Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Parachanna obscura Artenbecken von Snakehead

Beispiel
Userbild von Snakehead
Ort / Land:
02923 Kodersdorf /
Aquarium Hauptansicht von Parachanna obscura Artenbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
10.12.2011
Größe:
110x160x60 = 579 Liter
Letztes Update:
14.02.2012
mein Becken

Dekoration

Bodengrund:

35kg Sandkastensand

Aquarienpflanzen:

1x grüner Tigerlotus

1x Echinodorus cordifolius

3x Vallisneria americana

1 portion Jawamoos

3x Karolina-Haarnixe

12x Limnobium laevigatum

6x Limnophila aqatica (Wasser-Sumpffreund)

https://www.aquaristikshop-amazonas.de

Grüner Tigerlotus
Karolina-Haarnixe
Vallisneria americana
 Limnophila aqatica (Wasser-Sumpffreund)
Echinodorus cordifolius
Muschelblume mit Korkröhre
Die Muschelblumendecke verdichtet sich langsam
Pflanzen wachsen super ohne zu Düngen

Weitere Einrichtung:

3 gro??e Moorkienwurzeln

ca 30kg Granitsteine

jede menge Eichen und Buchenlaub

soweit so gut............
sand rein und Wasser marsch ;)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x SMD Strips 1m Wei?? (4watt)

2x SMD Strips 60cm wei?? (1, 5watt)

4x SMD Strips 60cm blau (3watt)

Beleutung: von 8.00 uhr- 12.00 Uhr und 16.00- 22.00 uhr

Filtertechnik:

Luftheberfilterung über HMF mit Helia Air Pump 2, 500l/h und Efeutute

[link=http://www.hmfshop.de]

Weitere Technik:

300 Watt Heizstab

SMD Strips
Tageslicht
Mondlicht
Tageslicht
Mondlicht
Endlich Voll
HMF Filter

Besatz

5x Parachanna Obscura,

frisch eingetroffen ca. 7cm.

www.panta-rhei-aquatics.com/

Endlich sind sie da :) :) :)
Wunderschöne Tiere
frisch eingesetzt
auf Erkundungstour

Wasserwerte

PH: 7, 3

KH: 3d

GH: 8d

NO2: 1

NO3: 0

CL2: 0

Wasserwechsel 20% aller 2 Wochen

Futter

Lebendfutter, Sticks, Frostfutter

Sonstiges

falls jemand noch ein paar Tipps auf lager hat immer raus damit :)

Infos zu den Updates

03.01.2012 3x Moorkien Wurzeln Gr. 3 nachgekauft

03.01.2012 1x gro??e Anubia

03.01.2012 Beleuchtung von SMD Strips auf T8 Röhre geändert

( Hat leider nicht wirklich funktioniert mit den SMD)

05.01.2012 2x Korkröhre für unterlegene Fische ins Aqua gebracht

06.01.2012 30x Muschelblume

06.01.2012 6x Limnophila aqatica (Wasser-Sumpffreund)

10.01.2012 10x Gelbe Apfelschnecke eingesetzt (kümmern sich um meine vom Schimmel befallenden Moorkien Wurzeln)

13.01.2012 Hauptbild geändert

24.01.2012 Heute sollen sie endlich kommen. Die Prachtstücke :) ;) :)

24.01.2012 Um 11.35 Uhr waren sie endlich da

14.02.12 Neues Hauptbild und neue Bilder

Pflanzen wachsen super

Die jungen Obscura Fressen und wachsen was will man mehr

Sie fangen langsam an sich reviere zu suchen, ansonsten sehr lebhaft für

Lauerjäger. Sie sind den ganzen tag auf der suche nach Nahrung. Bis jetzt ist

noch alles Friedlich

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 28.02.2012 um 22:39 Uhr
Bewertung: 10

Servus

Echt nicht alltäglich und deswegen sicherlich sehr schön als Beispiel hier auf `einrichtungsbeispiele.de`....gefällt mir!!!

Aber jetzt mal ans eingemachte....ich wünsche mir mal einen detailierten Blog über diese Tiere von dir, Beobachtungen, Erfahrungen bis jetzt etc......!

net schlecht, finde aber auch ein grö?eres Becken sollte irgendwann her.

LG

Flo

P.S. Full Points weil nicht alltäglich!!

Metamorphois am 28.01.2012 um 21:46 Uhr

Hey Ronny,

lass Wurzeln von oben ins Becken hinein hängen und mach unbedingt Schwimmpflanzen rein. Am besten Froschbiss oder Muschelblumen. Die Obscuras lieben es zwischen den Schwimmpflanzenwurzeln zu schwimmen! ;) Ansonsten verwöhne sie nicht zu viel mit Lebendfutter. Versuch Frostfutter und auch Cichlidensticks. Wenn du von Anfang an Lebendfutter fütterst wird es später nahezu unmöglich sein sie an Totfutter zu gewöhnen. Die Obscuras sind was Futter angeht ganz schöne Sturrköpfe. Es kann passieren, dass sie über zwei Wochen kein Futter annehmen. Das macht denen aber nix. Irgendwann ist ihr Wille gebrochen und sie nehmen auch Frostfutter.

Gru?

Robbi am 24.01.2012 um 12:57 Uhr

Hi,

ganz schönes Becken. :)

ich würde nur noch vllt. ein paar andere Fische einsetzen, oder geht das bei den Parachannas nicht?

LG Robert

Alex S am 29.12.2011 um 11:53 Uhr

Hallo und Herzlich Willkommen,

ein Schlangenkopf Artenbecken ist natürlich ne interessante Sache. Ich mag es unaufgeräumt und wild dekoriert... Auch den Fischen gefällt das. Ich bin wahrlich kein Fachmann was Schlangenköpfe anbetrifft, aber die von dir ausgesuchte Art empfinde ich als zu gro? für dein Becken und zudem eine paarweise Haltung vorzuziehen ist.

Ich würde von der Deko her noch höher bauen und auf den kleinen Channa Bleheri wechseln (Paar).

Technikmä?ig schauts gut aus, lediglich Beleuchtungszeit scheint mir bissl hoch. Dein Styropor am Boden würde ich gegen Plexiglas austauschen, könnte mir durchaus vorstellen das die Fische durch ihre Grö?e mal das Styropor aufwühlen/freilegen...

Liebe Grü?e Alex

Snakehead am 29.12.2011 um 11:28 Uhr

hallo, das Becken ist komplett fertig. Ich finde es nicht unaufgeräumt. Es sieht doch eigentlich natürlich aus.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Snakehead das Aquarium 'Parachanna obscura Artenbecken' mit der Nummer 22118 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Parachanna obscura Artenbecken' mit der ID 22118 liegt ausschließlich beim User Snakehead. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.12.2011