Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.790 Aquarien mit 154.765 Bildern und 1.902 Videos von 18.312 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Südamerikaminibiotop (aufgelöst) von Thomas S-H

Userbild von Thomas S-H
Ort / Land: 
4523 Neuzeug / Österreich
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
21.08.2015
Grösse:
80x35x45 = 126 Liter
Letztes Update:
28.11.2015
Besonderheiten:
- Rückwand und Seitenwände aus schwarzem Gartenvlies
Gesamtansicht
meine beiden Becken nebeneinander

Dekoration

Bodengrund:
- Flussteine von mittel bis klein (selber gesammelt aus der Waldaist in
Oberösterreich)

- Flusssand (selber gesammelt aus der Waldaist in Oberösterreich)
gesiebt, Körnung schwer zu definieren
Aquarienpflanzen:
- Anubia barteri - Breitblättriges Speerblatt

Die Anubias sind ein Südamerikastilbruch, aber sie gefallen mir sehr gut und sind relativ leicht zu pflegen und alles andere was ich versucht habe ist mit meiner dunklen Beleuchtung nicht zurecht gekommen
Anubia
Weitere Einrichtung: 
- 3 Moorwurzeln

- Erlenzweige

- Seemandelbaumblätter am Boden

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
- 14:30 bis 00:30 (wegen meinen Arbeitszeiten so lange in die Nacht rein)

- 1 x 10cm selbstgebaute LED Beleuchtung
LED Strip 24V 5050 Kaltweiss 6000K 14,4W & 60 Leds/M IP65
Filtertechnik:
- Eheim Powerhead mit schwarzer Filterpatrone

Pumpleistung 650 Liter/h
Stromverbrauch 6 Watt

Ich möchte in diesem Becken nie Mulm absaugen müssen, ich hoffe der Plan geht auf, bis jetzt funktioniert mein Plan!
Weitere Technik:
- magnetischer Scheibenreiniger Floaty

- Licht hängt am großen Becken dabei

- kein Heizer (denke auch im Winter werde ich hier 24 Grad haben)

Besatz

- 30 Paracheirodon simulans - Blauer Neon

- 12 Carnegiella strigata - Marmorbeilbauch (werden ev abgegeben)

- 2 Mikrogeophagus altispinosus - Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch

- 1 CPO Krebs (Restbestand von meinem 30 Liter Becken)

- einige Red Fire Garnelen

- einige Anetome Helena - Raubturmdeckelschnecke

- einige Melanoides tuberculata - Turmdeckelschnecken
blauer Neon
blauer Neon
Bolivianischer Schmetterlingbuntbarsch
Bolivianischer Schmetterlingbuntbarsch
blauer Neon
Boliianischer Schmetterlingbuntbarsch
blauer Neon
Bolivianischer Schmetterlingbuntbarsch
Bolivianischer Schmetterlingbuntbarsch

Wasserwerte

- GH - 7
- KH - 10
- NO2 - 0
- NO3 - 20
- PH - 7,2

- Temp ca 25 Grad mit Licht

- Jede Woche 30% Wasserwechsel

- Erlenzapfen mit Zweigen am Boden

Futter

- Frostfutter (schwarze, weisse, Daphnien, Gammarus, Cyclops und
Artemia)

- Diskusgranulat

- Cichlidengranulat

- Flockenfutter

- selbst gesammelte schwarze Mückenlarven

- selbst gesammelte Eintagsfliegenlarven

- Lebendfutter gekauft : rote und weiße Mückenlarven

- SAK Granulatfutter Größe 1 und 3

- JBL Activol ca 2 -3 x aufs Futter pro Woche

Sonstiges

Ich habe versucht ein optisch ansprechendes Südamerikaaquarium zu gestalten.
Nur die Anubias sind ein Südamerikastilbruch (und natürlich die Schneckis), aber das musste sein
Ich hoffe euch gefällt mein Becken und ich bin für alle Tipps offen und nehme sie gerne an.

Infos zu den Updates

04.09.2015
Becken eingestellt

07.09.2015
Becken läuft ja ohne Heizer >> zur Zeit ca 23 Grad, ich denke ich werde ohne auskommen

05.10.2015
Becken läuft ohne Probleme, SMBB färben schon schön ein
Ausser wöchentlich ca 20 Liter WW mache nicht, ausser füttern natürlich
4 neue Fotos

28.11.2015
Becken aufgelöst > Neon und Beilbäuche sind ins Große gezogen > SMBB zu Schwiegermutter > für CPO Krebs und Garnelen gibt es ein Minibecken
musste Platz für TV schaffen Weihnachten gibts die Playstation 4 ;-)

User-Kommentare

Jemafa am 29.11.2015 um 09:23 Uhr
Bewertung: 10
Guten Morgen Thomas,
sehr, sehr schade, dass es das Becken nicht mehr gibt.
Blöde PlayStation........:0).
LG
Simone
der Theoretiker am 06.10.2015 um 12:14 Uhr
Bewertung: 10
Hi Thomas,
ich hab mich ja noch gar nicht zu diesem Schmuckstück geäußert.
Aber was soll ich sagen außer, dass die wieder einmal eine sehr gelungene Interpretation eines naturnahen Habitats ist. Sehr schön.
LG Matthias
Leo-FAN am 08.09.2015 um 20:54 Uhr
Bewertung: 10
Klein aber ala Thomas....Oho ! Schick!!! :-)
Leo
der Steirer am 08.09.2015 um 13:47 Uhr
Bewertung: 10
Hi Thomas!
Wow, was sehe ich den da? Toll und deine Handschrift ist unverkennbar! Aber mehr Fisch sollte es nicht mehr werden!
Lg
Matthias
Jemafa am 05.09.2015 um 10:53 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Thomas,
das Becken sieht super toll aus !
Die Neon leuchten wie kleine `Lämpchen` :0).
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße
Simone
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Thomas S-H das Aquarium 'Südamerikaminibiotop (aufgelöst)' mit der Nummer 32146 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 04.09.2015
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Thomas S-H. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop