Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.587 Aquarien mit 149.475 Bildern und 1.723 Videos von 17.931 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Mbuna Resort von Volker Nause

Offline (Zuletzt 13.01.2017)Info
Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Mbuna Resort

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
18.09.2016
Grösse:
150x70x60 = 630 Liter
Letztes Update:
07.01.2017
Besonderheiten:
Aquarium:
Das Aquarium dient als Raumteiler. Deshalb war mir eine Mindestbreite von 70 cm wichtig, um in der Mitte die Steinaufbauten sicher zu platzieren.
Des Weiteren sollten die Aufbauten so gestaltet sein, dass die Sicht durch das Aquarium möglichst eingeschränkt wird. (Ich wollte schließlich keine Glaswand als Raumteiler und den Fischen genügend Rückzugsmöglichkeiten bieten).



Das Becken:
150 cm lang x 70 cm tief x 60 cm hoch
Überlauf an der linken Stirnseite (mittig)

Der Aquariumschrank (Friedberger ADT Model Adam)
150 cm lang x 70 cm tief x 70 cm hoch
Farbe "hochglanz weiß", links Türen und rechts Türatrappen
Aquarium Mbuna Resort
Aquarium Mbuna Resort
Aquarium Mbuna Resort
Ersteinrichtung
Habe den Sand noch etwas dunkler gestaltetmuss sich aber noch besser vermischen
Aquarium Mbuna Resort

Dekoration

Bodengrund:
Aquariensand (50 kg) gerundet NATUR BEIGE 0,4 - 0,8 mm
Aquarienpflanzen:
1x Anubias
2x Moosballen
Weitere Einrichtung: 
Die Seitenwandverkleidung und der große Fels wurden in Eigenbau mit Fliesenkleber erstellt und anschließend mit Epoxidharz versiegelt. Hier wurden zusätzlich 6 Öffnungen angebracht, welche als zusätzliche Höhlen dienen.

Als Unterlage für die Steinaufbauten dient ein 1 cm starkes Styropor, welches in der Mitte nochmals durch eine 5 cm starke Styroporplatte erhöht wurde, um eine Erhöhung der Steinaufbauten zu erreichen. Die Styroporkanten wurde nach außen hin abgeschrägt. Damit das Styropor später nicht sichtbar wird, wurde es mit Epoxidharz bestrichen und vor dem Antrocknen mit Sand bestreut. Somit wurde ein zur Mitte leicht ansteigender Sandhügel erzeugt, welcher dann in den Steinaufbau mündet. Die Steinaufbauten selbst bestehen aus schwarzen Basaltsteinen (70 kg).
Zusätzlich dient noch ein Buchenzweig als Dekoelement (getrocknet, mit Salz behandelt und intensiv gewässert).

Um nichts dem Zufall zu überlassen, habe ich die Einrichtung des Aquariums bereits vor der Bestellung geplant.
Siehe zum Vergleich die erste Skizze der geplanten Einrichtung und das Ergebnis.
Skizze Einrichtung
Real

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x LED 36 Watt Malawi 12.000 K mit automatischer Dimmung

Die Fotos zeigen aktuell noch 100% Beleuchtungsstärke, was eindeutig zu viel ist.
Hier wird im laufenden Betrieb wohl auf 30% - 50% reduziert und ggf. werden noch Bereiche mit Alufolie abgedunkelt.
Filtertechnik:
Friedeberg ADT
AQUARIENFILTERSYSTEM HIGH-TECH BIOFILTER EXKLUSIV (Infos siehe HP)
EHEIM Pumpe 2000 l/h
Weitere Technik:
Tunze Turbelle stream 6065 (ca. 6500l/h) --> finde ich aktuell noch etwas laut, vielleicht lässt sich da noch etwas machen, muss ich mir aber noch genauer anschauen.

Fluval A774 E Heizer 300 Watt (nur bei Bedarf zugeschaltet)

Besatz

Stand 01-2017:
- Melanochromis cyanerhabdos / Melanochromis Maingano 3/4
- Pseudotropheus acei 3/5
- Labidochromis caeruleus 7
- Labidochromis mbamba bay 1/3
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort

Wasserwerte

Alles im grünen Bereich, Werte werden noch nachgeliefert.
Kh- x
Ph- x
Gh- x
NO²- x mg/l
NO³- x mg/l
NH³- x mg/l
NH4- xmg/l
Temp. 25 °C

Wasserwechsel erfolgt 1x Woche 50%.

Futter

Tropical Super Spirulina Forte
Tropical Malawi Flockenfutter für Malawisee-Cichliden

Infos zu den Updates

- 07.01.2017 Zwischenbericht

Ich habe ein paar aktuelle Bilder hinzugefügt.
Das Aquarium ist in der Zwischenzeit gut eingelaufen und der Besatz verträgt sich sehr gut. Da fast ausschließlich Jungfische eingesetzt wurden, war die Geschlechtsbestimmung anfangs nicht möglich genau möglich.
Inzwischen sind die Fische schön gewachsen und es wird fleißig gebrütet. Jedoch hat es bislang noch keiner der Kleinen geschafft, länger als 1 Woche zu überleben.
Im November hatte ich mangels Quarantäne-Becken auch die Pünktchenkrankheit eingeschleppt was zum Verlust einiger Fische führte.
Nach Medikamenteneinsatz gab es seitdem keinen Todesfall mehr.

Bisherige Verluste:
2x (w) Melanochromis cyanerhabdos --> Stress: nach Geschlechtsreife war das Verhältnis m(3)/w(2) - RIP
1x Labidochromis mbamba bay --> Pünktchenkrankheit beim Besatz eingeschleppt - RIP
3x Pseudotropheus acei --> Pünktchenkrankheit beim Besatz eingeschleppt - RIP



- 21.09.2016 Aquarium in der Einlaufphase

Dunkler Sand wurde eingebracht zusammen mit 3 Mooskugeln und einer Anubias

- 18.09.2016 Aquarium in der Einlaufphase

Beleuchtung ist noch zu hell und wird noch gedimmt (siehe Beleuchtung)

Bin dankbar für weitere Besatzvorschläge, will aber nicht zuviel unterschiedliche Arten.
Vielleicht habt ihr ja noch gute Alternativen anstelle der hier aufgelisteten.
+Pseudotropheus saulosi
+ Melanochromis cyanerhabdos
+ Pseudotropheus acei

- 17.08.2016 Bestellung des Aquariums

User-Meinungen

dagloa schrieb am 08.01.2017 um 14:07 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Volker,
Du hast echt in tolles Becken! Ist das ein Buchenast, den du da rein gehängt hast? Bis du mit dem Becken und der Filterng zufrieden?
Ich plane im Laufe des Jahres ebenfalls nochmal eines in ähnlichen Massen wie du aufzubauen und ebenfalls Friedeberg ATD, Typ Adam zu nehmen.
Viele Grüße, Flo
der Theoretiker schrieb am 21.09.2016 um 19:36 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
endlich, das ist es was ich lange zeit gesucht habe: Sehr geile Optik und auch noch selbst gemacht. Ich erkenne mich hierbei irgendwie ein wenig selbst wieder. War auch mal ein Traum von mir, ein ähnliches Malawi Becken zu gestalten. Mit viel und echtem Holz und als Hauptbesatz ps. acei. Wäre schön, wenn Du bei den acei bleiben würdest, eine schöne große Gruppe im Malawi Holz Habitat. Bin auf die Entwicklung mehr als gespannt. Ich bin momentan am umgestalten bzw. an der Auflösung meines SA Aqauriums um auf Malawi umzusteigen und habe bereits drei Felsmodule aus Fliesenkleber fertig. Ich habe diese nicht versiegelt und nach mehreren Tagen wässern hat sich der PH Wert nicht verändert. Ich denke, da kann sich auf der rauen Oberfläche noch besser Aufwuchs ansiedeln als auf den versiegelten Modulen. Kannst Du ja mal, wenn Du mal wieder Eigenbaudeko machst, versuchen. Dein Beispiel motiviert mich ungemein, mein eigenes Projekt bald in die Tat umzusetzen.
LG Matthias
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Volker Nause das Aquarium 'Mbuna Resort' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
5109 Aufrufe seit dem 23.08.2016
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Volker Nause. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Apistogramma hongsloi (Rotstrich-Zwergbuntbarsch) im Aquarium
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Apistogramma hongsloi (Rotstrich-Zwergbuntbarsch) im Aquarium
Hier findest Du traumhaft schöne Aquarien, die mit Apistogramma hongsloi (Rotstrich-Zwergbuntbarsch) aus Südamerika besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 4847
von Dennis Kremer
630 Liter Malawi
Aquarium
Becken 703
von Philipp Schmid
630 Liter Malawi
Aquarium
Baustelle 0-8-15
von Flo KA
630 Liter Malawi
Aquarium
no Name
von kanne(Böhser Opa)
630 Liter Malawi
Aquarium
nur noch 630 Liter Malawi Beispiel
von Matoba
630 Liter Malawi
Aquarium
Nature Watching
von Florian Karmann
630 Liter Malawi
Aquarium
Becken 32516
von Marcel Ille
630 Liter Malawi
Aquarium
Becken 15775
von nivram
630 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2457
von Stephan Rhein
630 Liter Malawi
Aquarium
Im Aufbau - suche noch Tipps
von Matthias Moll
630 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
 Dornauge (Acanthophthalmus kuhli)
BIETE: Dornauge (Acanthophthalmus kuhli)
Preis: 3.00 €
Roter Hexenwels
BIETE: Roter Hexenwels
Preis: 11.00 €
Microrasbora sp. Galaxy, Danio margaritatus - Perlhuhnbärbling
BIETE: Microrasbora sp. Galaxy, Danio margaritatus - Perlhuhnbärbling
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.130.560
Heute
5.032
Gestern:
10.965
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.587
17.931
149.475
1.723
1.046
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für HMF-Filter