Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.744 Aquarien mit 153.402 Bildern und 1.848 Videos von 18.190 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Fluval M90 von Embasch

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Fluval M90

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Mai 2016
Grösse:
90x42x40 = 136 Liter
Letztes Update:
31.07.2017
Besonderheiten:
Becken wurde gebraucht übernommen, teilweise Lebendgestein stammt aus dem alten Becken. Das restliche Lebendgestein stammt aus meinem alten 30liter NanoCube.
Aquarium re. Seite
Aquarium li. Seite

Dekoration

Bodengrund:
Fiji Sand Körnung 1-2mm, etwa 15kg
Aquarienpflanzen:
keine Pflanzen, habe vor im vorhandenen Technikabteil einen Algenfilter einzurichten
Bartkoralle
Goniopora
Fungia mit Goniopora
Trachyphyllia
Euphyllia ancora mit einem Ocellaris
Euphllia paradivisa
Favites Koralle mit einer Euphyllia glabrescens
Caulastrea Koralle
Pilzlederkoralle
Sinularia brassica
Sandanemone
Zoanthus mit Discosoma
Weitere Einrichtung: 
insgesamt 14kg Lebendgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Fluval LED Lichtbalken Marine & Reef 35Watt
Filtertechnik:
Nur über Lebendgestein, im vorhandenen Technikabteil lagern noch etwa 2kg Riffgesteinstücke -> als Bakteriensubstrat.
Ein Algenfilter ist noch in Planung, da noch 2 Kammern frei sind. Licht über einen LED-Streifen würde dann in der Nacht laufen. Sofern der Filter realisiert wurde, gibt es neuere Infos.
Weitere Technik:
Tunze Nano Osmolator
Tunze Nanostream 6015 mit 1800l/h
Tunze Nanostream 6045 gedrosselt auf 1500l/h
Tunze DOC Skimmer 9004

Besatz

3 Amphiprion ocellaris (falscher Clownfisch), hatte zuerst 1 Pärchen, leider ist 1 Fisch eingegangen. Hinterher wurde ein weiteres Pärchen bestellt. Bisher vertragen sich alle 3 sehr gut. Sofern sich ein Pärchen herauskristallisiert, wird der 3. Fisch weggegeben.

1 Cryptocentrus cinctus (Zitronengrundel) in Symbiose mit einem Alpheus bellulus (Hübscher Knallkrebs)

1 Koumansetta rainfordi (Rainfords Grundel)

3 Chromis viridis (Grüne Schwalbenschwänzchen)

1 Gramma Loreto (Königs-Feenbarsch)

4 Clibanarius tricolor (Blaubein Einsiedlerkrebs)

4 Paguristes cadenati (rote Riffeinsiedlerkrebse)

1 Mithraculus sculptus (Grüne Dreieckskrabbe)

2 Lybia tesselata (Boxerkrabbe)

1 Lysmata amboinensis (Weissbandputzergarnele)

2 Lysmata wurdemanni (Wurdemanni Garnele)

2 Astralium pileola (Sternschnecken)
div. weitere Turboschnecken

1 Mespilia globulus (Kugel-Seeigel)

div Steinkoralle LPS:
1 Euphyllia ancora
1 Euphyllia glabrescens
Euphyllia paradivisa mit mehreren Köpfen

1 Trachyphyllia geoffroyi

1 Fungia-Koralle

1 Bartkoralle mit 6 Köpfen (Duncanopsammia axifuga)

1 Goniopora sp

1 Flötenkoralle mit 14 Köpfen (Caulastraea furcata)

1 Favites Pentagona

Weichkorallen
1 Sinularia Brassica

1 Lobophytum pauciflorum

div kleinere Sarcophytons-Ableger

1 Litophyton

1 Briareum asbestinum und 1 kleinen Ableger Briareum hamrum

Anemonen
diverse Zoanthus in unterschiedlichsten Farben (braun, grün, rot)

4 kleine Ableger Ricordea yuma in grün, orange und gelb
3 grössere Ricordea florida plus kleinere Tochterscheiben
diverse Discosomas in braun und blau

1 Phymanthus buitendijki

1 noch kleinere Entacmaea quadricolor in grün
Pärchen Ocellaris
Besatz im Aquarium Fluval M90
Lieblingsfisch Rainfords Grundel =)
Königsfeenbarsch Loreto
Eines der 3 Schwalbenschwänzchen
Wurdemanni Garnele
Eine Boxerkrabbe
Die Dreieckskrabbe
Der Kugel-Seeigel

Wasserwerte

Temperatur derzeit 25,4°C (sommerbedingt =)) -> wird gekühlt mit einer älteren Dennerle Kühlung
Dichte 1,023
NO3: 2-3 mg/l
PO4: n.n.
Ca: 420mg/l
Mg: 1270mg/l
Karbon: 7°
pH-Wert: 7,8
SiO2: <0,1mg/l

alle Werte werden mit Nyos getestet

Futter

Flockenfutter
Frostfutter -> Artemia, Mysis, Cyclops
Algen
1x pro Woche werden die Korallen gezielt mit Nyos GoldPods Plankton gefüttert -> nachts bei ausgeschaltetem Licht

Sonstiges

Es findet ein 10%iger wöchentlicher Teilwasserwechsel statt. Es wird das Red Sea Coral Salt Pro verwendet.

Die ersten 2 Monaten gab es noch sehr viele Cyanobakterienbeläge, diese sind jedoch Gott sei Dank mit der Zeit verschwunden. Hin und wieder treten noch vereinzelte Kieselalgenbeläge auf, diese sind jedoch nicht weiter erwähnenswert.
Meine Putztruppe leistet ordentliche Arbeit ( Einsiedler, Schnecken, Seeigel, Dreieckskrabbe)
Im letzten Monat fallen mir immer mehr Kalkrotalgen auf, darauf bin ich natürlich sehr stolz.=)

Infos zu den Updates

31.07.17 Becken vorgestellt
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Embasch das Aquarium 'Fluval M90' mit der Nummer 33972 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 31.07.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Embasch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Sera marin Biotop Cube 130
von Georg1983
130 Liter Meerwasser
Aquarium
160L Meerwasser (nur noch als Beispiel)
von Jane Vogeler
160 Liter Meerwasser
Aquarium
SeaWorld 2
von Andreas Fleischer
112 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 4934
von Hendrik Hartwig
125 Liter Meerwasser
Aquarium
Sera Marin LED 130
von KingTritonBS
130 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 18436
von Steffen Ruck
112 Liter Meerwasser
Aquarium
Fluval M90
von mmbm78
130 Liter Meerwasser
Aquarium
Nudelwasser (aufgelöst)
von Zapfenmanderl
110 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 6998
von Stefan Kamp
112 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 8731
von Uwe Zawadski
129 Liter Meerwasser
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Rubinbarbe,Odessabarbe - Puntius ticto
BIETE: Rubinbarbe,Odessabarbe - Puntius ticto
Preis: 5.95 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht