Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Die Granithöhle von Markus Maier

Userinfos
Userbild von Markus Maier
Ort / Land:
4212 Neumarkt / ??sterreich
Betreibt das Hobby seit:
1995
Aquarium Hauptansicht von Die Granithöhle

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Oktober 2013
Größe:
1,45m x 0,8m x 0,7m abzüglich Dachschräge = 758 Liter
Letztes Update:
04.08.2014

Besonderheiten:

Da ich schon lange ein Fan von Malawis bin, träumte ich immer von einem schönen Malawibecken in meiner Mansadenwohnung. Beim Bau der Mansadenwohnung vor ca. 4 Jahren habe ich bereits den Aufstellplatz für das Becken mitgeplant. Jedoch hatte sich bis jetzt noch nie Zeit gefunden, das Projekt anzugehen, bis jetzt.....

Ich wollte das Becken dort platzieren, wo ich mich am meisten Aufhalte, also Wohnzimmer und Essbereich, jedoch gibt es speziell in diesem Bereich die meisten Dachschrägen. Nach langem überlegen entschied ich mich das Aquarium einfach an eine Wand mit Dachschräge anzupassen. Das Becken sollte schön tief werden, um eine Menge Spielraum für Steinaufbauten zu haben.

Alle Scheiben sind 12mm dick, Sto??- und Wulsverklebt, eine Querstrebe in der Mitte des Beckens

Bohrungen befinden sich im Aquarium-Boden für Ablauf zu den Filtern und Wasserrücklauf für automatischen Wasserwechsel. Eine zweite Bohrung an der Rückseite des Beckens dient für den ??berlauf.

Die 3D Rückwand besteht aus ca. 200 kg echtem Granit. Da die Malawis in ihrer natürlichen Umgebung sehr viele Höhlen als Revier oder zum verstecken vorfinden, wollte ich diese Umgebung so natürlich wie möglich nachgestalten.

Den Unterbau habe ich aus massiven Stahl-Formrohren geschwei??t und vom Tischler meines Vertrauens verkleiden lassen. Die Abdeckung des Beckens wurde ebenfalls vom Tischler gefertigt. Die Abdeckung lässt sich mit ein paar Handgriffen kinderleicht entfernen wenn mal gröbere Arbeiten am Becken fällig sind.

Der Platz für das Becken
der selbstgebaute Aquariumtisch aus massiven Formrohren
Endlich, das Becken ist da.....
Mein Bruder der Installateur, viel Platz hatte er nicht!
Bausatz für die Aquarium-Verkleidung
Juhu, das Becken bekommt endlich seine Verkleidung
Fast fertig, leicht war es nicht mit der Dachschräge, aber es hat geklappt
Aquarium Die Granithöhle
Wasser marsch.....
Aquarium Die Granithöhle
Der Tank ist voll, jetzt fehlen nur noch die Fische
bei Mondlicht
Aquarium Die Granithöhle
Aquarium Die Granithöhle
Aquarium Die Granithöhle
massig Höhlen für für die Malawis
Aquarium Die Granithöhle
Frontansicht
Aquarium Die Granithöhle
Aquarium Die Granithöhle
Nach dem wöchentlichen Wasserwechsel

Dekoration

Bodengrund:

ca. 80 Kg schwarzer Basalt mit einer Körnung zwischen 0, 4 und 0, 8 mm. Der Basalt stammt aus einem Basalt-Werk in meiner Nähe.

Aquarienpflanzen:

Anubias und Valisnerien, mal sehen ob die Valisnerien überleben, ansonsten werden sie gegen weitere Anubias ausgetauscht.

Anubias und Valisnerien im Granittopf

Weitere Einrichtung:

Die Rückwand besteht aus ca. 200 kg massiven Mühlviertler Granitsteinen, die ich vorher mit Epoxydharz versiegelt habe. Durch das versiegeln der Steine wurden scharfe Kanten abgerundet und die Oberfläche der Steine schön glatt. Das Problem am Granit ist, er ist verdammt schwer. Um das massive Gewicht der Rückwand gleichmässig zu verteilen, habe ich eine 1cm dicke Styroporplatte und eine 0, 5 cm dicke Plexiglasplatte untergelegt. Unbehandelter Granit nimmt aus dem Wasser viele Nährstoffe auf, und veralgt ziemlich schnell. Durch das versiegeln der Steine mit Epoxydharz wird der Granit daran gehindert, vorzeitig zu veralgen.

Durch stromlos geschlossene Magentventile am Wasserzulauf und Ablauf zu den Filtern wird bei einer Störung oder einem undichten Filter das Becken komplett abgeschottet. Ein Wassermelder mit mehreren Fühlern überwacht den Wasserstand und die Filter, falls da mal einer undicht wird.

Täglich werden ca. 50 Liter Wasser automatisch gewechselt. Eine Zeitschaltuhr regelt ein Magnetventil beim Wasserzulauf und das Wasser wird von unten ins Becken gedrückt. Durch den ??berlauf läuft das überflüssige Wasser in ein ehemaliges Most-Fass und dieses wird automatisch leergepumpt. Da beim Bau meiner Mansadenwohnung ein Ablauf vom Aquarium wegen des Gefälles nicht möglich war, musste ich mir eine etwas kompliziertere Variante für den automatischen Wasserwechsel überlegen. Der ??berlauf leitet das Wasser in ein umgebautes Mostfass und das Fass wird durch eine "Sauermann-Pumpe" über einen leeren Unterputzschlauch in den Keller leer gepumpt.

Der erste Teil der Granitsteine, alle Steine fein säuberlich mit Epoxidharz versiegelt
Steine mit Epoxydharz verkleben, ganz schön viel Arbeit
Dekoration im Aquarium Die Granithöhle
Mit viel Geduld, Schweiß und etwas Fingerspitzengefühl wächst die Granithöhle
Lochbohrungen in den Granitsteinen, hier kommen dann später die Pflanzen rein....
2 Lochbohrungen in einem Granitstein für die Filterauslässe

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED-Balken mit 25, 2 Watt und LED-Controller von EASYLED Tecatlantis 100 cm lang

Sonnenaufgang von 10:00 bis 10:30

Sonnenuntergang von 21:30 bis 22:00

Zusätzlich eine Röhre mit 30 Watt von Pro Lux für das Pflanzenwachstum

Beleuchtung von 10:00 bis 16:00 und von 18:00 bis 22:00

Filtertechnik:

1x Eheim 2224 und 1x Eheim 2222 die gleichzeit laufen. Einmal pro Woche wird ein Filter gereinigt. Somit bleibt die Bakterienkultur für die Filterung immer in einem Filter erhalten, während in dem anderen Filter die Bakterienkultur wieder aufgebaut wird.

Täglich werden ca. 50 Liter Wasser automatisch gewechselt.

Durch die geringe Höhe des Unterbaus von ca. 60cm, hat leider ein gro??er Filter von Eheim nicht platz, somit musste ich mich für 2 kleine Filter entscheiden.

Weitere Technik:

Strömungspumpen:

2x Tunze Turbelle 6025, diese sorgen für eine schöne Wasserzirkulation im Becken, eine Tunze sorgt für die Wasserzirkulation hinter den Granitsteinen, die zweite strömt aus einer Granithöhle von rechts nach links.

Das Becken wird ohne Heizstab betrieben. Durch den täglichen Wasserwechsel strömt genug warmes Wasser mit ca. 25 Grad in das Becken, das Becken selber bleibt konstant bei ca. 24 Grad.

Links oben, der Schlüsselschalter für den Wasserzulauf
2 Magnetventile schotten bei einer Störung das Aquarium ab

Besatz

Melanochromis Auratus 1/3 (dass Männchen ist gerade am umfärben)

Labidochromis Hongi 1/2

Labidochromis Yellow 4 Stück

Pseudotropheus demasoni 1/1

Aulonocara FireFish 1/2

Aulonocara Steveni 1/3

Sciaenochromis fryeri iceberg 1/2

Pseudotropheus aurora 1/2

Bei den Aulonocaras könnte es Hybriden geben, da ich aber an der Zucht nicht interessiert bin und auch keine Fische abgebe, ist mir das egal.

Labidochromis Sp. Yellow
Melanochromis Auratus und Aulonocara Firefish
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Labidochromis Hongi
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Besatz im Aquarium Die Granithöhle
Aulonocara Steveni
Sciaenochromis fryeri iceberg
Besatz im Aquarium Die Granithöhle

Wasserwerte

Wöchentlicher Wasserwechsel 50%

PH: 8, 0

KH: 6

GH: 8

NO2: 0mg/l

NO3: 10mg/l

NH3: 0, 0

NH4: 0, 0

24-26 Grad

Die Werte werden wöchentlich kontrolliert

Futter

JBL Novo GranoColor

Frostfuttermix (Krebse, Spinat, etc)

ab und zu Rote Mückenlarven

Cichliden Futtertabs

Granulatfutter

2x die Woche eine kleines Stück Gurke

1x in der Woche wird ein Fastentag eingelegt

ich lege Wert auf eine abwechslungsreiche Fütterung, alle Futtersorten werden abwechseln verfüttert.

Videos

Video Die Granithöhle von Markus Maier (8BH083nTRS0)

Infos zu den Updates

25.10.2013

Hurra, die Aulonocaras sind eingezogen. Leider konnten noch nicht alle Aulonocaras geliefert werden, und die Placidochromis fehlen auch noch. Die ersten Aulos sind zwar noch sehr schüchtern, aber nach und nach begeben sie sich schon auf die erste Erkundungstour. Habe leider noch kein richtiges Foto hinbekommen.

03.12.2013

Hatte gedacht mein Becken ist nach 7 bis 8 Wochen voll eingefahren, aber leider getäuscht. Den Nitrit-Peak hatte ich somit erst nach ca. 8 Wochen und mein Besatz ist leider auf die Hälfte geschrumpft. Derzeit befinden sich noch 4 Labidochromis Yellow, 2 Melanochromis Auratus, 1 Aulonocara FireFish, 1 Aulonocara Maleri und ein Pseudotropheus demasoni und 2 Labidochrois Hongi im Becken. Kämpfe momentan auch ziemlich mit den Kieselalgen. Habe mir zusätzlich zum LED-Balken eine Röhre für das Pflanzenwachstum zugelegt. Die Röhre wird mit einer Zeitschaltuhr von 10 Uhr bis 16 Uhr und von 18 Uhr bis 22 Uhr dazu geschaltet. 1 mal pro Woche werden die Kieselalgen in einer Gro??putzaktion entfernt.

02.01.2014

Die Kieselalgen vermehren sich schon nicht mehr so rasant wie die letzten Wochen, trotzdem mache ich einmal pro Woche einen Gro??putz.

06.01.2014

Neue Bilder reingestellt

11.01.2014

War heute beim Aquariumhändler und habe den Besatz aufgestockt. Zuwachs in der Granithöhle: 1x Aulonacara Firefish "Bock", 2x Pseudotropheus aurora (Pärchen, 2x Sciaenochromis fryeri iceberg (Pärchen)

Bilder vom neuen Besatz sind online

12.01.2014

Wöchentlicher Wasserwechsel ist erledigt, die Kieselalgen vermehren sich nur noch minimal, ein paar Grünalgen setzen sich noch auf den Steinaufbauten an, ich denke das Algenproblem ist schon fast gelöst.

19.01.2014

Kieselalgen kommen fast gar nicht mehr vor, dafür habe ich vermehrt Grünalgen im Becken. Ich denke ich kann jetzt mit der Beleuchtungsdauer runter fahren. 60% Wasserwechsel durchgeführt.

23.01.2014

War heute beim Aquariumhändler und habe 2 Aulonocara Steveni ergattert, 2 schöne Tiere, die musste ich einfach haben. Fotos folgen noch.

29.01.2014 neue Fotos upgeloaded

20.02.2014 heute sind noch einige Weibchen dazu gekommen, hoffe die werden auch gut vom bestehenden Besatz aufgenommen.

23.02.2014 die neuen Weibchen wurden zum Glück gut vom bestehenden Besatz aufgenommen. Es hat keine gröberen Revierstreitigkeiten gegeben.

19.03.2014 wöchentlicher Wasserwechsel erledigt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Steirer am 21.05.2014 um 20:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Markus!

Immer noch ein Wahnsinn dein Becken. Vor allem mit dem Einbau in die Schräge!

Wie sieht es den mit deinen Plänen bzgl Rückwand aus?

Lg Matthias

aquaman29 am 16.05.2014 um 21:17 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

....das ist mein Traum den ich auch verwirklichen will!

Ich hab ja auch sehr viele Dachschrägen

Weiter so!

LG

Matthias

Wolfgang Ihlo am 29.03.2014 um 22:00 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Markus

Ohne gro?e Worte. Einfach genial. Hat mich animiert meine Tunze auch zu verstecken

Gru? Wolle

der Steirer am 23.02.2014 um 19:43 Uhr
Bewertung: 10

Ah, du bist das:-)!

Kann mir denken warum du auf eine Rückwand umsteigen willst. Ist doch einiges an Gewicht und Platzverlust was du momentan hast! Aber dennoch mir gefällts!

Lg Matthias

Trooper am 21.02.2014 um 20:56 Uhr
Bewertung: 10

Servus Markus,

Sehr geil gelöst mit dem `toten` Eck, perfekt da den tank reinzustellen.

Auch die Verkleidung finde ich 1a

Warum hast du dir die Arbeit mit dem Granit gemacht ?

Alles in alle ist das Ergebnis aber wirklich sehr sehenswert.

Daumen hoch von Nachbarn aus Bayern ^^

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Markus Maier das Aquarium 'Die Granithöhle' mit der Nummer 27617 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Die Granithöhle' mit der ID 27617 liegt ausschließlich beim User Markus Maier. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.09.2013