Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Tank von EliJac

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2018
Mondlicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2019
Größe:
150x60x70 = 630 Liter
Letztes Update:
11.04.2019

Besonderheiten:

Zur Aquaristik bin ich über meinen Sohn gekommen, der sich ein Aquarium gewünscht hatte. Ich fand allerdings schon immer die Malawibarsche faszinierend, für die wir uns dann auch entschieden haben. Wir kauften ein Becken 120x40x50 und gingen zu einem Züchter, der uns dann beraten hat, auch was die Gestaltung des Beckens betrifft. Der Besatz, den er uns im Anschlu?? verkauft hat, war viel zu gro??. 40 Mbunas + 7 Fiederbartwelse. Das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat und sich auf eine Beratung verlässt, auch wenn es sich dabei um einen professionellen Züchter handelt. Leider haben wir es erst selbst bemerkt, nachdem wir die Fische eingesetzt haben. Da der Züchter keine Fische zurücknahm, bis heute meint, der Besatz wäre stimmig und wir sie auch nicht auf die Schnelle anderweitig abgeben konnten, haben wir uns entschlossen, ein grö??eres Becken zu kaufen. Aus Platzgründen war leider nur ein 150x60x70 Becken möglich. Darum werden wir wohl noch einige Fische abgeben. Mal schauen, wie sich das so entwickelt. Das Becken besteht aus 12 mm Floatglas, stossverklebt und befindet sich noch in der Einlaufphase. Als Abdeckung habe ich mir 2 Acrylscheiben zuschneiden lassen.

Mondlicht
Aquarium Malawi Tank

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand hell 0, 4-0, 8 Körnung ca. 50kg

Quarzsand schwarz ca. 3 kg

Muschelmix verschiedene (Muscheln + Schneckenhäuser)

Aquarienpflanzen:

Riesenvallisneria / Vallisneria gigantea

Zwergspeerblatt / Anubias bart. var. nana

1 Wurzel (ich wei??, gehört nicht in ein Malawibecken, ist aber für die Welse)

Weitere Einrichtung:

50 kg Alpenkalkfelsen

100 kg Bruchstein

Dekoration im Aquarium Malawi Tank
Dekoration im Aquarium Malawi Tank
Dekoration im Aquarium Malawi Tank
Dekoration im Aquarium Malawi Tank
Sonnenuntergang
Mondlicht
Mondlicht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 LED Lichtleiste Warmwei?? 100cm, 3200 Kelvin

1 LED Lichtleiste Tagwei?? 100cm, 11000 Kelvin

1 LED Lichtleiste RGB 100cm

Mean Well ELG 150

TC420 5 Kanal LED Controller mit Tagessteuerung

Die Lichtleisten wurden an einer Hängeleuchte montiert, von der ich vorher das komplette Innenleben ausgebaut habe. ??ber den Controller habe ich einen kompletten Tagesablauf, von Sonnenaufgang, normales Tageslicht, Bewölkungsphase, Sonnenuntergang und Mondlicht programmiert.

Filtertechnik:

HMF Filter mit 2 Lufthebern & V-10 Membran-Kompressor

Weitere Technik:

EHEIM streamON+ 3500

300 Watt Regelheizer & 150 Watt Regelheizer (nur in den kalten Monaten). Temperatur wird tagsüber bei 26° gehalten. Nachts wird per Zeitschaltuhr der Heizer ausgestellt.

HMF Filter
HMF Filter

Besatz

10 Labidochromis sp. Yellow (3/7)

10 Maylandia lombardoi (3/7)

10 Maylandia estherae (3/7)

10 Aulonocara ???red rubin??? (3/7)

7 Synodontis petricola (? noch zu jung)

Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Besatz im Aquarium Malawi Tank
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Mondlicht
Mondlicht
Besatz im Aquarium Malawi Tank

Wasserwerte

PH 7, 7

KH 5

GH 7

NO2, Nitrit nicht nachweisbar

NO3, Nitrat 25 mg/l

Sera Tropfentest (Das sind die Werte aus dem kleinen Becken)

Futter

Tropical Malawi Flockenfutter, Tropical Spirulina Forte

Fütterung 1 mal pro Tag abwechselnd aus den genannten Sorten.

Einmal wöchentlich ein Fastentag

Sonstiges

Das Wasser wird mit 0, 8 gr/L Salz angereichert

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied EliJac das Aquarium 'Malawi Tank' mit der Nummer 39159 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Tank' mit der ID 39159 liegt ausschließlich beim User EliJac. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.04.2019