Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.867 Aquarien, 21 Teiche und 21 Terrarien mit 157.790 Bildern und 1.993 Videos

Aquarium Malawi Tank von EliJac

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
2018
Mondlicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2019
Grösse:
150x60x70 = 630 Liter
Letztes Update:
11.04.2019
Besonderheiten:
Zur Aquaristik bin ich über meinen Sohn gekommen, der sich ein Aquarium gewünscht hatte. Ich fand allerdings schon immer die Malawibarsche faszinierend, für die wir uns dann auch entschieden haben. Wir kauften ein Becken 120x40x50 und gingen zu einem Züchter, der uns dann beraten hat, auch was die Gestaltung des Beckens betrifft. Der Besatz, den er uns im Anschluß verkauft hat, war viel zu groß. 40 Mbunas + 7 Fiederbartwelse. Das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat und sich auf eine Beratung verlässt, auch wenn es sich dabei um einen professionellen Züchter handelt. Leider haben wir es erst selbst bemerkt, nachdem wir die Fische eingesetzt haben. Da der Züchter keine Fische zurücknahm, bis heute meint, der Besatz wäre stimmig und wir sie auch nicht auf die Schnelle anderweitig abgeben konnten, haben wir uns entschlossen, ein größeres Becken zu kaufen. Aus Platzgründen war leider nur ein 150x60x70 Becken möglich. Darum werden wir wohl noch einige Fische abgeben. Mal schauen, wie sich das so entwickelt. Das Becken besteht aus 12 mm Floatglas, stossverklebt und befindet sich noch in der Einlaufphase. Als Abdeckung habe ich mir 2 Acrylscheiben zuschneiden lassen.
Mondlicht
Aquarium Malawi Tank

Dekoration

Bodengrund:
Quarzsand hell 0, 4-0, 8 Körnung ca. 50kg
Quarzsand schwarz ca. 3 kg
Muschelmix verschiedene (Muscheln + Schneckenhäuser)
Aquarienpflanzen:
Riesenvallisneria / Vallisneria gigantea
Zwergspeerblatt / Anubias bart. var. nana
1 Wurzel (ich weiß, gehört nicht in ein Malawibecken, ist aber für die Welse)
Weitere Einrichtung: 
50 kg Alpenkalkfelsen
100 kg Bruchstein
Dekoration im Aquarium Malawi Tank
Dekoration im Aquarium Malawi Tank
Dekoration im Aquarium Malawi Tank
Dekoration im Aquarium Malawi Tank
Sonnenuntergang
Mondlicht
Mondlicht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1 LED Lichtleiste Warmweiß 100cm, 3200 Kelvin
1 LED Lichtleiste Tagweiß 100cm, 11000 Kelvin
1 LED Lichtleiste RGB 100cm
Mean Well ELG 150
TC420 5 Kanal LED Controller mit Tagessteuerung
Die Lichtleisten wurden an einer Hängeleuchte montiert, von der ich vorher das komplette Innenleben ausgebaut habe. Über den Controller habe ich einen kompletten Tagesablauf, von Sonnenaufgang, normales Tageslicht, Bewölkungsphase, Sonnenuntergang und Mondlicht programmiert.
Filtertechnik:
HMF Filter mit 2 Lufthebern & V-10 Membran-Kompressor
Weitere Technik:
EHEIM streamON+ 3500
300 Watt Regelheizer & 150 Watt Regelheizer (nur in den kalten Monaten). Temperatur wird tagsüber bei 26° gehalten. Nachts wird per Zeitschaltuhr der Heizer ausgestellt.
HMF Filter
HMF Filter

Besatz

10 Labidochromis sp. Yellow (3/7)
10 Maylandia lombardoi (3/7)
10 Maylandia estherae (3/7)
10 Aulonocara “red rubin” (3/7)
7 Synodontis petricola (? noch zu jung)
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Mondlicht
Mondlicht
Besatz im Aquarium Malawi Tank

Wasserwerte

PH 7, 7
KH 5
GH 7
NO2, Nitrit nicht nachweisbar
NO3, Nitrat 25 mg/l
Sera Tropfentest (Das sind die Werte aus dem kleinen Becken)

Futter

Tropical Malawi Flockenfutter, Tropical Spirulina Forte
Fütterung 1 mal pro Tag abwechselnd aus den genannten Sorten.
Einmal wöchentlich ein Fastentag

Sonstiges

Das Wasser wird mit 0, 8 gr/L Salz angereichert

User-Kommentare

Scrooge am 12.04.2019 um 08:30 Uhr
Servus und herzlich willkommen! Ein schönes Becken, das ihr hier vorstellt. Und ich finde es auch toll, dass ihr so schnell mit einem größeren Aquarium reagiert habt. 40 (!) Mbunas plus Welse in 240 Liter - der Züchter sollte sich wirklich schämen! Ich bin bei den von euch gepflegten Arten zwar nicht zuhause, glaube aber dass ihr mit 630 Litern und einer gut strukturierten Einrichtung ein adäquates Zuhause schaffen könnt. Wobei ich persönlich versuchen würde, im linken Bereich des Beckens noch etwas mehr bzw. höhere Strukturen für die Mbunas zu schaffen. Lg und weiterhin viel Freude! Jochen
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User EliJac das Aquarium 'Malawi Tank' mit der Nummer 39159 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 08.04.2019
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User EliJac. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Wir werden unterstützt von: