Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Delta Malawi Becken von Wilmink1977

Beispiel
Ort / Land:
49716 Meppen / Deutschland
Komplett Ansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
21.08.2018
Größe:
107x107x60 = 390 Liter
Letztes Update:
04.09.2018

Besonderheiten:

Das Dreieckbecken steht flach an der Wand da hinter in der Ecke innen ein Technikschacht eingebaut wurde. Durch die 80 mm gro??e Bohrung werden alle Schläuche und Kabel nach unten geleitet.

Dekoration

Bodengrund:

Heller Filter Quarzsand 0, 4- 0, 8 mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Noch keine

Weitere Einrichtung:

Lochgestein Combo Lava vom Hersteller Europet Bernina

Habe derzeit folgende Steine verbaut

7 x grö??e M --> 22.5 x 18.5 x 15.5 cm

3 x grö??e L --> 29.5 x 26 x 9 cm

3 x grö??e XL -> 35.5 x 24 x 15.5 cm

evtl. werden noch weitere Steine verbaut. Habe noch 3 Stück von den XL, 1 x Stück von den L und 1 Stück von den M Steinen liegen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Abdeckung ist ein Eigenbau aus Kunstoffprofil (habe ich von einem Aquariumbauer bekommen).

LED Beleuchtung teileweise Eigenbau. Hatte ich bereits in eimen anderen Aquarium im Einsatz. Läuft seit 3 Jahren ohne Probleme

1 x 100 cm Warmwei??

1 x 100 cm Kaltwei??

1 x 100 cm Tageslichtwei??

1 x 100 cm blau (Mondlicht)

1 x 50 cm Warmwei??

1 x 50 cm Kaltwei??

1 x 50 cm Tageslichtwei??

1 x 50 cm blau (Mondlicht)

Betrieben werden die Leisten mit ein 60 W starken Netzteil, somit habe ich ausreichend Leistung für eine Erweiterung.

Angesteuert werden die LED Leisten durch eine TC420 Steuerung (Tageslichtsimulator). Derzeit habe ich die Lichtstärke auf max. 30 % stehen. ??berlege aber noch diese etwas zu senken.

Bilder folgen

Filtertechnik:

Filterbecken 50x50x50 cm (drei Kammern mit Filtermaterial eine Kammer als Kalrkammer) Das Hauptbecken verfügt über keinen Filterschacht daher wird mit einem Selbst gebauten ??berlauf das Filterbecken betrieben.

Pumpe in diesem Becken ist eine Eheim universal 600.

1x JBL Christal Profi 120 (allerdings mit einem 250 Topf). Dieser Filter saugt die Luft mit einem Defusor aus dem ??berlauf.

Beide Pumpen zusammen haben eine Gesamtleistung von 1300 Liter und strömen von hinten auf die Frontscheibe zu.

Bilder folgen

Weitere Technik:

2 x Strömungspumpe Tunze 6015 (laufen je eine Stunde am Tag) sollen den den Deck etwas aus den Lochsteinen pusten.

Ein ??berlauf ohne Bohrung im Aquarium ist kein Problem. Habe mir wie auf der Seite

https://aquariumreport.wordpress.com/2011/03/23/bauanleitung-fur-einen-nachtraglichen-uberlauf/

Beschrieben einen ??berlauf aus 32mm PVC Rohr gebaut. Diesen habe ich aber nicht verklebt sondern mit Teflonband verwunden. Die Rohre sind alle dicht und der gro??e Vorteil ist mal kann sie noch verdrehen. Man sollte aber darauf achten das es alles sehr stramm sitzt, sonst könnte sich das Rohrsystem lösen.

Zusätzlich zu dem nachgebautem ??berlauf habe ich ohne im ersten U-Teil einen Luftschlauch eingeklebt, diese schlie??t bündig mit der Innenwand des Rohres ab (so kommt des zu keinen Verwirbelungen und Nebengeräusche)

An diesem kleinen Schlauch habe ich einen Defusor (Venturidüse) angeschlossen. Der Defusor wird von dem JBL 120 angetrieben.

Jetzt der Trick an der ganzen Sache. Der Defusor saugt solange Luft an bis der ??berlauf voll mit Wasser ist und anfängt zu fliesen. So läuft das System fast von alleine.

Um den Geräuschpegel noch weiter zu verringern habe ich mir einen Durso-Standpipe installier. (Kommt oben in das T- Stück und ist ein Rohr mit einer Kappe inkl. Loch und einen kleinen Luftschlauch)

Der ??berlauf wird mit einer Eheim 1048 Pumpe betrieben.

Das ganze System ist total lautlos man höre nicht das leise laufen der Pupem.

Habe versucht mehr Wasser uns das 32 mm PVC Rohr zu schicken, das klappt auch (selber getestet) aber dann wir das ganze System viel zu laut und das schöne Aquarium kann nicht im Wohnzimmer betrieben werden.

Bilder folgen

Filterbecken nach dem Bau
Darstellung ??berlauf ohne Bohrung

Besatz

10 x Labidochromis caeruleus ???Yellow???

10 x Pseudotropheus demasoni

12 x Labidochromis hongi ???Sweden???

3 x Aulonocara stuartgranti maleri ???Chitunga Rocks???

Besatz im Aquarium Delta Malawi Becken
Besatz im Aquarium Delta Malawi Becken
Besatz im Aquarium Delta Malawi Becken

Wasserwerte

noch nicht gemesen

Futter

Tropical Spirulina 36% Flockenfutter

Aquafood Spezial Granulat / Körnung 0, 6-0, 9 mm

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Wilmink1977 das Aquarium 'Delta Malawi Becken' mit der Nummer 36599 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Delta Malawi Becken' mit der ID 36599 liegt ausschließlich beim User Wilmink1977. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.08.2018