Die Community mit 19.142 Usern, die 9.098 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.703 Bildern und 2.348 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 4716 von Dennis Niemeier

Beispiel
Ort / Land: 
25462 Rellingen / Deutschland
Aquarianer seit: 
2001
Aquarium Hauptansicht von Becken 4716

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
14.02.2007
Besonderheiten:

Panoramabecken

Aquarium Becken 4716
Aquarium Becken 4716

Dekoration

Bodengrund:

weißer Kies 1-3mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Riccia Moos (als Schwimmpflanze und aufgebunden auf einer Wurzel)

roter Tigerlotus

Vallisneria spiralis

Anubias-barteri

gegabelte Haarnixe

Echinodorus tenellus

Wasserfreund

Echinodorus amazonicus

Pflanzen im Aquarium Becken 4716
Weitere Einrichtung: 

einige Mangrovenwurzeln als Unterschlupf für Welse

eine Tonröhre die gerne von den Metallpanzerwelsen als Unterschlupf genutzt wird

Dekoration im Aquarium Becken 4716
Dekoration im Aquarium Becken 4716
Dekoration im Aquarium Becken 4716

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 36W T8 Neonröhren

1 x Special Plant

1 x Amazon Day

beide Röhren können unabhängig geschaltet werden

Beleuchtungszeit: 10:00Uhr - 22:00Uhr

Morgens und Abend brennt jeweils nur eine Röhre für eine Stunde

um ein wenig Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu simulieren

Filtertechnik:

gefiltert wir über ein Fluval 303 mit Oberflächenabsauger

Weitere Technik:

CO2 Anlage komplett mit PH-Control von Dupla

Microperler von Dennerle

500gr CO2 Flasche

Technik im Aquarium Becken 4716
Technik im Aquarium Becken 4716

Besatz

ca 25 rote Neon, Neon Tetra

6 Metallpanzerwelse

3 Antennenwelse

6 Siamesische Rüsselbarben

Wasserwerte

ph = 6, 8-6, 9

NO2 = n.n

NO3 = n.n

CU = n.n

NH4 = <0, 05

Temperatur = 26°

KH = 5°

GH = 9°

fehlt noch was??

Futter

Grano Mix

Futtertabs für Welse (verschiedene Hersteller)

2 x in der Woche gibt es Paprika, Zuchini oder Gurke)

ab und an auch mal rote Mückenlarven auch wenn Sie umstritten sind.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Moritz Holten am 14.02.2007 um 16:05 Uhr
Bewertung: 8

Hallo

Super Becken hast du da!

Moritz

Dennis Niemeier am 14.02.2007 um 13:24 Uhr

Hallo Susi,

hab ich doch tatsächlich meine Rüsselbarben vergessen.

von den Rotkopfsalmern sind leider nur noch 2 Exemplare übrig darum hatte ich Sie nicht erwähnt. Danke für Deine Tipps, das mit der dunklen Pappe werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Übrigens ein sehr schönes Becken hast Du!

Dennis

Susanne Schmohl am 13.02.2007 um 22:22 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Dennis,

ich mache dann mal den Anfang.

Ein optisch durchaus ansprechendes Becken hast Du da. Es würde aber unglaublich an Wert gewinnen (wie so viele Becken hier), wenn es eine dunklere Rückwand hätte. Vielleicht einfach dunkle Pappe dahinter, Du wirst merken, das bringt enorm viel.

Technik denke ich, ist ok (ich kenne den Filter nicht, und meines Erachtens darf es auch gerne mehr Licht sein, es scheint aber auch so zu funktionieren).

Wenn der Besatz stimmt, wäre das völlig ok so. Vielleicht die Panzerwelse noch leicht aufstocken. Allerding sind auf Deinen Bildern noch andere Fische zu sehen. Zum einen siamesische Rüsselbarben und Rotkopfsalmler. Auch hast Du einfache Neons zwischen den roten. Sind die Fotos nur alt oder hast Du die in der Aufzählung vergessen?

Das Futter könntest Du vielleicht noch um Frostfutter erweitern.

Das sind aber alles nur Verbesserungsvorschläge. Das Becken selber sieht (wie eingangs erwähnt) wirklich sehr schön aus.

Viel Spaß und Erfolg noch!

Susi

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dennis Niemeier das Aquarium 'Becken 4716' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4716' mit der ID 4716 liegt ausschließlich beim User Dennis Niemeier. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 12.02.2007