Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4462 von Andrea Lorenz

BeispielWeb
Ort / Land:
24223 Raisdorf / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Januar 2007
Aquarium Hauptansicht von Becken 4462

Beschreibung des Aquariums

Größe:
40x25x30 = 30 Liter
Letztes Update:
16.04.2007

Besonderheiten:

Komplettset Aquael Pearl 40

Die dazu gehörige schwarze Strukturrückwand wurde verwendet und mit schwarzem Aquariensilikon auf die hintere Scheibe aufgebracht.

Jegliche Aussparungen in der Abdeckung sind wegen der Springfreudigkeit der Killis und dem Ausbruchtalent, das den Fröschen nachgesagt wird, vorsichtshalber mit schwarzen Filterschaumabschnitten abgedichtet.

Aquarium Becken 4462

Dekoration

Bodengrund:

Ist feiner Schwedenkies mit einer Körnung <2mm, der ca 4cm hoch eingebracht wurde.

Aquarienpflanzen:

2 Echinodren

Nixkraut (Najas spp)

Hornkraut (Ceratophyllum demersum)

kl. Fettblatt (Bacopa monnieri)

amerikan. Wassernabel (Hydrocotyle verticillata)

Wendscher Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)

Mooskugel (Cladophora aegagrophila)

Auf Wurzel:

2 Zwergspeerblätter (Anubia barteri var. nana bonsai)

Javamoos (Vesicularia dubyana)

Schwimmpflanzen:

Muschelblumen (Pistia stratiotes)

Teichlebermoos (Riccia fluitans)

kl. Wasserpest

die Schwimmpflanzen auf der rechten Seite...

Weitere Einrichtung:

Sind eine gr. Moorkienwurzel und zwei kleine Tonblumentöpfe zur Deko bzw. als Froschversteck, Erlenzapfen.

Das Einpassen der gr. Wurzel...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

11W

Beleuchtungszeit: 8-12 Uhr und 14-22Uhr

Filtertechnik:

Der mitgelieferte kleine Innenfilter (Aquael) 80-250l/h wird, leicht gedrosselt, betrieben. Belüftung ist installiert.

Weitere Technik:

Der mitgelieferte Heizstab (25W) regelt die Temperatur auf 24°C

Besatz

3 Hechtlinge (Epiplaty dageti monroviae) im Geschlechterverhältnis 1/2

- neu entdeckt: 2 Jungfische (1/1)

3 Zwergkrallenfrösche (H.boettgeri) Geschlecht leider noch unbekannt

3 Geweihschnecken (Clithon corona)

Und ein paar Blasenschnecken sowie eine Tellerschnecke (?) die mit den Pflanzen eingeschleppt wurden.

Info:

Die Gemeinschaft der eher Oberflächen orientierten Hechtlinge und der eher Boden orientierten Frösche funktioniert erfreulicherweise super. Die Frösche sind aktiv, überhaupt nicht scheu und relaxen auch mal in den Schwimmpflanzen. Die Hechtlinge nutzen ebenso das gesamte Aqua und ich habe die letztenTage sogar zwei Jungfische endeckt!

Pancho, einer meiner drei Zwergkrallenfrösche
Sancho beim Abhängen in der Anubia
etwas größer und dunkler - das ist Kermit
mein Hechtlingsmännchen
eines der zwei Hechtlingsweibchen

Wasserwerte

werden z.zt. noch einmal täglich kontrolliert (Tröpfchentest Tertra & JBL):

GH 10

KH 8

pH ca. 7, 0

No2 n.n.

Futter

Mo- Do Frost (mit Vitaminen beträufelt) im Wechsel:

Cyclops, Artemien sowie wei??e, rote und schw. Mülas

Fr ist Diättag

Sa und So lebend im Wechsel:

Artemien, wei??e & rote Mülas, Daphnien, Tubifex

Sonstiges

Das Becken (netto 23L eingefüllt) läuft seit Anfang Januar und wurde angeimpft - der Peak kam sehr schnell und verlief eher flach.

Der Besatz wurde innerhalb der letzen 2Wochen nach und nach eingesetzt: zuerst die Schnecken, nach ein paar Tagen die Hechtlinge, erst als Paar, dann kam das zweite Weibchen dazu und zu guter Letzt folgten vor ein paar Tagen die Frösche.

Ich mache 1x pro Woche einen Teilwasserwechsel von ca. 8Litern - dabei wird unser Leitungswasser noch mit mit 1/3 Osmosewasser verschnitten.

Bei den Pflanzen wurden am Anfang Tonkugeln zur Düngung nahe der Wurzel in den Kies eingebracht, deshalb dünge ich bisher noch nicht extra.

Dies ist mein Einstieg in die Aquaristik, daher würde ich mich sehr über konstruktive Kritik freuen!

Infos zu den Updates

02.02.2007:

- beim Besatz Schreibfehler korr. und Infos ergänzt

- den Bewohner geht es prächtig, die WW sind konstant

- ich habe nach dem letzten TWW Erlenzapfen in Aqua getan

- der Filter setzt leider sehr schnell zu... überlege ihn auszutauschen.

20.03.2007:

- Infos zum Besatz ergänzt

- es wird je nach Entwicklung des Nachwuchses evtl. bald ein 2. kleines Becken geben. Dann werden die Hechtlinge umziehen und die Frösche dies Becken als Artbecken bekommen :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 23.09.2009 um 23:30 Uhr
Bewertung: 10

Hi Andrea!!

30 Liter West/Zentralafrika...wow;-)

Also optisch echt Mega umgesetzt, grad bei der grö?e....!!

Und die Wurzeln, ja da sehe ich habe die richtige Wahl bei meinem getroffen....!

Dir noch viel Freude mit dem Beispiel, echt schön gemacht !

Lg

Flo

Rain am 16.03.2007 um 18:42 Uhr
Bewertung: 8

Hallo!

Ohne die Fische wre das Bekce das reinste Froschparadies! Ich würde über ein Artbecken nachdenken, meist gefällt das den Zwergen ohnehin besser.

Nur mit den roten Mückenlarven wäre ich vorsichtig, denn viele Fröschlein haben nach Erfahrungsberichten und eigenen Erfahrungen danch die Ballonkrankheit bekommen.

Also, Fischlein raus und dann gibts die volle Punktzahl ;)

Lieben Gru?!

Didi am 16.03.2007 um 00:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo ,

finde dein Becken sehr gelungen , sieht top aus .

Viel Spa? noch mit dem Becken .

Nico Nowotny am 26.02.2007 um 23:00 Uhr
Bewertung: 6

Mojen,

deine Hechtlinge benötigen meiner Meinung nach mehr Fläche zum schwimmen und saures Wasser. Wasserwechsel sollten die Ausnahme bilden -Altwasser... Aber sie wollten ja sowieso umziehen...

Adios

Kirsten Bishay am 29.01.2007 um 16:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andrea,

Du hast dir da ein sehr schönes Becken geschaffen, die Wurzel finde ich Klasse! Bei dem Besatz gehen die Meinungen auseinander. Ich habe gelesen, das man in der Grö?e durchaus Hechtlinge halten kann ( du hast da glaub ich nen Tippfehler beim Besatz: 3 Hechlinge im Verhältnis 1/3 ? ;o) )

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Becken.

Gru? Kirsten

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andrea Lorenz das Aquarium 'Becken 4462' vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4462' mit der ID 4462 liegt ausschließlich beim User Andrea Lorenz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.01.2007