Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Wohnzimmertraum von NaMo

Userinfos
Userbild von NaMo
Entspannung

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
12.2019
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
04.05.2020

Besonderheiten:

Das Becken und der Unterschrank sind eine Sonderanfertigung von einem Beckenbauer aus der Nähe.

Der Rahmen des Beckens ist nicht aufgesetzt, sondern foliert. Längs- und Querstreben ermöglichen eine individuelle Beleuchtung, die jederzeit anpassbar ist.

Aquarium Wohnzimmertraum
Aquarium Wohnzimmertraum
Aquarium Wohnzimmertraum
Aquarium Wohnzimmertraum
Aquarium Wohnzimmertraum
Aquarium Wohnzimmertraum
Aquarium Wohnzimmertraum
Aquarium Wohnzimmertraum
Aquarium Wohnzimmertraum
Einrichtung
Einrichtung II
Einrichtung III
Wasser marsch
Wasser drin- Nebel da
Frisch bepflanzt
Steine
Frisch bepflanzt II
Steine II
Seite von der Couch
...
Seite Couch
Schnegge
Seite Couch II
rechts
eher links
rechts II
Nacht
Nacht II
Entspannung II
Mädchen
Pommes und Mädchen
Pommes II
Hase

Dekoration

Bodengrund:

Einfacher Sand in 2 Farben. (wei?? und grau-braun)

Grobe, gro??e bis kleine Flu??kiesel.

Aquarienpflanzen:

Cryprocorynen (verschiedene wendtii, beckettii),

Tiegerlotus (Nymphaea lotus)

Süsswassertang (Lomariopsis lineata)

Ein paar Moosfitzel aus anderen Becken (Ich wei?? nicht, welches Moos sich da durchgesetzt hatte)

Weitere Einrichtung:

Wurzeln (Moorholz, Talawa, Fingerwood)

??ste (Erle und Eiche)

Blätter (Eiche, Erle, Seemandel)

Seemandelbaumrinden

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Daytime Matrix 100 mit nur zwei Modulen und gro??em SC16 Controller.

Ausgewachsene LED für schummrige Lichtspiele und diverse Tageslichtsimulationen.

Ich bin restlos begeistert.

Aktuell läuft eine Simulation mit - Morgendämmerung, Vormittag, Mittag, Wolkig, Nachmittag, Abend, Dämmerung, Mondlichtphase

Die Möglichkeiten über den Controller einfach per App weitere Tagesabläufe zu programmieren ist schier unendlich, super einfach und es macht richtig Spa??.

Filtertechnik:

kleiner Eheim Experience Au??enfilter,

Tunze Nanostream

Weitere Technik:

Keine

Besatz

11 Trauermantelsalmler (G. ternetzi) - Ziehen um, wenn das andere 180ger wieder steht.

12 blauer Neon (P.simulans) - dürfen als südamerikanische Zuwanderer bis zu ihrem Ende in dem Becken bleiben

15 gestreifte Dornaugen (vermutlich P. kuhlii und P. myersi)

3 indische Zwergstachelaale (M. pancalus) - gehören zu meinen absoluten Lieblingen und haben daher auch Namen bekommen.

Der kleinste ist Hase. Er ist ein kleiner Angsthase, der sich aber mittlerweile schon recht viel blicken lässt. Selbst wenn das Licht noch an ist und ich offensichtlich neugierig ins Becken starre.

Der etwas grö??ere ist Pommes. Ein frecher und neugieriger kleiner Aal, der immer irgendwo unerwegs ist.

Die Gro??e ist Mädchen (gern auch "die Dicke" genannt). Eine ausgewachsene M. pancalus Dame, die neugierig und verfressen ist.

??u??erst soziale Tiere, die gerne zusammen umherstreifen und offensichtlich die Nähe ihrer Artgenossen suchen. ??ber den Tag finde ich sie schon mal eingegraben und nur das Rüsselchen schaut raus. Spätestens gegen 17:00-18:00 sind Mädchen und Pommes aber frei im Becken unterwegs und untersuchen alles. Könnt ja was zu fressen reingefallen sein. Hase spinkst um diese Uhrzeit erst irgendwo um ne Ecke und kommt dann gegen 20:00 mal raus.

Wenn die Mäntelchen mal ausgezogen sind, dann werden indische Glasbarsche (Parambassis ranga) ihren Platz einnehmen.

Au??erdem tummeln sich einige selbstselektierte Neocaridinas (Schwarz-blau mit kupferfarbenen Streifen und z.T. kupferfarbenen Augen) und diverse TDS, PHS und Blasenschnecken in den 300 Litern.

Wasserwerte

Joah... so ca.:

PH 7

GH 6

KH 3

Futter

Tubifex, Glanzwürmer, Enchyträen, wei??e, schwarze, rote Müla, Artemia, Cyclops. Alles Lebend und Frost.

Au??erdem ab und an Spinat, Brennessel und Mineralsticks für Schnecken und Garnelen. Die Dornaugen und Neons snacken aber auch gerne mal am Spinat.

Videos

Video Video von einrichtungsbeispiele.de von NaMo (Tq8iK22P5YI)
Video Suchbild zwei Aale von NaMo (_QW899Kfbd4)
Video von oben von NaMo (uLWSN6TJxFA)
Video Seitenansicht von NaMo (KGputTvsaXU)
Video Mittags von NaMo (IF0golIOHkw)
Video Die Jungs von NaMo (DH4jstoUAIA)
Video Hase - Mädchen - Pommes von NaMo (joD-zYRpxJ4)
Video Abends von NaMo (zsXr947ApsU)
Video Entspannung von NaMo (z7x6SuI_WFk)

Infos zu den Updates

06.03.2020 - neue Videos

04.05.2020 - Neue Fotos und Videos

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leon am 05.05.2020 um 13:56 Uhr
Bewertung: 10

Hi Nathalie,

ein richtig schönes Becken. Wirkt sehr natürlich und finde es tatsächlich super umgesetzt ohne Pflanzen, wirkt auf mich einfach sehr harmonisch und stimmig. Kann man sicherlich stundenlang vorsitzen !

Liebe Grü?e, Léon

herkla am 04.05.2020 um 21:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo aus dem schönen Südniedersachsen

ein sehr schönes Becken hast du uns hier vorgestellt, es gefällt mir, wie auch der Besatz, (obwohl ich eher der Typ Aquarianer bin der schöne zugewachsene Becken mag) sehr gut.

Ich werde es sicherlich weiter verfolgen.

4Gru? Klaus

odin 68 am 04.05.2020 um 14:23 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

sehr schönes Becken! Gefällt mir auch mit wenigen Pflanzen sehr gut. Die Zwergstachelale sind kanns gro?es Kino!

Ich hatte vor vielen Jahren auch ein Pärchen, und kann nur bestätigen was du geschrieben hast.

Grü?e, Odin.

Thomas De Vries am 18.03.2020 um 08:23 Uhr
Bewertung: 10

Mein Lieblingsbecken! Ich finde es schade, dass die meisten Leute Aquarien offenbar nur dann toll finden, wenn sie zu 90% mit Pflanzen zugekleistert oder Malawibecken sind. Aber was will man machen? Ist ja nun mal Geschmackssache...

Tom am 03.03.2020 um 19:33 Uhr

Hallo,

das ist mal ein tolles neues Projekt von dir. Mir gefallen diese `wilden` Aquarien. Wirkt sehr natürlich.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied NaMo das Aquarium 'Wohnzimmertraum' mit der Nummer 42224 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Wohnzimmertraum' mit der ID 42224 liegt ausschließlich beim User NaMo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.03.2020