Die Community mit 19.158 Usern, die 9.104 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.773 Bildern und 2.364 Videos vorstellen!

Aquarium Becken 7133 von Sabrina

Userinfos
Ort / Land: 
45770 Marl / Deutschland
Aquarianer seit: 
Februar 2007
JEBO R31

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
31,5 x 23,5 x 3,1 = 17 Liter
Letztes Update:
24.10.2010

Dekoration

Bodengrund:

JBL Aqua Basis plus

Dennerle Color-Quarzkies, azurblau (über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten), Körnung 1-2 mm

Aquarienpflanzen:

Süßwassertang, Javafarn, Javamoos, Singapurmoos

Düngung mit Dennerle Nano Tagesdünger

Weitere Einrichtung: 

1 Terasse, Lavasteine, Morkienwurzel, Seemandelbaumblatt

Röhren

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

JEBO JB 05 220~240 V, 50 Hz, 5 W

Beleuchtungsdauer: 10 Std

Filtertechnik:

Aquael Fan Mikro Innenfilter, 2, 2 W, 250 L/h, Becken < 30 L

Der mitgelieferte Luftheber war mir einfach zu laut.

Besatz

30 - 40 Red cherry Garnelen

Turmdeckelschnecken

Quellblasenschnecken

2 Raubschnecken

8 Boraras brigitthae

1x wöchentlich Nano Crusta-Fit bzw. Garni Safe

Red Cherry

Wasserwerte

pH: 7, 5

KH: 8

GH:10

NO2: 0

NO3: 0

PO4: 0

Temperatur: ca. 24 °C ohne Beheizung

Futter

JBL Novo Prawn

STar Seealgen-Blätter getrocknet

Salatgurke

1-2 x wöchentlich eine ´Prise´ Biozyme oder Algenpulver

Sonstiges

- Bin für alle Tipps dankbar -

Einlaufphase seit November.

Wasserwechsel wöchentlich ca. 5 Liter

Aquarianerin seit Februar 2007.

Habe auch noch ein 54 L Gesellschaftsbecken. Nur kann man hier auch 2 AQs einstellen?

Infos zu den Updates

04.12.07: Becken hinzugefügt, Fotos eingestellt, Stammdaten eingepflegt

05.12.07: Technische Daten hinzugefügt, weitere Daten ergänzt

06.12.07: Die Hummelgarnelen und Turmdeckelschnecken sind eingezogen. Fressen fleißig und haben sich bereits gehäutet. Fotos folgen

20.01.08: Erste Garnele trägt Eier.

24.01.08: Zwei Garneln sind hin. Darunter auch das Weibchen mit den Eiern :-(

26.02.08: Von 20 Garnelen haben 2 überlebt. Aber wohl Männchen und Weibchen. Das Weibchen trägt seit gestern Eier. Hoffentlich hält sie durch.

FRAGE!!!: Was mache ich denn mit Blasenschnecken wenns zu viele werden? Möchte sie eigentlich ungern in die ewigen Jagdgründe schicken. Kenne aber leider auch niemanden mit Kugelfischen lol.

02.05.08 Nachdem nur noch 2 Hummeln übrig waren, habe ich mich für 10 neue Cherrys von einem anderen Anbieter entschieden. Kaum waren die eingezogen (bisher alle überlebt) hatte doch eine der Hummeln Eier!!! Und siehe da, die Jungtiere (11) sind mittlerweile ca. 0, 5 cm groß.

Auch 2 Raubschnecken sind eingezogen, welche den Kampf gegen die Blasenschnecken begonnen haben....

27.11.2008: Garnelen hatte eine Pilzerkrankung (Saprolegnia). Diese behandelte ich mit einem Mittel von Tetra, was die ersten beiden Behandlungsphasen auch geklappt hat. Nur der Pilz wollte nicht weg gehen. Die dritte Behandlungsphase haben nur 3 Garnelen überstanden und alle Schnecken. Nun überlege ich, ob ich neue Tiere kaufe oder das AQ erstmal komplett neu einrichte.

Kann evtl. jemand bei der Frage helfen?

03.12.2008: Heute beginnt die Umgestaltung mit schwarzem Kies, Bacopa, Cyptocorynen...

Auch neue Garnelen werden bald einziehen. Aktuelle Fotos werde ich dann einstellen.

02.01.2009: Umzug der Garnelen ins neue Heim

28.09.2010: Garnelen als auch Schnecken vermehren sich prächtig. Vor einigen Wochen sind noch 8 eingezogen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sebastian Zeitler am 14.10.2010 um 15:53 Uhr
Bewertung: 9

das becken gefällt mir schonmal sehr gut könnte mann zwar noch was ändern aber das ist aufjedenfall besser als dein anderes

Sabrina am 02.02.2009 um 08:25 Uhr

Hi!

Na diese Bewertung sieht ja schon etwas besser aus. Überlege, ob ich das Becken auf Filterlos umstelle, da auch kleine Filter gut vor sich hin surren (kann ich echt nicht bei schlafen). Oder es hilft tatsächlich nur die eigene Wohnung -- da könnte dann aus dem 54L auch ein 120L werden lol -- Bis jetzt sind es ca. 13 Garnelen. Hatte bis jetzt nur 4 die vom Nachwuchs durchgekommen sind und von den Großen waren halt auch schon mal welche hin.

Gruß

KARNIK am 26.02.2008 um 13:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sabrina, kann schon sein.......So kleine Becken haben was? Gegen die Schnecken hilft häufig die Raubturmdeckelschnecke; je 10 Liter 1 Schnecke! Liebe Grüße aus Köln-Walter

Sabrina Schäfer am 11.01.2008 um 20:04 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Sabrina!

Schönes Becken hast du dir da eingerichtet, aber ich würde versuchen, die Technik zu verstecken, aber ansonsten weiter so und viele spass damit.

gruß Sabrina

Eberhard Brammer am 04.12.2007 um 21:02 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Sabrina,

Habe garnicht gwusst, das es so kleine Becken gibt. Aber dafür alle Achtung hast du die wircklich toll eingerichtet.Mit Schnecken alledings kann ich nichts anfangen.Bin selber immer bemüht diese in Grenzen zu halten. Ansonsten kein Einwendungen und Respekt für die nette Einrichtung.

Gruß

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sabrina das Aquarium 'Becken 7133' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7133' mit der ID 7133 liegt ausschließlich beim User Sabrina. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 04.12.2007