Die Community mit 19.142 Usern, die 9.098 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.701 Bildern und 2.349 Videos vorstellen!

Aquarium Mein Räubertraum von Misanthrop1

Info
Betreibt das Hobby seit:
ewig
Aquarium Hauptansicht von Mein Räubertraum

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
12/20
Größe:
350 x 80 x 70 = 1960 Liter
Letztes Update:
01.05.2021
Besonderheiten:

2020 war es soweit, meine bessere Hälft schenkte mir zum Geburtstag oben genannten Traum. Das Becken wurde von Bernd Neu aus Bad Neuenahr bei mir zuhause verklebt. Den Unterbau hab ich aus Gasbetonsteinen mit den Maßen 20x20x60 aufgebaut. Es wurden 5 Säulen jeweils eine links und rechts außen und dann zwei unter den Silikonnähten des dreigeteilten Bodens und eine mittig vom Becken. Zusätzlich zur Stabilität und besseren Lastverteilung noch die komplette Rückseite. Auf diesen Aufbau kam eine 21mm Multiplexplatte. Wie schon erwähnt wurde die Bodenplatte dreiteilig ausgeführt. Die Frontscheibe und die rechte Seitenscheibe wurde in Weißglas gefertigt. Die linke Seitenscheibe und die Rückscheibe wurde von außen schwarz gestrichen, was dem Becken eine schöne Tiefenwirkung gibt. Nach ca 3 Monaten wurde die rechte Weißglasscheibe noch nachträglich schwarz gestrichen, da ich festgestellt habe das die Fische ständig dort standen weil das Licht der Fensterfront sie anlockte. Die Verkleidung Des Unterbaus wurde von mir mit weißen Hartschaumplatten gemacht. Die drei offenen Boxen werden von unseren Hunden als Liegehöhlen genutzt. Den schmalen mittleren Bereich habe ich mit einem rollbaren Regal für Futter und Utensilien gemacht. Die Platte als Verschluss für den Bereich habe ich mit Magneten befestigt. Die Kiesblende ist vom Bauklemptner aus Anthrazitfarbenem Aluprofilen gekantet.

Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
The Fog- Nebel des Grauens
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Boden Kies 0/32
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum
Aquarium Mein Räubertraum

Dekoration

Bodengrund:

Hier hab ich ein Sand-Kiesgemisch genommen. Das ist der Vorteil am Niederrhein, Überall Kiesgruben. Die Kornstufung habe ich mit 0/32 gewählt.

Aquarienpflanzen:

Valisnerien von Pangea-Rocks

Weitere Einrichtung: 

Steinaufbauten sind eine Mischung aus großen künstlichen Modulen und einige kleine echte aus Alpenkalkstein

Dekoration im Aquarium Mein Räubertraum

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eco+ Led-Leisten von LED-Aquaristik:

4x Polar mit 7500K mit 80cm

3x Marine mit 80cm

Steuerung mit Sunriser8

Beleuchtungszeit:

Dimmung beginnt um 6.30 langsam von einer Beckenseite stufenweise von links nach rechts. Um 12 Uhr ist die höchste Beleuchtungsstufe erreicht. Polar mit 60%; Marine mit 90%. Ab 16 Uhr beginnt die Dimmung von rechts nach links wieder herunter zu dimmen. Um 22.30 ist das Becken dunkel.

Filtertechnik:

Als Filterung wurde ein Patronenfilter gewählt und Links im Becken verklebt und schwarz getönt. Filterung erfolgt über 8 Filterpatronen. Die Pumpe ist eine Aqua-Medic 5.2

Weitere Technik:

Titanheizer 300W von Aqua-medic mit elektronischer Steuerung

Tunze 6105 läuft 3x 2Std täglich mit kleinster Leistung

Eheim Skimmer

Der gesamte Technikbereich

Besatz

Placidochromis Phenochilus Mdoka White Lips 15

Ramphochromis Chilingala 6

Nimbochromis Livingstonii 0/3

Nimbochromis Venustus 0/1

Champsochromis Caeruleus 1/ 2

Copadichromis Borley Kadango 1/ 2

Dimidichromis Compressiceps 1/1

Sciaenochromis Fryerie 1/ 2

Fossorochromis Rostratus 1/ 2

Labidochromis caeruleus 1/1

Labidochromis Perlmut 1/3

Synodontis Petricola 7

Synodontis Polli White 10

Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Dimidichromis Compressiceps
Fossorochromis Rostratus
Champsochromis Caeruleus
Dimidichromis Compressiceps
Champsochromis Caeruleus
Copadichromis borley Kadango
Placidochromis Phenochilus Mdoka White Lips
Champsochromis Caeruleus
Placidochromis Phenochilus Mdoka White Lips
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum
Besatz im Aquarium Mein Räubertraum

Wasserwerte

PH 7, 8

No2 0

Futter

Genzel Granulat, Tropical flocken für Malawi, Sera Chichlid-sticks. Dazu wechselndes Frostfutter.

Videos

Video Neues Video von Misanthrop1 (Q63dwm8wBXs)
Video Nun ja von Misanthrop1 (FN4zQ7kl3dI)

Infos zu den Updates

16.03.2021 Bilder vom Bau des Unterbaus und das kleben des Beckens hinzu gefügt.

19.04.2021 Besatzaufzählung angepasst, da mir die beiden Nimbochromismilchner leider gestorben sind. Und ein paar Bilder zugefügt

30.04.2021 Bilder zugefügt

01.05.21 Hauptbild geändert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 15.03.2021 um 15:23 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Wirklich ein super Aquarium. Größe beneidenswert und Einrichtung und Besatz absolut gelungen. Gratulation! Auch zur Wahl der besseren Hälfte. Wenn die immer so tolle Geburtstagsgeschenke macht ;-)

Grüße, Tom.

der Steirer am 15.03.2021 um 14:12 Uhr
Bewertung: 10

Servus!

Tolles Becken mit einem wunderschönen Besatz hast du da! Um die Beckengrösse beneide ich dich!

Sag, warst du schon mal mit einem ähnlichen Nickname mit ein paar Westafrikaaquarien hier unterwegs?

Lg

Matthias

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Misanthrop1 das Aquarium 'Mein Räubertraum' mit der Nummer 43515 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein Räubertraum' mit der ID 43515 liegt ausschließlich beim User Misanthrop1. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 14.03.2021