Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.707 Aquarien mit 152.712 Bildern und 1.805 Videos von 18.127 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Mein erstes Nano-Becken - Nur noch als Beispiel von lützkopf

    Sieger Beckenwettbewerb Dezember 2009 Sieger Beckenwettbewerb Januar 2010 
Userbild von lützkopf
Ort / Land: 
74909 Meckesheim / Deutschland
Aquarianer seit: 
mit Unterbrechungen seit 2007
17.02.2010

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
40cm x 25cm x 25cm = 25 Liter
Letztes Update:
06.10.2010
Besonderheiten:
Hallo Leutz,
muss euch leider mitteilen, das es dieses Becken nicht mehr gibt. Habe es erst mal stillgelegt und die Bewohner in gute Hände gegeben. Meine kleine Tochter fängt jetzt an zu laufen und da ist solch ein offenes Aquarium nicht sicher. Leider habe ich bis jetzt keine anderen Unterbringenungsmöglichkeit...Es hat mir sehr viel Spass bereitet und möchte mich noch mal für Eure Tipps und Ratschläge bedanken

*******************************************************************************
Hallo Freunde, das ist mein erstes Nano-Becken. Das kleine Aquarium stand schon seit Jahren im letzten Eck. So hab ich mir gedacht, ich mache mir ein Nano-Becken. Alles andere dazugekauft und auf ein IKEA-Hocker gestellt...fertig. Nun musste es noch mit leben gefüllt werden, schöne Garnele und Schnecken, ...
06.11.09 Schritt fuer Schritt
06.11.09 Schritt fuer Schritt
06.11.09 Schritt fuer Schritt
06.11.2009
19.11.2009
22.11.2009
bin noch beim Experimentieren
22.11.2009
11.12.2009
05.01.2010 (linke Ansicht)
05.01.2010 (rechte Ansicht)
11.12.2009 (Gewinnerbild)
10.01.2010
10.01.2010
24.01.2010 (von links)
24.01.2010 (von rechts)
10.01.2010

Dekoration

Bodengrund:
untere Schicht: DENNERLE DeponitMix Professional (vorn 1 cm, hinten 3 cm)
obere Schicht: DENNERLE Kristall-Quarzkies (diamantschwarz, 1-2 mm Körnung)
Aquarienpflanzen:
Cladophora aegarophilla
Cryptocoryne willisii
Echinodorus quadricostatus
Pogostemon helferi
Vallisneria twisted
Pistia stratiotes (Muschelblume)
Vesicularia dubyana (Javamoos)
vorn: Cryptocoryne willisii, hinten: Echinodorus quadricostatus
Cladophora aegagrophila
Vallisneria twisted
Pogostemon helferi
Pogostemon helferi 22.11.
Echinodorus quadricostatus 22.11
Pistia stratiotes (Muschelblume)
Vesicularia dubyana (Javamoos)
Pogostemon helferi Dschungel von oben 25.01.10
13.02.2010 Pogostemon helferi
13.02.2010 Echinodorus quadricostatus
Weitere Einrichtung: 
einen scharzen Stein (gefunden bei der Burg Hohenzollern)
eine Moorwurzel
mein Stein
Kristall-Quarzkies und DeponitMix

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
DENNERLE Nano Light (mit einer DENNERLE Nano Amazon Day: 11 Watt, 6000 Kelvin, 900 Lumen)

10.00 - 22.00 Uhr
Filtertechnik:
DENNERLE Nano Eckfilter (2 Watt, max. 150 l/h)
Weitere Technik:
JÄGER Aquariumheizer (25 Watt)
DENNERLE CO2 Komplett-Set (80g Einweg-Patrone, Druckminderer, Rücklaufsicherung, Blasenzähler, Diffusor, Crystal-Line CO2-Langzeittest)

*bei mir reicht die 80g-Einweg-Patrone für 3 Monate*
CO²-Patrone mit Druckminderer
Diffusor mit Langzeittester
Rücklaufsicherung
Blasenzähler
Technik im Aquarium Mein erstes Nano-Becken - Nur noch als Beispiel
Futter (Die Mischung ist aus einem Garnelen-Shop aus Berlin ?)
Futter (Erlenzapfen, Brennnessel getrocknet, Seemandelbaumblätter)

Besatz

10 Neocaridina cf. zhangjiajiensis sp. "blue pearl" und bald noch Babys
3 Anentonme helena - Raubturmdeckelschnecken
Blue Pearl
Blue Pearl
Blue Pearl
Eine Blue Pearl die hoch hinaus will
Stripteas unter den Blue Pearls (Exuvie)
13.01.2010 endlich das erste mal schwanger :)
16.01.2010 auch Schwangere haben hunger (Shirakura Ebi Dama)
17.01.2010 die 2. Schwangere posiert vor der Cam ihren Bauch
17.01.2010 der 1. Schwangere beim Verteidigen des Fressens
23.01.2010 die 3 lustigen RTDS direkt nach dem Einzug
24.01.2010 RTDS auf der Flucht nach Sonnenaufgang
24.01.2010 Garnis beim Frühstücken, nebenan 1 Kadaver
26.01.2010 RTDS Haut nah
29.01.2010 RTDS mal auf die Füße geguckt
04.02.2010 eine Exuvie
04.02.2010 Eine Blue Pearl beim abgrasen
05.02.2010 RTDS auf der Jagd (haben voll den Riecher)
05.02.2010 RTDS beim erlegen
05.02.2010 hab das erste Baby gesichtet :)
07.02.2010 Babys erste Erfahrung beim Fotoshooting

Wasserwerte

T: 23°C
PH: 7,0
GH: 10°d
KH: 8°d
NO2: 0 mg/l
NO3: <10 mg/l
CO2: 20 mg/l

Wasserwechsel 5 l 2x wöchentlich
täglich 200 ml nachfüllen, wegen Verdunstung

Futter

DENNERLE CrustaGran
Shirakura Ebi Dama
Shirakura Chi Ebi (Babyfutter)
Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen
Brennnessel, Herbstlaub (Buche)
frisches Gemüse (Spinat, Zucchini)

Blasenschnecken für die RTDS

Videos

Video "Blue Pearl" serviert an "Shirakura Ebi Dama" - oder - Kampf der Nano-Giganten
Video Raubturmdeckelschnecke, Anentome helena

Sonstiges

Dünger:
DENNERLE Nano Tagesdünger (wird aber nicht täglich angewandt)
DENNERLE Nano Crusta-Fit

DENNERLE Nano Wasseraufbereiter

Infos zu den Updates

06.10.2010 Nach langer Einrichtungsbeispiele-Pause die traurige Mitteilung, dass das Nano-Aquarium jetzt eine Pause macht :(

21.02.2010 Video von meinen Garnis beim fressen hochgeladen *"Blue Pearl" serviert an "Shirakura Ebi Dama" - oder - Kampf der Nano-Giganten* :)

18.02.2010 erstes Video von Anentome helena upgeloadet *Anentome helena bei der Durchreise*

17.02.2010 neues HB

13.02.2010 Hab heute zum ersten mal die CO2-Einweg-Patrone tauschen dürfen, hat für 3 Monate gereicht; dann hab ik noch Pflanzenbilder hochgeladen

07.02.2010 neues Babyfoto reingesetz

05.02.2010 Hab eben das erste Blue Pearl Baby gesichtet *freu*,
desweiteren hab ich ein RTDS bei Jagd nach ner Schnecke beobachtet (siehe Bilder)

04.02.2010 Bilder geaddet (siehe Besatz)

29.01.2010 neues Hauptbilder und neues Schneckenbild ;)

26.01.2010 Nahaufnahme von RTDS geaddet

24.01.2010 5 neue Bilder geaddet

23.01.2010 3 Raubturmdeckelschnecken sind eingezogen, Bilder folgen

20.01.2010 Denke und hoffe, das endlich meine Raubturmdeckelschnecken einziehen werden ;)

17.01.2010 Bilder von beiden Schwangeren geaddet und teilweise Fotos vom Futterangebot gemacht.

16.01.2010 die zweite ist schwanger *riesigfreu*

13.01.2010 Hab heut die erste schwangere Garni gesichtet *freu* (s. Foto)

10.01.2010 Bilder aktualisiert, Hauptbild ausgetauscht, Wasserwerte aktualisiert (probiere jetzt mit Osmosewasser)

06.01.2010 2 Bilder geaddet...und noch mal Danke für Eure Stimmen :)

11.12.2009 neues Hauptbild und Bilder ergänzt

10.12.2009 2 kleine Muschelblumen und Javamoos sind eingezogen

08.12.2009 Garni-Bilder reingesetzt

06.12.2009 Habe jetzt endlich Garnis (Blue Pearl), hab ich von einem guten Freund bekommen. Danke noch mal dafür.

22.11.2009 Bilder und Text aktualisiert, Hintergrund (schwarz) aussen befestigt, zur Zeit experimentier ich mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung (mehrfarbig)

20.11.2009 Bilder und Wasserwerte aktualisiert,

11.11.2009 Belichtungszeiten eingetragen

10.11.2009 Wasserwerte gemessen

06.11.2009 Becken eingerichtet, Garnelen und Schneckis folgen noch

User-Kommentare

Arami Gurami am 20.07.2010 um 11:22 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Andre,
tolles Nanobecken! Die Pogos wachsen ja traumhaft. Wann gibt es denn mal neue Fotos? ;-)
LG, Aram
Malawi am 17.02.2010 um 20:21 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Deine Pflanzen wachsen ja sehr prächtig!!
SeLo am 09.02.2010 um 10:24 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
danke für deine Tipps.
Ich finde dein Becken sehr gut gelungen. Auch wie du die Seite Stufenweise mit Bildern aufgebaut hast.
Frage, wachsen die Pflanzen wirklich besser mit Co²?
Ich habe eine Antwort unter deiner Bewertung geschrieben.
LG
Sebastian
Malawigo am 03.02.2010 um 21:39 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herzlichen Glückwunsch,
ist immer schön zu sehen, was man für tolle Becken in dieser Größe gestalten kann.
Klasse!
Gruß Georg
T H O R am 01.02.2010 um 18:41 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Andre,
Willkommen im Club der Doppelsieger * grins * ist aber auch wirklich eine Augenweide dieses Mini AQ !
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Becken des Monats Januar.
Viel Spaß beim Feiern !
Gruß Andreas
< 1 2 3 4 5 6 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User lützkopf das Aquarium 'Mein erstes Nano-Becken - Nur noch als Beispiel' mit der Nummer 15247 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
79806 Aufrufe seit dem 07.11.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User lützkopf. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Amphilophus citrinellus (Zitronenbuntbarsch) im Aquarium
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Amphilophus citrinellus (Zitronenbuntbarsch) im Aquarium
Hier findest Du traumhaft schöne Aquarien, die mit Amphilophus citrinellus (Zitronenbuntbarsch) aus Mittelamerika besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Mein kleines Schwarzes
von Andreas Gründler
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 25327
von Mona6464
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Red Bee Garnelen
von Mona6464
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 5742
von Kocki
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 9215
von Mario Coordes
25 Liter Wirbellose
Aquarium
KLEIN ABER FEIN
von Dario
25 Liter Wirbellose
Aquarium
KaFi Horst
von Mario74
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Lavabecken
von Sini
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 9117
von Ron Schäpe
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Wohnzimmerstehlampe
von Harald Kästner
25 Liter Wirbellose
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Zebrabärbling Schleierform Danio rerio Longfin
BIETE: Zebrabärbling Schleierform Danio rerio Longfin
Preis: 0.95 €
Rote / Blaue Posthornschnecken , Turmdeckelschnecken
BIETE: Rote / Blaue Posthornschnecken , Turmdeckelschnecken
Preis: 0.10 €
Apistogramma sp. Marandu
BIETE: Apistogramma sp. Marandu
Preis: 39.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
33.455.980
Heute
7.054
Gestern:
8.809
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
162
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.707
152.712
1.805
1.192
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht