszeiten Hauptbeleuchtung:
Mo-Fr: 15:00 - 23:00
Sa, So: 12:00 - 23:00

Beleuchtungszeit Mondlicht:
Mo-So: 6:00-8:00, 23:00-1:00
Filtertechnik:
Eheim 2226 Pro. 1050 L/h
Weitere Technik:
Heizstab 300W

Besatz

- 3x Labidochromis caeruleus (1/4)
- 2x Aulonocara spec. Red Rubin (1/1)
- 3x Labidochromis Hongi (1/2)
- 5x Syn. petricola dwarf (Geschlecht noch nicht erkennbar)
Red Rubin
Hongi
Yellow

Wasserwerte

Temperatur: 26° C
PH: 8,0
KH: 16
GH: 17
Nitrit: 0
Nitrat: 23
Wasserwechsel: alle 7-10 Tage ca. 80L

Futter

Tropical Malawi
Tetra PRO Vegetable
TetraMin Crisps
JBL NovoBel (Probe)
Gurke, Paprika

Alles gibt es im Wechsel. Einmal die Woche wird gefastet

Sonstiges

Ich weiß, dass die Wels eigentlich nichts in dem Becken verloren haben.
Allerdings habe ich sie, auf den Rat des Händlers meines Vertrauens, zur Restevertilgung mit eingesetzt. Sie machen auch nicht den Anschein als würde sie sich nicht wohlfühlen

Infos zu den Updates

24.01.10 5 Syn. petricola dwarf eingesetzt

23.01.10 Heute haben die Antennenwelse das Feld geräumt, ich werde mir die nächsten
Tage eine 5er Gruppe Syn. petricola dwarf kaufen

14.01.10 Heute wurde der etwas schwache Filter gegen einen Eheim 2226 pro getauscht

Das AQ habe ich am 05.10.09 in Betrieb genommen. Nach ca. 3 Wochen haben ich langsam mit dem Besatz angefangen.
Bis jetzt gab es keine Probleme.

Leider sind die Fotos etwas unschaft. Ich versuche die Tage noch besser Fotos hinzubekommen

User-Kommentare

LaEy am 09.01.2010 um 13:18 Uhr
Bewertung: - keine -
huhu
ich kann dir nur sagen das du bei1/1 ancistrus bald ganz viele kleine welse hast^^^meincousin hat das so bei seinembecken gemacht und die haben sich vermehrt wie die kanickel^^
viel spaß bei einrichtungsbeispiele
mfg
Malawi-Guru.de am 08.01.2010 um 13:48 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi !
Und auch dir Willkommen bei `einrichtungsbeispiele`!!!!!
;-)
Na mit 300 Litern hast du schon mal eine gute Basis für ein Malawi-Becken,leider ist dein Besatz etwas unglücklich gewählt!!!
Immer und immer wieder sieht man diese Antennenwelse in Malawi-Becken...sorry wenn ich das sage aber das sind die Tauben des Wassers...und dies ist net wirklich nett gemeint;-))
Diese Tiere sind Amerikaner und haben andere Ansprüche an den Lebensraum,sicherlich sind sie ph-Wert tolerant aber man muss auch sagen das Malawis sich bei einem ph Wert um die 8 am wollsten fühlen,dies ist für die Welse dauerhaft nix.
Du schreibst dein Händler hätte dir diese angeraten als Resteverwerter,völliger quatsch,da hättest du auch Synodontis Petricola Dwarf setzen können,diese sind zwar ursprünglich im Tanganjikasee beheimatet,allerdings haben diese die gleichen Ansprüche an das Wasser,wie deine Malawis,und sind wenigstens Afrikaner ;-)))
Leider die einzigen Welse aus dem Malawisee die Njassae Welse werden zu gross und sollten ab 1000 L gehalten werden.
Diese hätte ich auch gern,aber selbst für meine Beckengröße sind diese nichts.
Der Mix im Becken unter den sogenannten Mbunas ( Mainangos,Yellows,Hongis) fallen z.b. darunter und den sogenannten NonMbunas wie in deinem Beispiel die Red Rubin ist auch schlecht gewählt,da Mbunas erstens viel durchsetzungsfähiger sind als NonMbunas und zum 2ten Mbunas auschliesslich proteinarm gefüttert werden sollten.
Yellows bilden eine Ausnahme,da diese auch proteinreiches Futter vertragen und auch brauchen!
Darüber hinaus ist das Verhältniss mit 1/2 auch nicht wirklich ratsam,ich würde dir entweder die sogenannte Haremshaltung in Form von 1/3-4 oder aber die Gruppenhaltung in Form von 3/7-8 empfehlen!
3 Arten wären okay bei deiner Beckengröße!!!!
Welse nicht mitgezählt...
Aber gut schau dich einfach hier mal um und du kannst gern den Ratgeber `Wiki` zu Infozwecken hinzuziehen oder aber auch auf meiner HP einiges dazu nachlesen,sonst einfach mal auch fragen und dir andere Beckenbeispiele hier anschauen die eine sehr gute Jurybewertung erhalten haben.
Optisch gefällt mir das Becken allerdings solltest du die Aufbauten für die Mbunas ausweiten !
Aufjedenfall die Richtung ist schon gut die du eingeschlagen hast;-))
LG
Flo
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User SideShowBob das Aquarium 'Becken 15894' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 07.01.2010
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User SideShowBob. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 10638
von Pepe1981
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 4385
von boehmo
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 13615
von Denis Peters
300 Liter Malawi
Aquarium
Malawibottich
von Bowa
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 20933
von joseppe
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1566
von Markus Koller
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 362
von Lutz Rall
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11253
von Julie
300 Liter Malawi
Aquarium
300er Eigenbau
von Fischer vom Bodensee
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1466
von Heiko Betz
300 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Acestrorhynchus falcatus
BIETE: Acestrorhynchus falcatus
Preis: 45.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht