Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Sckneckenbuntbarsche von Cichlidenfan

Userinfos
Ort / Land:
25421 Pinneberg / Deutschland
Fertig eingerichtet

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
13.10.2012
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
28.10.2012

Besonderheiten:

Es handelt sich hier um ganz normales Standartbecken mit Abdeckung von MP. Das Becken steht auf einem selbstgebauten Regal in schwarz, auf das 2 Aquarien passen.

Das Becken war vorher ein Aufzuchtbecken für Malawis ("Mbuna Dream 1"), da sich die Aufzucht aber nicht lohnt (ich bin den Nachwuchs nie los geworden), habe ich mich entschlossen aus dem Becken ein Schneckenbuntbarsch Aquarium zu machen. Und hier ist es: !!!

Das gesamte Becken!
Rechte Beckenseite.
Linke Beckenseite.
Das Regal mit 2 Aquarien.

Dekoration

Bodengrund:

10Kg beiger Flusssand mit einer Körnung von 0, 7-1, 4mm

Der Sand wurde in der Farbe Beige gewählt, damit er das Licht nicht so stark reflecktiert und das Becken nicht so hell ist, da Neolamprologus multifasciatus ja auch in Tiefen von über 50m vorkommt und es dort ja auch ziemlich schummrig ist.

Au??erdem ist noch eine 2cm dicke Styropurplatte zum Schutz der Bodenplatte im Becken, auf der der Steinaufbau steht und damit der Steinaufbau nicht einstürzen kann, da er sicher auf der Styropurplatte steht.

Aquarienpflanzen:

3x Valisneria (Ich wei?? nicht genau welche Unterart, da ich sie geschenkt bekommen habe.)

Ich habe die Valisnerien direkt links an die Frontscheibe gesetzt, damit der Filter nicht so extrem auffällt.

Die Valisnerien!

Weitere Einrichtung:

ca. 20Kg Gesteinsplatten/Findlinge

Diese wurden in der mitte des Beckens so gestapelt, dass möglichst viele Verstecke entstehen. Ich wollte so versuchen 2 Reviere im Becken zu schaffen. Die Steine sthen alle sicher auf der Styropurplatte, welche auf der Glasscheibe liegt, so kann nichts passieren, selbst wenn die Multis den ganzen Sand wedbuddeln sollten.

Ich habe einen Steinaufbau im Becken, da vor allem die Männchen gerne in diesen zurückziehen, wenn "Gefahr" ist. Trotzdem sollten hauptsächlich Schneckenhäuser zur Verfügung stehen.

Insgesamt 27 Schneckenhäuser

6x Schneckenhäuser

Hinweis: Diese habe ich selbst am Strand gesammelt. Sie wurden bevor sie ins Aquarium getan wurden, nochmal in kochendem Wasser gekocht. Diese Schneckenhäuser sind ein bisschen grö??er als die Weinbergschneckenhäuser.

21 Weinbergschneckenhäuser

Hinweis: Diese wurden zur Sicherheit nochmal, bevor sie ins Aquarium gekommen sind, gekocht.

Ich habe die Schneckenhäuser auf die beiden Beckenseiten verteilt, weil ich probieren will 2 Reviere zu schaffen.

Ich habe an der linken Seitenscheibe und an der Rückscheibe jeweils eine schwarze Rückwandfolie.

Ich nehme keine 3D Rückwand, da das Aquarium so schon Klein genug ist und ich keinen weiteren Schwimmraum wegnehmen wollte.

Die Schneckenhäuser auf der rechten Beckenseite.
Der Steinaufbau in der Mitte.
Die Schneckenhäuser in der linken Beckenseit

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 15Watt T8 JBL Marine Day

Kaltwei??es Spektrum mit einer Farbtemperatur 15000 Kelvin und hoher Lichtausbeute.

Die hohe Farbtemperatur von 15000 Kelvin macht eine Kombination mit einer blauen Lechtstoffröhre unnötig.

Hinweis: Die Leuchstoffröhre wurde zu 80% mit Alufolie abgedunkelt. Ich habe nur die mittleren Teil der Leuchtstoffröhre abgedunkelt, sodass der Steinaufbau in der mitte des Beckens eher dunkel ist und dann die Schneckenhäuser in der rechten und linken Beckenseite eher hell beleuchtet werden. Somit soll dann nur die Kolonie Beleuchtet werden und der Rest wird schummrig gehalten.

Danke an Julien Preu?? für diesen Tipp.

Die Beleuchtung wird dann über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden.

Im Sommer beleuchte ich das Becken 6h: von 15:30-21:30 Uhr, da die restliche Zeit genügend Sonnenlicht in das Becken kommt.

Im Winter wird die Beleuchtunngszeit auf 10h verlängert: von 11:30-21:30Uhr.

In echt ist es schummriger!!!

1x Moonstar I (Mondlicht)

Technische Daten:

Stromverbrauch: max. 1, 2 Watt

LEDs Anzahl: 5 Stück

Das Mondlicht ist natürlich wasserdicht und reicht bis zu einer maximalen Tiefe von 60cm und ist in drei Stufen dimmbar. Das Mondlicht kann man ganz einfach mit einem Clip an der Leuchtstoffröhre befestigen.

Es wird über eine Zeitschaltuhr im Anschluss abends an die "Normale Beleuchtung" für 1 Stunde angeschaltet.

Beleuchtungszeit im Sommer und Winter ist 1h: 21:30-22:30 Uhr

Der "Moonstar I" ist am rechten Teil der Leuchtstoffröhre befestigt, somit ist dann aber nur die Kolonie auf der rechten Seite(die Schneckenhäuser auf der rechten Seite des Steinaufbaus) beleuchtet.

Filtertechnik:

1x Fluval Elite

Strömungsleistung: 400l/h

Energieverbrauch: 6Watt

Dieser wurde an der linken Seitenscheibe angebracht und so zusagen hinter den Valisnerien versteckt.

Desweiteren wurde er so angebracht, das die Spitze aus dem Wasser guckt und so mehr Oberflächenbewegung ist und mehr Sauerstoff ins Becken kommt, wodurch der PH-Wert hoch getrieben wird.

Weitere Technik:

Vieleicht kommt noch ein TETRA APS 50 dazu, um den PH-Wert hoch zu bekommen.

Technische Daten: Stromverbrauch: 2W

Leistung: 50l/h

für Aquarien von 10-60 Liter

Wenn ich ihn brauchen sollte, wird er über eine Zeitschaltuhr im 4 Stundentakt gesteuert.

1x Heizstab (genauere Bezeichnung kommt noch!)

Hinweis:

Im Sommer habe ich keine Heizung im Becken, da die Raumtemeratur völlig ausreicht.

Im Winter habe ich dann nur Tagsüber die Heizung eingeschaltet und Nachts ausgeschaltet, da im Tanganjika See ja auch nicht Nacht- und Tagsüber die gleichen Temperaturen herrschen. Dies spiegelt dann auch wieder die natürlichen Bedingungen wieder.

Das ganze wird dann über eine Zeitschaltuhr gesteuert.

Der Filter.

Besatz

Verhältnis m/w:

2/3+Nachwuchs Neolamprologus multifasciatus

Neolamprologus Multifasciatus:

Lebensraum:

Neolamprologus multifasciatus ist ein klein bleibender Schneckenbuntbarsch, der endemisch(der nur im Tanganjika See anzutreffen ist) im Tanganjikasee lebt. Er lebt dort hauptsächlich in den leeren Schneckenhäusern oder aber auch in dem Geröll in 20-60m tiefe.

Grö??e:

Die Männchen werden 4cm gro?? und die Weibchen bleiben mindestens 1cm kleiner. Man kann die Multis leicht mit Neolamprologus similis verwechseln. Allerdings hat dieser die Streifen noch am Kopf.

Wasser:

Die Multis brauchen hartes Wasser mit einem PH-Wert zwischen 7, 5 und 8, 5.

Aquarium:

Man sollte im Aquarium vorallem Schneckenhäuser anbieten und einen kleinen Steinaufbau. Als Bodengrund ist Sand Pflicht!!!

Futter:

Als Futter empfiehlt sich nicht zu gro??es Frost- und Lebenfutter, da sie sich im Tanganjika See auch von kleinen Wirbellosen ernähren, man kann aber auch Proteinhaltiges Flockenfutter verfüttern.

leider nicht so gut zu erkennen
Besatz im Aquarium Sckneckenbuntbarsche
Besatz im Aquarium Sckneckenbuntbarsche
Besatz im Aquarium Sckneckenbuntbarsche

Wasserwerte

Kommt noch !!!

Futter

Hier sind Futtersorten, die es auf jeden Fall geben wird:

Frostfutter:

Artermia, Cyclops, Wei??e und schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe(Daphnien)

Lebendfutter:

Garnelen Nachwuchs aus eigener Zucht(nur die frisch geschlüpften, da die grö??eren Garnelen denke ich zu gro?? sein werden)

Flockenfutter:

JBL Tanganjika

JBL Novo Bel

Ich will dann wenn die Fische eingezogen sind, diese hauptsächlich mit verschiedenen Frostfuttersorten füttern, da sie sich im Tanganjikasee ja auch hauptsächlich von Wirbellosen ernähren.

Flockenfutter soll es dann, je nachdem wie viele Fastentage es gibt, 1-2 pro Woche geben.

Den Garnelen Nachwuchs gibt es dann natürlich nur, wenn welche frisch geschlüpft sind, damit sich die Schneckenbunbarsche nicht verschlucken (die git es dann also nur unregelmä??ig).

Fastentage soll es dann 1-3 in der Woche geben, da es in der Natur sicherlich auch nicht jeden Tag etwas geben wird (wird später noch genau entschieden, ab er 1 Fastentag in der Woche wird es auf jeden Fall geben)

Das Futterangebot ist denke ich soweit fertig und genügend und abwechslungsreich.

Sonstiges

Bin für weitere Tipps und Anregungen offen.

Infos zu den Updates

08.10.2012

Das Aquarium wurde online gestellt.

10.10.2012

Die Leuchtstoffröhre wurde zu 70% mit Alufolie abgedunkelt, so wirkt das gesamte Becken gleich viel schummriger.

Au??erdem sind die ersten Schneckenhäuser(5 Stück) im Becken. Weitere 17 werden noch kommen, so dass ich insgesamt 22 Stück im Becken habe, was denke ich fürs erste erstmal reichen wird(Falls nicht "sagt" es mir bitte!!!).

11.10.2012

Habe beim Futter mal nach Flockenfutter geguckt und habe mich für JBL Novo Bel und JBL Tanganjika entschieden(Falls ihr bessere Flockenfutter Sorten wisst, dann nennt mir diese bitte, dennoch soll die Fütterung hauptsächlich aus Frostfutter bestehen (mit Lebendfutter ist es für mich schwer machbar).

Folie ist jetzt da und muss nur noch angeklebt werden. (Dann kann das Becken endlich mit Wasser gefüllt werden und die Einlaufphase kann beginnen).

Es werden dann auf alle Fälle neue und mehr Fotos kommen.

12.10.2012

Die Weinbergschneckenhäuser sind angekomme, es sind 4 Stück mehr als bestellt und alle heile("freu").Somit habe ich jetzt insgesamt 26 Schneckenhäuser im Becken.

Die Folie wird morgen angeglebt und dann wird das Becken eingerichtet und es geht in die Einlaufphase.

Die Einlaufphase soll 2 Wochen dauern(in der Zeit wird dann probiert die Wasserwerte optimal für den Besatz zu machen. Falls es länger dauern sollte, ist das dann halt so)

Neue Fotos werden dann gemacht.

13.10.2012

Das Becken wurde heute mit der schwarzen Folie an der linken Seitenscheibe und an der Rückscheibe beklebt.

Desweiteren wurde es komplett eingerichtet und in Betrieb genommen.

Neue Bilder wurden online gestellt.

14.10.2012

Heute wurde ein Mondlicht installiert und zwar der "Moonstar I".

16.10.2012

Daphnien sind beim Futter ergänzt worden. Somit steht der Futterplan fest.

21.10.2012

Die Fische sind eingezogen.

28.10.2012

Gestern ist die Leuchtstoffröhre kaputt gegangen, weshalb sie gegen eine JBL Marine Day ausgestauscht wurde. Sie wurde dann gleich zu 80% abgedunkelt. Neue Fotos folgen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Patrick Scheffer am 15.10.2012 um 22:49 Uhr
Bewertung: 9

Hübsches, kleines Becken hast Du da eingerichtet! Werde das mal weiter beobachten.

Liebe Grü?e

Patrick

Locke1992 am 14.10.2012 um 19:00 Uhr

Hi,

ein sehr schönes Becken bisher ! Hast du die Flusskiesel gegen ein evtl. Umstürzen gesichert? Sind liegt der erste Stein direkt auf dem Aquarienboden? Für ausreichend Sand und Schneckenhäuser ist ja gesorgt ;-)

Du landest mal auf meiner Merkliste, mal schauen wie sich dein Becken entwickelt :-) Schau auch mal bei mir vorbei, mein kleines Tanganjikabecken läuft auch noch nicht lange ;-)

LG,

Dennis

Julien Preuß am 08.10.2012 um 18:41 Uhr

Hey Ho,

Ich rate zu schwarzer Folie und punktueller Beleuchtung auf die Kolonie ;-) Weinbergschneckenhäuser bekommt man gut in der Metro, falls du einen in der Nähe hast.

Leider bist du etwas zu weit weg sonst hätte ich dir noch den Bestz angedreht :-D

Sieht schonmal gut aus, bin gespannt wie es weiter geht!

Lg Julien

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Cichlidenfan das Aquarium 'Sckneckenbuntbarsche' mit der Nummer 24035 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Sckneckenbuntbarsche' mit der ID 24035 liegt ausschließlich beim User Cichlidenfan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.10.2012