Die Community mit 19.161 Usern, die 9.100 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.695 Bildern und 2.380 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 650 von Sandro Di Giandomenico

Beispiel
Userbild von Sandro Di Giandomenico
Ort / Land: 
63607 Wächtersbach / Deutschland
Aquarianer seit: 
1990
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
1,80 x 0,65 x 0,65 = 764 Liter
Letztes Update:
28.10.2007
Besonderheiten:

Schrank und Abdeckung sind in Eigenbau entstanden. Becken wurde angefertigt. Back to Nature Woodrock Rückwand.

Aquarium Becken 650
Aquarium Becken 650

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund wurden 75 Kg Quarzsand mit einer Körnung von 0, 1 - 0, 5 mm eingebracht.

Die Höhe beträgt von vorn nach hinten ca. 3cm - 8cm.

Aquarienpflanzen:

Bepflanzt wurde das Becken mit folgenden Pflanzen:

3x Echinodorus grisebachii

3x Cryptocoryne wendti braun

3x Cryptocoryne wendti grün

3x Cryptocoryne undulata

2x Cyperus helferi

1x Echinodorus jungle Star Nr.2 ( kleiner Bär)

1x Echinodorus spidernet

4x Rotala rotundifolia

10x Vallisneria Gigantea

Zusätzlich wurden noch 2 Morkienwurzeln bepflanzt:

2x Anubia barteri

3x Anubia barteri , , nana, ,

3x Microsorium pteruptus , , latifolia, ,

2x Microsorium pteruptus , , windelov, ,

3x Vesicularia dubyana

Pflanzen im Aquarium Becken 650
Pflanzen im Aquarium Becken 650
Pflanzen im Aquarium Becken 650
Pflanzen im Aquarium Becken 650
Pflanzen im Aquarium Becken 650
Pflanzen im Aquarium Becken 650
Pflanzen im Aquarium Becken 650
Pflanzen im Aquarium Becken 650
Pflanzen im Aquarium Becken 650
Pflanzen im Aquarium Becken 650
Pflanzen im Aquarium Becken 650
Pflanzen im Aquarium Becken 650
Weitere Einrichtung: 

Zusätzlich zum Sand und den Pflanzen wurde das Becken mit Morkienholzwurzeln und einer Back to Nature Woodrock Rückwand dekoriert.

Dekoration im Aquarium Becken 650
Dekoration im Aquarium Becken 650
Dekoration im Aquarium Becken 650

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird das Becken von:

4x 58 Watt T8 Leuchtstoffröhren.

Sie sind auf 2 Balken verteilt. Es wurden Osram Daywhite Active Röhren benutzt. Die Lichtfarbe nennt sich 840.

Die Beleuchtung geht morgens um 10.30 Uhr an und geht um 22.30 Uhr aus. Somit beträgt die Beleuchtungszeit 12 Stunden.

Danach geht noch mal für ca. 2 Stunden ein Mondlicht an. Das Mondlicht wird mittels Kaltlichtkathoden erzeugt.

Filtertechnik:

Gefiltert wird das Becken hinter der Rückwand.

Man ein geschätztes Filtervolumen von ca. 150 litern. Bestückt ist der RW Filter mit 5cm x 3cm großen Filterschaumstoffwürfeln PPI 40.

Es wurde jede einzelne Kammer mit den Würfeln voll gemacht. Als Vorfilter ist in der ersten Kammer noch Watte untergebracht.

Der Filter wird von einer 1000 l/h starken Powerheadpumpe (802) umgewälzt.

Die Pumpe die auf dem Bild zu sehen ist diente nur zu Testzwecken. Sie wurde gegen die in der Beschreibung erwähnte Pumpe getauscht.

Weitere Technik:

Bis auf 2 Co² Anlagen der Fa. Zajac ( Carbo Plus) und einem 300 Watt Heizstab wurde keine weitere Technik verbaut.

Technik im Aquarium Becken 650
Technik im Aquarium Becken 650
Technik im Aquarium Becken 650
Technik im Aquarium Becken 650
Technik im Aquarium Becken 650

Besatz

Besetzt wurde das Becken mit .....

folgenden Diskus Wildfängen

3x Tefé Spotted

1x Nhamunda blue

3x Mari Mari

Die Beifische:

Ca. 50 Rote Neons

10 Corydoras Sterbai + 6 eigene NZ

5 L107

Besatz im Aquarium Becken 650
Besatz im Aquarium Becken 650
Besatz im Aquarium Becken 650
Besatz im Aquarium Becken 650
Besatz im Aquarium Becken 650
Besatz im Aquarium Becken 650
Besatz im Aquarium Becken 650
Besatz im Aquarium Becken 650
Besatz im Aquarium Becken 650

Wasserwerte

PH: 7, 0

KH: 4

GH: 5

Nitrit: 0

Ammoniak: 0

Nitrat: 15 mg/l

Co²: ca. 13

Temperatur: 29 ° Celsius

Das Wasser wird jeden Sonntag min. 50% gewechselt.

Dem Frischwasser wird dann Easylife und Easylife Profito zugegeben.

Futter

Gefüttert werden die Tier mit...

Frostfutter:

SV 2000, in Deutschland gezüchteten Roten Mülas, weißen Mülas, gehackten Muscheln, Artemia, Miehlings Diskus Quick in verschiedenen Sorten, Degens Diskus Menü, Ruto Diskusmix Artemia und Krill, Krill fein.

Trockenfutter:

Hikari Algen Pellets ( Excel) , Sera Diskus Granulat, Aquatic Nature Granulat, Tetra Rubin, O.S.I Spirulina Flocken und ab und zu verschiedene Sorten Tropical Flocken ( Was ich grade da hab)

Sonstiges

Da das Malawibecken welches hier mal stand schon lange nicht mehr da ist, wurde es mal Zeit das Beispiel zu aktualisieren.

Auch musste das Back to Nature Amazonas Becken welches auch hier bei Einrichtungsbeispiele online ist diesem AQ weichen.

Da es doch ein recht gefragtes Becken war wollte ich es auch nicht löschen. So kann man immer mal schauen wie es aussah.

Das aktuelle Becken läuft jetzt seit ca. 3 Wochen.

Sobald die Pflanzen anfangen richtig zu wuchern, werde ich natürlich immer mal neue Bilder hochladen.

Infos zu den Updates

29.12.2006 :

Das lange nicht mehr aktuelle Malawibecken durch mein aktuelles Becken ersetzt.

!!!BITTE NEU BEWERTEN !!!!

11.03.2007 Neues Hauptbild ( 12 Wochen nach dem Setup )

Meine Alten Diskus WF wieder eingesetzt.

Die NZ haben ein eigenes Becken bekommen.

24.06.07 Dieses Becken wird komplett verkauft !!!!!!

Bei interesse einfach melden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Christoph Schulz am 21.08.2007 um 22:00 Uhr
Bewertung: 10

Hi

finde das Becken schön und das mit dem Besatz ist eine Filter frage wie ich meine

Jasmin am 31.03.2007 um 23:07 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sandro,

ein Traum von einem Aquarium!

Gruss Jasmin

Fireman am 27.03.2007 um 17:09 Uhr
Bewertung: 10

ohne worte

gebe dir volle Punktzahl

herrlichr Pflanzenwuchs

weiter so

LG Aus Dresden

Andreas Odenweller am 30.12.2006 um 00:43 Uhr
Bewertung: 10

Traumhaft!!!!!!!!

Sandro Di Giandomenico am 29.12.2006 um 20:12 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

da man bei Diskussen die 50 liter/pro Fisch Regel einhalten kann/sollte könnt ihr ja ganz leicht ausrechnen dass der Besatz Top ist.

Das Becken hat knapp 770 liter, zieht man jetzt die Deko usw. ab, passt das dicke.

Danke fürs Lob

< 1 2 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sandro Di Giandomenico das Aquarium 'Becken 650' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 650' mit der ID 650 liegt ausschließlich beim User Sandro Di Giandomenico. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 22.08.2004