Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6165 von Dennis Röthemeier

Beispiel
Ort / Land:
44879 Bochum / Deutschland
Aquarium - Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150 x 50 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
16.07.2008
Beckenmitte mit Morkienholzwurzel
Linke Beckenseite
Rechte Beckenseite

Dekoration

Bodengrund:

Sand

Aquarienpflanzen:

Echinodorus bleheri, Javafarn, Vallisneria gigantea etc. (meistens kenne ich die Namen nicht)

Dünger: DRAK Eisenvolldünger

Pflanzen im Aquarium Becken 6165

Weitere Einrichtung:

Gro??e Morkienholzwurzel in der Mitte, Kokusnussschalen als Versteck

Morkienholzwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 36W

Vorne: Daylight

Hinten: Sera Plant colour

Beleuchtungsdauer: 12 Stunden von 10-22 Uhr

Reflektoren: Juwel 2x 1200mm

Filtertechnik:

Tetratec EX 1200

Filtermedien: 1. Keramik-Filterringe, 2. Biologische Filterschwämme, 3. Bio-Filterbälle, 4. Feinfiltervlies

Filterleistung: 1200l/h, 21W

Weitere Technik:

Heizstab: 250W von Jäger

Besatz

5 Skalare

ca. 25 Rote Neons

1 Corydoras Sterbai (werden demnächst aufgestockt)

1 L-Welse (kenne leider die Nummer nicht)

Skalare
Skalare mit roten Neons

Wasserwerte

Wassertemperatur: 26, 5°C

PH: 7, 6

GH: 6

KH: 4

NO2: nicht nachweisbar

NO3: 10 mg/l

Futter

Täglich (au??er Sonntags): Dizegro Diskus Granulat in Abwechslung mit Frostfutter (schwarze/wei??e Mückenlarven, Artemia)

1x im Monat Lebendfutter und wöchentlich eine Welstablette

Infos zu den Updates

3. August 2007: Mein Becken steht seit Anfang April. Nach einer Einlaufzeit von 4 Wochen kamen 10 Corydoras Sterbai dazu. Danach die 2 Pittbulls und die 44 Neons. Seit dem 1. August. 2007 schwimmen die 8 Skalare bei mir im Becken. Nach Paarfindung werde ich nur 2-3 Pärchen halten.

4. August 2007: Ich habe soeben alle Fotos auf den Server geladen. Heute kamen Pflanzen, die ich mir vor einer Woche bestellt habe, an. Deswegen hab ich die Fotos erst heute online gestellt. Ich werde alle 4 Wochen neue Fotos online stellen, damit ihr seht, wie sich mein Aquarium entwickelt!

14.August 2007: Da ich mich aus zeitlichen Gründen nicht melden konnte, möchte ich nun die Zeit nutzen, einige Neuigkeiten über mein Aquarium berichten. Leider sind mir 2 von den 8 Skalaren aus unerklärlicher Weise verstorben. Ich habe keinerlei Anhaltspunkte für eine Infektion. Ich werde in den nächsten 2 Wochen neu Bilder online stellen, so dass ihr euch ein aktuelles Bild von meinem Aquarium machen könnt.

22. Oktober 2007: Nachdem ich mich lange nicht mehr gemeldet habe, möchte ich nun die Testergebnisse des Düngers erläutern. Ich hab ihn nun schon fast 3 Monate in Benutzung und kann nur gutes Berichten. Der Pflanzenwuchs ist um einiges besser geworden. Die Vallisnerien im Hintergrund sind super gewachsen. Fotos werde ich in den nächsten Tagen online stellen. Auch Pflanzen, die sonst eher schlecht wuchsen, sind prächtig gro?? und grün geworden.

16. Juli 2008: So nach langer langer Zeit möchte ich mich mal wieder dieser Seite widmen. Es hat sich einiges in dieser Zeit getan. Leider hatte ich keine Zeit dieses auch auf dieser Seite zu aktualisieren. Deswegen möchte ich die Schulferien nutzen, um dieses zu tun. Zuerst möchte ich einiges zum Besatz erklären. von den anfangs 8 Skalarjungtieren sind nur noch 5 übrig. Diese sind aus mir unerklärlicherweise verstorben. Nach Paarfindung werde ich den Besatz auf 2 Pärchen reduzieren. Von den 10 Corydoras Sterbai, die ich anfangs beherbergte, lebt nur noch einer. Diese werde ich demnächst wieder auf mind. 15 aufstocken. Von den anfangs 44 Neons sind noch ca. 25 übrig. Dies war nicht anders zu erwarten, da ich sie ja als Minineons gekauft habe. Die Pflanzen sind mittlerweile, auch wegen des super Düngers, gut gewachsen. Auf den aktualisierten Bildern könnt ihr euch davon einen Eindruck verschaffen.

So das sollte bis jetzt genug sein. ??ber Fragen, Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Bis dann, euer Dennis

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dennis Röthemeier am 13.09.2007 um 11:46 Uhr

Hallo,

teilweise sind die von Ihnen erwähnten Verbesserungsvorschläge für mich nicht nachvollziehbar. Das Becken ist, meiner Meinung nach gut bepflanzt, jedoch müssen diese erst wachsen. Ich werde gegen November noch ein paar Bilder Online stellen, so dass Sie sich hiervon überzeugen können. Sie sind die erste, von der ich höre, das Neons und Skalare nicht zusammengehalten werden dürfen/sollen. Ich denke, das keiner der Fische unter akutem Stress leidet. Gerade durch die Färbungen würden die Fische dies anzeigen. Aber ich denke, das es in der Aquaristik und auch in anderen Angelegenheiten immer Meinungsverschiedenheiten gibt und auch geben soll. Sonst denke ich, dass dieses auch keinen Spa? machen würde.

MfG

Dennis

Dennis Röthemeier am 05.08.2007 um 17:31 Uhr

Hallo Gerrit,

klar braucht es seine Zeit bis das Becken voller Pflanzen ist. Das Problem ist nur das ich nicht noch mehr Pflanzen einsetzen kann, weil es jetzt schon Platzmangel gibt, denn man muss ja immer bedenken, das die Pflanzen auch noch gro? werden. Ich warte erstmal ab und lass die Pflanzen gedeihen.

Dennis

Dennis Röthemeier am 04.08.2007 um 14:59 Uhr

Hallo,

Herzlich Willkommen auf meiner Seite. Hier könnt ihr mein Aquarium bewerten, kommentieren und Anreize geben, die mir weiterhelfen können.

Dennis

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dennis Röthemeier das Aquarium 'Becken 6165' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6165' mit der ID 6165 liegt ausschließlich beim User Dennis Röthemeier. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.08.2007