Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium westafrika (nur noch als Beispiel) von ml69

BlogUserinfosWeb
Userbild von ml69
Ort / Land:
63262 Neu-Isenburg / Deutschland
04.08.09

Beschreibung des Aquariums

Größe:
65x 65 x 65 = 270 Liter
Letztes Update:
23.08.2010

Besonderheiten:

MP Scubacube 65

Beckenbohrung unten

Fassungsvolumen: 270 Liter

Beckenma??e: 65 x 65 x 65 cm

Die Müller + Pfleger Scubacube Aquarium Kombination mit der klassischen, quadratischen Form besteht aus:

Die Türen sind mit Magnetverschlüssen ausgestattet, dadurch entfallen Türgriffe.

Der Anschluss des Filters erfolgt durch Bodenbohrungen.

270 Liter

Glasstärke: 10 mm

# Passender Unterschrank, Ma??e: 66 x 66 x 90 cm (L x B x H)

Ma??e der gesamten Kombination: 66 x 66 x 165 cm (L x B x H)

# VARILUX Abdeckung mit elektronischem Vorschaltgerät von Eheim: 2 x 24 Watt T5 Beleuchtung

# Leuchtstoffröhren

# Qualität Made in Germany

plus

MP Technik-Paket mp-tec 2226 bis 300 Ltr. Aquarien, bestehend aus:

* Eheim Aussenfilter professionel 2226 inkl. Düsenrohr, Ansaugrohr, Auslaufbogen, Eheim Qualitätsschlauch, Installationszubehör

* Filtermedien: 2 l Ehfimech, 2 l SubstratPro

* Jäger Heizer 200 Watt

* MP Thermometer

Aquarium westafrika (nur noch als Beispiel)
Aquarium westafrika (nur noch als Beispiel)
05.08.09
10.08.09
10.08.09
10.08.09
22.08.09
22.08.09
02.09. Frontansicht
02.09.09 seitenansicht
08.06.10
08.06.10

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Deponitmix ca 15 Kg

Dennerle FB1 Substrate Start

Dennerle Kristalquarzkies, grau ( von vor Umgestaltung, gewaschen und eingebracht) 10 Kg

Dennerle Kristalquarzkies, schwarz, 20 Kg

Aquarienpflanzen:

Hintergrund 5 Bund Myriophyllum Scabatum

Vordergrund: Lilaeopsis Novaezelandiae (Neuseelandgras) 6 Töpfe, zerpflückt und in 2 cm Abständen angepflanzt

Solitär: Tigerlotus (Nymphaea lotus)

Valisneria americana 2 Bund

2 Bund Limnophila sessiliflora

Das Becken wächst immer mehr zu. Ich musste mal wieder reduzieren.

20.07.09
10.08.09

Weitere Einrichtung:

3 grosse Steine (einen in 2 Teile geteilt) insg 12 Kg.

1 grosse Wurzel die bis zur Beckenhöhe reicht

Dekoration im Aquarium westafrika (nur noch als Beispiel)
Dekoration im Aquarium westafrika (nur noch als Beispiel)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 24 (T5) W mit Dennerle Reflektoren je Röhre

Zeit. 12 Stunden täglich von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Mondlicht mit 4 kleinen blauen LEDs, ist an Zeitschaltuhr angeschlossen

Beleuchtungsintervall Mondlicht: 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Filtertechnik:

Eheim 2226 plus

Pumpenleistung: 950 l/h

Umwälzleistung: 650 l/h

Filtervolumen : 4, 9 l

Weitere Technik:

Jäger Heizstrahler,

Co2 Anlage mit Nachtabschaltung und 500g Flasche von Niersbachtal

angeschlossen über Zeitschaltuhr - CO2 Gabe von 08.30 bis 19.00 Uhr täglich

Dennerle Profiline CO2 Langzeittest Correct + pH

Stroemungspumpe Hydor Koralia 2 - 4, 5 W - 2300 l/h

Technik im Aquarium westafrika (nur noch als Beispiel)

Besatz

1 Paar Nanochromis transvestitus

3 Synodontis nigriventris ( da kommen noch 3 hinzu)

10 Eutropiellus buffei

3 Garra flavatra (Ich weiss Gruppentiere, wird auch am Mittwoch aufgestockt war nur ein Tier da. die passen nicht recht in das Afrikabecken, weil Burma, aber 1. sind das tolle Tiere und tolle Algenfresser und 2. ist an die afrikanischen Garras nicht ranzukommen momentan für mich)

Nanochchromis transvestitus
Barsche
Schwalbenschwanz Wels
Rückenschwimmender Kongo
buffeis - man sind die schnell
transvestitus Weib
buffei und der versuch mal einen einzeln zu fotografieren
Garra

Wasserwerte

Neue Messung mit SERA Aquatest (Tröpfchentests)

05.08.09

pH = 6, 5

GH = 10

KH = 3

NH4 = 0, 0 mg/l

NO2 = 0, 0 mg/l

NO3 = 0, 5 mg/l

PO4 = 1, 0 mg/l

FE = 0, 5 mg/l

Cu= 0, 0 mg/l

Temperatur 26 Grad

__________

Wassertest (Streifentest) 31.08.09:

PH = <6, 4

KH = < 3 Grad

GH = 6 Grad

No3 = 5 mg/l

n02 = 0 mg/l

27 Grad Wassertemoeratur

_________

Wasserwechsel wöchentlich 30-40 %.

Verändert dann immer die Wasserwerte gerade PH gegen 7 aber durch Co2 pendelt sich das wieder Richtung 6 schnell ein.

04.08.09 Sera Testlabor bestellt - kommt morgen, dann liefere ich exate Wasserwerte, die die Stäbchen ja nicht so hergeben.

Futter

Frostfutter schwarze Mülas, weisse Mülas, TetraMin Crisps, Cyclops, gefriergetrocktenete Mülas und Tubifex (gefriergetrocknet), TetraRubin Flockenfutter, kleingeriebene Stinte (sind noch übrig von den Muränen.

2 Tage die Woche ist Futterpause angesagt.

Sonstiges

Düngung über C02 Anlage mit Nachtabschaltung,

Basisdüngung über Dennerle V30 Complete

tägliche Düngung über Dennerle A1 Daily

Infos zu den Updates

Am 20.07.2009 Neu Eingerichtet. Die Muränen wurden zu gross und die habe ich mit den Kugelfischen abgegeben in ein grosses 2 M Becken Brackwasser.

30.07.09 Welse besetzt

31.07.09 Das Pärchen Barsche besetzt.

03.08.09 Das Paar N. Transvestitus hat abgelaicht. Das ging flott.

04.08.09, weit gefahren für 2 weitere Garras.

04.08.09 neue Bilder eingestellt.

05.08.09: exakte Wasserwerte mit Tröpchentest ermittelt

06.08.09 ein Garra tot. Mist der war schon im Händlerbecken ruhig bis apathisch.... jetzt suche ich weiter da die ja in Gruppe gehalten werden sollten.

10.08.09 neue Fotos

13.08.09 Stroemungspumpe Hydor koralia 2 installiert.

20.08.09 Jungfische N. Transvestitus beim freischwimmen in Begleitung der grossen entdeckt. noch sehr versteckt. Ich bin gespannt.

22.08.09 2 Bilder hinzugefügt, 2 ältere gelöscht. Das Becken verändert sich. Es wächst und gedeiht.

25.08.09 keine Jungfische mehr zu sehen schade wahrscheinlich gefressen worden. BEim nächsten Mal setze ich die um.

02.09.09 2 neue Bilder (Becken) eingefügt. Man beachte den Waschstumsfortschritt der Pflanzen.

13.10.2009 - die Nanochromis transvestitus haben wieder gelaicht - 2. Versuch. Ich bin gespannt.

18.10.2009 - Larven sind geschlüpft, dann hatte ich das laichen wohl zum Zeitpunkt verpasst und die Eier waren schon länger in der Höhle. Ich lasse die aber im Becken - Meistens entdeckt man dann in ein paar Wochen plötzlich Jungfische.

08.06.10 - 2 neue fotos

23.08.2010. Das Becken lasse ich noch als Beispiel stehen.

Es ist noch vorhanden und ich stelle gerade ein wenig um.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Philosoph am 22.07.2010 um 21:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

absolut schönes Beckenbeispiel, was Du uns da vorstellst! Vor allem hast Du Tiere, die ich teilweise noch nie live gesehen habe..., Du scheinst einen exclusiven Geschmack zu haben und das Glück, einen ebenso exclusiven Händler in Deiner Nähe (?) zu wissen... Woher beziehst Du Deine Tiere?

Von mir auf jeden Fall die volle Punktzahl....echt stark, Dein Würfel!!

Elmar

Miguel am 21.07.2010 um 20:02 Uhr
Bewertung: 10

Da mach ich doch auch mal ein Besuch bei dir. Sieht echt hammer aus die Steine sind der Wahnsinn! Die Wurzel macht auch was her leider sieht man bei deinem Wuchs nicht viel davon =) !

Gruss Miguel

Arami Gurami am 20.07.2010 um 15:32 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

yeah, Freakrock! Als ich die Dinger im Geschäft gesehen hab, hätte ich nie geglaubt, da? diese Steine natürlich aussehen. Aber du hast mich vom Gegenteil überzeugt! Pa?t wirklich gut zum Tigerlotus!

Toller Würfel!

Aram

Der Engländer am 18.10.2009 um 18:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Interessantes Beckenma?. Toll umgesetzt und klasse Besatz!

Gru?

Benny

Malawi-Guru.de am 17.09.2009 um 21:31 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Ja das habe ich auch schon vernommen....ja ich mu?te mal in eine andere Richtung schwimmen*lach*

Allerdings nur mit dem kleinem....das gro?e Herz hängt nach wie vor fest verankert an Malawis;-))))

Demnächst ist dann alles fertig;-))))

Lg

Flo

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied ml69 das Aquarium 'westafrika (nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 10044 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'westafrika (nur noch als Beispiel)' mit der ID 10044 liegt ausschließlich beim User ml69. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.08.2008