Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.867 Aquarien, 21 Teiche und 21 Terrarien mit 157.792 Bildern und 1.994 Videos

Aquarium 160er von Christian Heitmann

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
33334 Gütersloh / Deutschland
Frontansicht vom 24.11.2013

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08.03.2013
Grösse:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
24.11.2013
rechter Teil (17.03.13)
rechter Teil (24.11.13)
linker Teil (17.03.13)
linker Teil (24.11.13)
mittlerer Teil (17.03.13)
Erstes Foto nach der Bepflanzung (10.03.13)
Aktuelle Frontansicht (Foto vom 07.10.13)

Dekoration

Bodengrund:
Schwarzer Aquariensand
Körnung 0, 4 - 0, 8 mm
Aquarienpflanzen:
Fontinalis antipyretica gigantea / Quellmoos
Fissidens fontanus / Phoenixmoss
Hygrophila pinnatifida / Fiederspaltiger Wasserfreund
Echinodorus vesuvius / Korkenzieher Schwertpflanze
Echinodorus Reni / Kleine Rote Schwertpflanze
Ludwigia sp. / Kleine Weinrote Ludwigie
Hydrocotyle tripartia / Kleeblatt
Nymphaea lotus / Tigerlotus (rot)
Blyxa Japonica
Pogostemon helferi

Düngung:
Easy Life Carbo: täglich
Easy Life ProFito: täglich
Easy Life Ferro: wöchentlich
Echinodorus Reni Foto vom: 26.03.13
Echinodorus Reni (Foto vom 14.10.13)
 Ludwigia sp. (Foto vom 06.10.13)
Echinodorus vesuvius (im Hintergrund) Foto vom: 26.03.13
Fissidens fontanus / Phoenixmoss (Foto vom 06.10.13)
Hygrophila pinnatifida / Fiederspaltiger Wasserfreund (Foto vom 06.10.13)
Hydrocotyle tripartita (Foto vom 08.10.13)
Echinodorus ozelot (Foto vom 14.10.13)
Weepingmoos (Foto vom 14.10.13)
Weitere Einrichtung: 
1 Große rote Moorwurzel
Rote Moorwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x Dennerle Special Plant 39W T5
1x Dennerle Color Plus 39W T5
1x JBL Solar Color 39W T5

Beleuchtungsdauer: 10:00 - 22:00 Uhr (ohne Pause)
Filtertechnik:
JBL Cristal Profi e700
Weitere Technik:
JBL Pro Temp Regelheizer 100 W

Temperatur:
24, 7 C - 10:00 Uhr
25, 8 C - 15:00 Uhr

JBL Osmose 120
Hagen Marina Aqua-Minder

Besatz

24 Caridina japonica (multidentata)
1 Paar Apistogramma sp. rio mamore
5 Otocinclus affinis (Gestreifter Ohrgitterharnischwels)
Caridina japonica
Caridina japonica
Apistogramma sp. rio mamore (männchen)
Apistogramma sp. rio mamore (weibchen)
Apistogramma sp. rio mamore (männchen)
Otocinclus affinis
Otocinclus affinis

Wasserwerte

Hier die Wasserwerte vom 20.10.13:

PH: 7
GH: 8
KH: 4
NO²: 0, 01
Fe: 0, 5

Futter

Frost-/Lebendfutter (Artemia, weiße/schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe)
JBL Novo GranoMix
JBL Gala Premium (neu)
JBL Plankton Pur (neu)

Sonstiges

Das Aquarium habe ich am 23.02.2013 in Betrieb genommen. Habe dann eine Einlaufphase von 14 Tagen vorgenommen und dann die Pflanzen eingesetzt. Nach einer weiteren Woche sind dann meine Garnelen (stammen aus dem aufgelösten 200er) eingezogen.

Infos zu den Updates

24.11.2013 So, es wurde mal wieder Zeit für ein paar neue Bilder. Weiterhin gab es Ergänzungen beim Futter. Der Bestand der Otocinclus hat sich leider um 50% reduziert. Woran dies gelegen hat, kann ich leider nicht nachvollziehen.

21.10.2013 Da ich seit dem 04.10.2013 mal wieder Apistogramma im Programm habe, ist meine Osmoseanlage wieder in Betrieb gegangen. Ich strebe nun eine KH von 3 an.

14.10.2013 Um der noch "vorherrschenden" Kahlheit ein wenig vorzubeugen, habe ich noch zwei weitere Pflanzen (Echinodorus ozelot, Weepingmoos) eingesetzt.

07.10.2013 Neue Fotos eingestellt

06.10.2013 Es gab ein Update beim Besatz und bei der Bepflanzung. Sowie einige neue Bilder.

02.05.2013 Mittlerweile sind mir leider einige Pflanzen (Bolbitis (heteroclita) difformis / Mini-Bolbitis und Mayaca fluviatilis / Grünes Mooskraut) eingegangen. Auch mit Algen habe ich ein wenig zu kämpfen.

31.03.2013 Hauptbild aktualisiert und weitere Fotos bei der Bepflanzung hinzugefügt.

26.03.2013 Temperatur ergänzt und weitere Fotos hinzugefügt.

17.03.2013 Gestern sind meine Garnelen aus ihrem "Zwischenlager" (sind aus dem abgebauter 200er vorübergehend in ein 60er eingezogen) in ihr neues Zuhause eingezogen. Weiterhin habe ich mal ein paar neue Fotos gemacht.

User-Kommentare

Koehler am 07.10.2013 um 17:18 Uhr
Bewertung: 10
Hi,
gefällt mir richtig gut dein Becken, nur noch etwas kahl. Die Wurzel ist echt toll verzweigt. Nur mit den Pflanzen scheint es ja nicht so richtig zu klappen. Woran liegts deiner Meinung nach ?
Deinen Besatz finde ich richtig klasse. Passt super und vor allem sehr dezent. Weniger ist mehr ! Sehr schön. Hoffe du kriegst die Algen in den Griff und das deine Pflanzen das Becken schön zuwuchern.
LG Sebastian
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Christian Heitmann das Aquarium '160er' mit der Nummer 25927 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 24.02.2013
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Christian Heitmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Wir werden unterstützt von: