Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Enigmatochromis von Cichlid Power

BlogUserinfos
Userbild von Cichlid Power
Aquarium Hauptansicht von Enigmatochromis

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08.11.2012
Größe:
60x40x35 = 84 Liter
Letztes Update:
24.11.2013

Besonderheiten:

Mein erster Ausflug nach Westafrika

Das Ziel war es, etwas neues zu Testen und dabei nur auf schon vorhandene oder kostenlos erhaltbare Gegenstände zurückzugreifen (au??er dei Fische).

Becken
Längere Belichtungszeit, um die Anordnung der Wurzeln sichtbar machen zu können
Aquarium Enigmatochromis
Dreck auf den Scheiben - schämen sollte ich mich.

Dekoration

Bodengrund:

Spielkastensand in möglichdt dunkel, gemischt mir farblich passendem Kies

Körnung: 0, 1-1mm

Aquarienpflanzen:

Pistia stratiotes - Muschelblume

Vallisneria gigantea - Riesenvallisnerie

--> beides wächst nicht gut, die Entnahme ist schon geplant. Ich muss nur noch alle Vallis wiederfinden, damit ich alles in einem Abwasch erledigen kann

Weitere Einrichtung:

Jede Menge Wurzeln aus dem Wald, die ich, abgesehen vom Schälen, nicht weiter behandelt oder gewässert habe.

Verschiedene Steine

Drei gro??e Hände Buchenblätter (ist ja jetzt die Zeit dafür)

Erlenzapfen zum Einfärben

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Erfolgt über eine 45 cm Leuchtstoffröhre, die über dem Becken liegt.

Filtertechnik:

Gefiltert wird mit einem Fluval 1plus:

Leistung: 200 Liter/Stunde

Bestückt ist der Filter mit Resten feiner Filtermatten, die ich noch rumliegen hatte

Weitere Technik:

Regelheizer von Jäger

50 Watt

Besatz

1, 1 Enigmatochromis lucanusi

5, 0 Poecilia reticulata

Ich musste mehr oder weniger entsetzt feststellen, dass die Fische das komplette Becken umgegraben haben und dabei auch neue Höhlen geschaffen haben. Die Steine sind in der Regel gut abgestützt, doch habe ich ein derartiges Verhalten bei den nahe Verwandten Pelvicachromis nicht erkennen können, und wenn doch, nicht in dem Ma??e.

Besatz im Aquarium Enigmatochromis
Besatz im Aquarium Enigmatochromis
Das Männchen beim Buddeln
Kerl
Weib
Männchen mit deutlich gelber Kehle - ein Geschlechtsmerkmal
Das Weibchen beim Futter suchen
Besatz im Aquarium Enigmatochromis
Das ist Harmonie - wie lange noch...?
Ein Paar E. lucanusi
Besatz im Aquarium Enigmatochromis
Besatz im Aquarium Enigmatochromis
Besatz im Aquarium Enigmatochromis
Besatz im Aquarium Enigmatochromis

Wasserwerte

Temperatur: 25, 5 °C

pH: 5, 5

Kh: 1

dGh: 2

Rest messe ich nicht (mehr)

Als Wasser kommt Regenwasser zum Einsatz, da es gute Ausgangswerte bietet.

Für die richtige Farbe habe ich Erlenzapfen dazugegeben, mir sind beim letzten WW wohl ein paar Zapfen zu viel reingeplumst, in jeden Fall kann ich die Rückscheibe und Gegenstände vor dieser (z.B. die Vallisnerie) nicht mehr sehen. Beim nächsten WW verzichte ich mal auf die Zugabe.

Futter

Lebendfutter:

Mückenlarven (alles was gerade da ist, also mal wei??, rot, schwarz)

Artemia

Wasserflöhe

Wasserasseln

Und dazu noch allen möglichen Kram aus dem Gartenteich

Frostfutter:

Mückenlarven schwarz und wei??

Cyclops

Enchyträen

Artemia

Selbstgemachte Leckereien

Trockenfutter:

Diskusgranulat

Infos zu den Updates

09.12.12: Die Trennung und Umstrukturierung scheint eine gute Sache gewesen zu sein, nach dem Einsetzen des Männchens herrscht kein Streit mehr, es wird firedlich nebeneinander geschwommen.

22.12.12: Ein letztes Update dieses Jahr: Die Viecher haben das komplette Becken umgewühlt, ich bin echt froh, dass die meisten Steine knapp über der Scheibe liegen oder anderweitig abgestützt sind. Jetzt reinfassen möchte ich ungern, denn ich vermute unter einem unterhöhltem Stein ein Gelege, ich kann aber leider nicht reinschauen. Da hei??t es abwarten oder mal einen Testgupopy einsetzen. Wenn der Zerbissen wieder erscheint, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Gelege hoch.

08.02.13: Vor etwa drei Wochen gab es tatsächlich ein Gelege, die Jungens schwimmen nun seit einer und ein paar Tagen frei herum. Sie zeigen sich wesentlich aktiver aber dennoch deutlich scheuer als die gleichaltrigen Apistogramma cacatuoides im Nachbarbecken. Au??erdem sind sie deutlich grö??er und gehen im gegensatz zu den Apistogramma auch problemlos an dekapsulierte Artemia und gefrostete Cyclops-hätte ich so nicht gedacht. Die Eltern passen echt verdammt gut auf, es ist deshalb schwierig, die kleinen zu füttern. Kommt man mit dem Schlauch, werden die Kleinen schnell wonaders hingeführt.

16.03.13: Ich hab mal zwei Bilder der Lütten hochgeladen.

11.04.13: Mal wieder ein kleines Update: Ich habe keine Ausfälle zu verzeichnen. Zudem ist etwa die Hälfte der Jungtiere ausgezogen, um eine bessere Aufzucht gewährleisten zu können. Dieser Schritt gelang ohne Probleme- weitere NZ werden demnächst folgen, die Eltern sollen zumindest auf 10 Stück so lange aufpassen wie sie meinen.

24.11.13: Mal wieder ein Update. Mittlerweile sind die Tiere aus dem ersten Gelege schon recht gro??, sie wachsen aber sehr langsam, Pelvicachromis taeniatus Junge aus Ende Juni 2013 haben die Enigmatochromis schon überholt. Es gab au??erdem ein weiteres Gelege, das nur aus etwa 10 Jungtieren bestand, wovon 5 rausgekeschert wurden. Seit einigen Tagen ist sie mit einem neuen Pulk unterwegs, diesmal sinds wieder mehr. Au??erdem ist sie hochgradig agressiv gegenüber dem Männchen. Ich setzte ersteinmal ein paar Endlerguppys ein, und wenn es sich nicht bessert muss Er leider das Becken verlassen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Didi am 08.02.2013 um 21:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo ,

echt tolle Gestaltung und toller Besatz , ein wahres Traumbecken , ein paar mehr Bilder wären wirklich nicht schlecht , daran kann sich so mancher der ein Westafrikabecken einrichten möchte ein Beispiel nehmen .

Lg Didi

Malawi-Guru.de am 02.12.2012 um 21:29 Uhr
Bewertung: 10

Servus Kollege

Wow.....ist ja mal ein Einblick...sehr schön gemacht mehr Bilder bitte;-))

Tolle Gestaltung schön gemacht echt!

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Cichlid Power das Aquarium 'Enigmatochromis' mit der Nummer 24913 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Enigmatochromis' mit der ID 24913 liegt ausschließlich beim User Cichlid Power. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.12.2012