Die Community mit 19.382 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 165.042 Bildern und 2.480 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kleines Amazonasbecken von MaFu

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Kleines Amazonasbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Südamerika
Läuft seit:
10.12.2019
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
09.01.2020

Besonderheiten:

Keine Besonderheiten. Ist ein Komplett-Set aus meiner Studienzeit, welches ich jetzt wieder belebt habe, da mich das Aquariumsfieber mal wieder voll gepackt hat. Ist ein Low-Budget-Projekt, da die komplette Hardware ja noch vorhanden war.

Aquarium Kleines Amazonasbecken
Aquarium Kleines Amazonasbecken
Aquarium Kleines Amazonasbecken
Aquarium Kleines Amazonasbecken
Aquarium Kleines Amazonasbecken
Aquarium Kleines Amazonasbecken

Dekoration

Bodengrund:

JBL-Bodengrund und feiner Kies/Sand darüber

Aquarienpflanzen:

Anubias

Hornkraut

Echinodoros

Wasserpest

Pflanzen im Aquarium Kleines Amazonasbecken
Pflanzen im Aquarium Kleines Amazonasbecken
Pflanzen im Aquarium Kleines Amazonasbecken
Pflanzen im Aquarium Kleines Amazonasbecken
Pflanzen im Aquarium Kleines Amazonasbecken

Weitere Einrichtung:

Ca. 10- 15 Kilo selbstgesammelte Steine. Eine selbstgesammelte Wurzel und Korkenzieherweidenäste. Eichenlaub und Erlenzäpfchen.

Dekoration im Aquarium Kleines Amazonasbecken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standart-Osram-Röhre.

Hier muss ich sehen, ob das so funktioniert. Ist ein sehr dunkles Becken. Hoffe, die Pflanzen machen das noch mit. Falls nicht, muss eine andere Röhre her.

Filtertechnik:

Eheim Pickup 60 Innenfilter auf voller Leistung ohne Diffusor.

Weitere Technik:

Heizstab von Sera

Technik im Aquarium Kleines Amazonasbecken

Besatz

8 Schwarze Neons

5 Panda-Panzerwelse

1m/1w Apistogramma Borelli "opal"

Besatz im Aquarium Kleines Amazonasbecken
Besatz im Aquarium Kleines Amazonasbecken
Besatz im Aquarium Kleines Amazonasbecken
Besatz im Aquarium Kleines Amazonasbecken
Besatz im Aquarium Kleines Amazonasbecken

Wasserwerte

Nitrat 25 mg/L

Nitrit 0

PH 6, 5

KH 7

dgh 6

Temperatur 26-28 Grad

Futter

Es wird mit Sera Flockenfutter und Frostfutter (Artemia und weiße Mückenlarven) gefüttert

Sonstiges

Das Becken befindet sich momentan im Aufbau und ich möchte das hier immer wieder aktualisieren, damit wir zusammen sehen können, wie es sich letzlich entwickelt.

Da das komplette Becken ja noch vorhanden war, ist der Investitionsaufwand sehr gering. Lediglich Bodengrund, Kies, einige Pflanzen und die Fische wurden gekauft. Die Anubias stammen aus meinem großen Aqua.

Somit wurden jetzt erst ca. 100 Euro investiert und das Becken läuft.

Infos zu den Updates

09.01.2020

Gestern sind 5 Panda-Panzerwelse eingezogen.

Außerdem habe ich die Bepflanzung nochmal ergänzt.

Fotos hinzugefügt.

04.01.2020

Heute ist ein Pärchen Apistogramma Borelli "opal" eingezogen.

22.12.2019

Seit ein paar Tagen sind 8 Schwarze Neons eingezogen und fühlen sich pudelwohl.

Weitere Fotos hochgeladen.

Hauptbild aktualisiert.

13.12.2019

Hauptbild geändert.

Heute kamen vier neue Pflanzen. Anubias und Echinodorus. Die Bepflanzung und Dekoration schließe ich somit weitestgehend ab.

Außerdem habe ich noch weiteres Laub eingebracht und Erlenzäpfchen. Das Wasser ist momentan recht braun und etwas trüb. Die Wasserwerte passen. Ich denke, dass Becken braucht noch eine gewisse Einfahrzeit.

12.12.2019

- Hornkraut gepflanzt

- Layout leicht verändert

- neue Fotos hochgeladen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
mikeschchaos am 07.06.2020 um 11:08 Uhr
Bewertung: 8

Hallo!

Das Becken und der Besatz gefallen mir schon wirklich gut. Bei der Größe des Beckens hätte ich mich aber für noch kleinere Arten entschieden. Statt schwarzer Neons vielleicht Glasbeilbauchfische und statt C. panda vielleicht C. hastatus als Beifische für die Borellies. Durch die kleineren Mäulchen könnte dann auch der Nachwuchs besser durchkommen. ;)

Nur so ne Anregung...

Grüße, Maike

Peter Uhlig am 29.01.2020 um 14:42 Uhr
Bewertung: 10

Ich finde das Becken sehr gut gestaltet und bepflanzt. Der Fischbesatz ist auch i.O.

Mich am 10.01.2020 um 09:28 Uhr

Servus,

optisch und besatztechnisch gefällt mir dein AQ sehr gut.

Vor allem das nicht zu helle Licht und das braune Wasser passen sehr gut.

Weiterhin viel Spaß mit deinem AQ.

VG

Mich

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied MaFu das Aquarium 'Kleines Amazonasbecken' mit der Nummer 41558 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kleines Amazonasbecken' mit der ID 41558 liegt ausschließlich beim User MaFu. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.12.2019