Die Community mit 19.378 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 165.032 Bildern und 2.480 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Südamerika von Hörnchen

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Südamerika

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Südamerika
Läuft seit:
17.9.2013
Größe:
80x40x35 = 112 Liter
Letztes Update:
16.03.2015
Aquarium Südamerika
Aquarium Südamerika
Aquarium Südamerika
Aquarium Südamerika
Aquarium Südamerika
Aquarium Südamerika
Aquarium Südamerika
Aquarium Südamerika

Dekoration

Bodengrund:

JBL Manado 20 l

Aquarienpflanzen:

Alternanthera reneckii (pink)

Bacopa caroliniana

Cabomba caroliniana

Echinodorus dschungelstar "simply red"

Echinodorus grisebachii

Egeria densa

Helanthium tenellum

Weitere Einrichtung:

mehrere Höhlen aus Lava Steinen

2 Wurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aquatlantis Easy LED + Dimmer für Sonnenauf- und -untergangssimulation, 1 Balken statt 2 T8 Röhren, mit einem Dimmer etwas reduziert

Beleuchtungsdauer 10-20h

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi e901

Weitere Technik:

Dennerle CO2 Quantum 300, mag. Abschaltventil gekoppelt mit der Beleuchtung)

Jäger Heizung 100W

Besatz

6 Netz-Panzerwelse (Corydoras reticulatus)

12 Weißflossen-Schmucksalmler (Hyphessobrycon rosaceus 'White fin')

Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika
Besatz im Aquarium Südamerika

Wasserwerte

Osmose/Leitungswasser Mischung

Temperatur 25 Grad (morgens 24, abends 26)

pH 6, 8

GH 4

KH 2

NO2 <0.01

NO3 5

NH4 <0, 05

Wasserwechsel 30% jede Woche

Futter

Tetramin und TetraRubin

JBL Novo Tab

Cool Fish gefrorene schwarze Mückenlarven, Tubifex und Artemia

Lebendfutter (Artemia, Tubifex und weiße Mückenlarven)

Videos

Video Fütterung von Hörnchen (0-_CRJpdlIY)
Video  von Hörnchen (bnEnzyPc8u0)

Sonstiges

25.9.13 Die Cabombas sind schon ein paar cm gewachsen, bei den anderen Pflanzen kommen auch schon neue Blätter. Mittlerweile hat sich Nitrit gebildet, liegt seit 3 Tagen bei 0, 6. Aber ich habe schon die ersten Mitbewohner gesichtet, so weit ich das beurteilen kann sind mit den Pflanzen 4 Blasenschnecken eingezogen und sie weiden die Pflanzen schon recht schön ab.

08.10.13 Es sind mittlerweile noch Pflanzen dazugekommen. Der Nitritwert ist seit dem Wochenende unten, daher sind die ersten Bewohner dazugekommen. Eine Gruppe Netzpanzerwelse (Corydoras reticulatus)

19.10. Becken ist nach dem Erstbesatz stabil weitergelaufen, daher habe ich mir 8 Hyphessobrycon rosaceus 'White fin' geholt. Sie sind sehr agil und haben versucht, die kleinen Blasenschnecken von der Scheibe zu fressen.

23.10. Als letztes ist jetzt ein Pärchen Nannacarna eingezogen. Wenn ich das richtig sehe, balzt er (er stellt sich quer vor sie), nur sie interessiert das noch nicht so wirklich.....vielleicht sollte er sie lieber mal zum Essen einladen

30.10. Heute morgen habe ich eine freudige Entdeckung gemacht...die Nannacaras haben abgelaicht.

19.11. Leider habe ich vom Nachwuchs nichts mehr gesehen. Die Eier wurde vom Weibchen umgebettet. Sie müssen wohl noch etwas üben.

08.06.2014 Das Nannacara Weibchen ist leider gestorben, leider habe ich bis jetzt kein neues, ausgewachsenes gefunden. Den Bodengrund habe ich ausgetauscht und habe ich auf Langzeitdünger verzichtet.

27.6.2014 Ein paar Pflanzen sind dazugekommen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 30.12.2015 um 22:13 Uhr
Bewertung: 10

...auch Dein drittes Becken sieht gut aus. Irgendwie hast Du die Aquariengestaltung im Blut.

Hatte auch bis vor kurzem Südamerikaner.

VG

Peter

Südamerikafreak BK am 20.09.2013 um 10:35 Uhr

Hallo Stephan,

auch von mir herzlich Willkommen hier bei Einrichtungsbeispiele.

Die ersten Schritte sind getan & sehr viel versprechend, mach weiter so.

Meine `Vorredner` haben ja schon die ersten Tipps hier gelassen,

denen kann ich mich nur anschließen & wünsche noch viel Spass mit deinem Becken & hier auf EB.

Mit freakigem Gruß

Martin

Falk am 19.09.2013 um 10:39 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Stephan

Auch von mir ein Willkommen und ich schließe mich der Meinung der Vorschreiber an, für das gute Grundlayout darf ich mal die Punkte dalassen und viel, viel Spass beim Einrichten!!

ein Drücker vom Falk*

Tom am 19.09.2013 um 09:13 Uhr

Hallo Stephan,

willkommen hier auf EB!

Dein Aquarium sieht noch recht neu eingerichtet aus, aber wenn die Pflanzen erst mal gewachsen sind, wird das sicher ein tolles Becken. Gefällt mir gut, dass dein Besatz recht vernünftig geplant ist und du das kleine Aquarium nicht überbesetzen willst. Lass dich von diesem Weg nicht abbringen!

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Hörnchen das Aquarium 'Südamerika' mit der Nummer 27573 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerika' mit der ID 27573 liegt ausschließlich beim User Hörnchen. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.09.2013