Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.777 Aquarien mit 154.366 Bildern und 1.876 Videos von 18.271 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 1684 von Nadine Brinkmann

Userbild von Nadine Brinkmann
Ort / Land: 
41352 Korschenbroich / Deutschland
Aquarianer seit: 
Als Kind und seit 2003
Aquarium Hauptansicht von Becken 1684

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
30.11.2008
Besonderheiten:
Das Becken steht in dieser Form seit dem 30.11.08.
Gesamtansicht des Beckens am Tag der Einrichtung (30.11.08)
Linke Seite des Aquariums (30.11.08)
Rechte Seite des Aquariums (30.11.08)

Dekoration

Bodengrund:
Aquariensand
Aquarienpflanzen:
Javamoos (Vesicularia dubyana)
Javamoos zwischen den Ritzen der Steine (30.11.08)
Weitere Einrichtung: 
viele graue Steine
eine große Höhle aus einem umgedrehten Blumentopf (für die Heckel-Buntbarsche), nicht sichtbar
eine kleine Höhle für die L-Welse
Detailbild Höhleneingang

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1 Leuchtbalken mit 2*38W T8 Leuchtstoffröhren, bestückt mit jeweils:
- 1x Narva COLOURLUX plus LT 38W/860 Daylight (Tageslicht)
- 1x Osram LUMILUX L 38W/830 Warm White (Warmweiß)
- jeweils mit Dennerle Power-Reflektor, um die Lichtausbeute zu erhöhen

Beleuchtungszeiten: 07:00-13:00h und 17:00-23:00h
Filtertechnik:
Eheim professional III (2080)
Leistung: 1700l/h, aber gedrosselt auf ca. 40-50%

3 Filterkörbe + Vorfilter, bestückt mit:
- grober Filtermatte (Vorfilter)
- feiner Filtermatte (1. Kammer)
- 8l Sera siporax (2. und 3. Kammer)
- Filterwatte (als Abschluss)
Weitere Technik:
- automatischer Frischwasserzulauf von 1 Liter/Std. (10% des Beckeninhalts pro Tag)
- Steuerung der gesamten Technik mit einem GHL Profilux plius eX Aquariencomputer
- ständige Messung der aktuellen Beckenwerte (pH, Leitwert, Temperatur, Redoxspannung) über den Aquariencomputer
- Beckenheizung 300W

Besatz

- 14 Panzerwelse (Corydoras schwartzi)
- 3 gestreifte L-Welse (genaue Bezeichnung unbekannt)
- 7 Heckel-Buntbarsche (Acarichthys heckelii)
- 2 Rotrücken-Skalare (werden demnächst weggegeben)
- Red-Cherry-Garnelen
Heckel-Buntbarsch (Acarichthys heckelii)
Rotrücken-Skalar (Pterophyllum scalare)

Wasserwerte

pH: ~ 7,8
Leitwert: ca. 580
NO3: ca. 20 mg/l
NO2: n.n.
Temp.: 25-26°C

Futter

- viele verschiedene Sorten Frostfutter: Muschelfleisch, Mysis, Krill, schwarze und weiße Mückenlarven (auch mal rote, aber dann gezüchtete), Artemia, Bosmiden, Grünfuttermischung
- Premium-Granulat von JBL
- Vitaminisiertes Feucht-Futter von Tetra (1x/Woche)

Ich versuche, den Speiseplan ständig ein wenig zu variieren, probiere immer mal wieder andere Frostfuttersorten aus. Am liebsten mögen meine Fische Garnelenfleisch. Gar nicht mögen sie Bachflohkrebse (wegen des zu harten Panzers, nehme ich an).

Sonstiges

Bei Bedarf Filterung über Torf oder Aktivkohle.

Infos zu den Updates

30.11.2008: Heute habe ich das Becken neu eingerichtet. Ich habe mein altes 540l-Becken verkauft (aus familiären Gründen) und dafür dieses 240l-Aquarium angeschafft. Das Filtermaterial habe ich aus dem alten Becken übernommen, so dass ich die Hoffnung habe, die Neueinrichtung ohne Nitritpeak über die Bühne zu bekommen.

User-Kommentare

Gerrit Buck am 31.01.2007 um 11:11 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Nadine,
schönes Aquarium mit tollem Besatz. Die Wurzel ist ja wohl der Hammer!
Eine Rückwand würde noch einen weiteren schönen Eindruck hinterlassen, oder überlässt du das den Vallisnerien?
Gruß Gerrit
Kerstin Bake am 18.08.2006 um 00:01 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Nadine,
schönes Becken, ist die Wurzel runtergekommen? Ich hatte mal eine die selbst nach 6 Monaten keinerlei Anstalten gemacht hat runterzukommen. Dem Kampffisch hat es gefallen, er hat sein Nest oberhalb der Wurzel in einer Vertiefung gebaut. Zuletzt habe ich sie zurückgebracht.
Beste Grüße
Kerstin
Nadine Brinkmann am 05.11.2005 um 21:30 Uhr
Bewertung: - keine -
@Claudia: Die Wurzeln habe ich auf der Messe in Duisburg gekauft, sie sind von einem Händler in Neuss. Du kommst ja nicht von so weit her, willst du die Telefonnummer haben?
@Martin: Bzgl. Schweben: Die große Wurzel wird wohl bald untergehen, sie geht jeden Tag ein Stückchen weiter runter. Aber ich habe auch schon daran gedacht, die rechte Wurzel oben anzubinden, falls sie auch untergeht. ;-)
Claudia Müller am 05.11.2005 um 11:10 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo
Schönes Becken....
Wo kriegt man eigentlich so bombastische Wurzeln her??????
Bin immer noch auf der Suche nach der ultimativen Wurzel, hab sie immernoch nciht gefunden.....und ich such schon über ein Jahr.......
Grüssle
Claudia
Hubert Demonty am 05.11.2005 um 02:17 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Nadine,
Danke für den Lob und die gute Note.
Hatte die Bewertung vergessen, sorry.
Habe mir deine Homepage angesehen, finde ich super 6+, sehr Informativ und gute Tips.
Habe gestern, die Rückwand im 1.50m Becken eingebaut und den Filter gekauft ebenfalls den Proffessional 3.
Ich sah gerade Du hast Sand und Bodenheizung, laüfst Du da nicht die Gefahr eines Hitzestaus?
Und, bist Du von dem selbstgemachten Easylife zufrieden.
Gruss,
der Belgier.
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Nadine Brinkmann das Aquarium 'Becken 1684' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 08.10.2005
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Nadine Brinkmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Südamerika Becken
von Hunterkoile
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Amerika Gesellschaftsbecken
von Embasch
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 9639
von Marco Brandner
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Diskus
von yellow
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 1947
von Dennes Schwemer
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 15293
von rattenfreak
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 7661
von Frances
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
die dunkle seite
von killerloop2004
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 6387
von Lee Kienle
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 7333
von Thomas Bichler
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Enantiopus melanogenys Chituta
BIETE: Enantiopus melanogenys Chituta
Preis: 9.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau