Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.448 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Manu seins -) von Manuel Well

Beispiel
Userbild von Manuel Well
Ort / Land: 
38100 Braunschweig /
Aquarianer seit: 
15.April.2009
17.05.2009

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
19.02.2013
Die Einlaufphase ( 30.04.2009 )
Es wird langsam .... ( 03.05.2009 )
1.Woche des Einlaufens
2. Woche des Einlaufens
4 Wochen in Betrieb

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Kristall-Quarzkies rehbraun ca. 15 kg

Körnung - 1-2 mm

Aquarienpflanzen:

Lat. Name: Echinodorus amazonicus - Amazonasschwertpflanze

Lat. Name: Cryptocoryne wendtii - Wendts Wasserkelch

Lat. Name: Ludwigia repens - Kriechende Ludwigie

Lat. Name: Bacopa Caroliniana - Großes Fettblatt

Lat. Name: Bacopa monnieri - Kleines Fettblatt

Lat. Name: Micranthemum umbrosum - Rundblättriges Perlkraut

Lat. Name: Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfreund

Lat. Name: Ludwigia perennis - Rote Ludwigie

Lat. Name: Lilaeopsis brasiliensis - Graspflanze

Lat. Name: Micranthemum micranthemoides - Zierliches Perlenkraut

Es wächst und gedeiht ( 03.05.2009 )
07.05.09
Weitere Einrichtung: 

3 kleine Wurzeln

1 Rote Moorwurzel

1 mittel große Höhle

3 Tonröhrchen

Dekoration im Aquarium Manu seins -)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

vorne: Flora-Glo 20W

hinten: Cool White 18W

Dauer: 09:00h - 21:00h

Filtertechnik:

TetraTec EX 700

Wasserdurchfluss (l/h) - 700l [ Läuft leicht gedrosselt ]

Filterkapazität (l) - 6, 6 l

Energieverbrauch (W) - 13W

Weitere Technik:

Dennerle BIO CO2 Professional

Technik im Aquarium Manu seins -)

Besatz

13 x Sternflecksalmler (Pristella maxillaris)

5 x Marmorierter Panzerwels (Corydoras paleatus)

1w/1m Panda-Zwergbuntbarsch (Apistogramma nijsseni)

1w/1m Blauer Antennenwels (Ancistrus dolichopterus)

Panda-Zwergbuntbarsch
Blauer Antennenwels (W)
Sternflecksalmler
Marmorierter Panzerwels

Wasserwerte

Gemessen am 30.05.09

Temp: 26-27°

Tetra Tröpchentest:

PH - 6, 8

Kh - 3°d

Gh - 6°d

No² -< 0, 3 mg/l ( Stäbchentest ist 0 )

No³ - 12, 5 mg/l

Fe ( Eisen ) - 0, 1

Po4- 0

Futter

Sera Vipagran Softgranulat

Tetra Wafer Mix

Frostfutter Rote Mückenlarven

1 x Woche Gurke

Infos zu den Updates

30.04.09 Becken in Betrieb genommen - läuft sich langsam aber sicher ein.

03.05.09 Braune Rüchwand ( Bastelpapier - Farbe Havanna Clair ) angebracht.

03.05.09 Wasserwerte kontrolliert, soweit ok, nur die Karbonhärte ist zu niedrig. Wird das noch mit der Zeit? Wie kann ich sie gezielt erhöhen ohne die anderen werte groß zu verändern?

06.05.09 Becken etwas umgebaut, ( Platz schaffen für diverse Höhlen). 30% Wasserwechsel durchgeführt da das Wasser recht milchig war. Heute klares Wasser im AQ. Seit einigen Tagen an der Moorwurzel ein weißer Pelz. Aber laut Forum ganz normal, hoffe der verschwindet bald sieht komisch aus :-)

16.05.09 30% Wasserwechsel durchgeführt, Pflanzen umgesetzt

29.05.09 50 % Wasserwechsel weil ich letzte woche Pünktchen hatte,

JBL Punktol Ultra nachdosiert da das Panda weibchen noch leichte punkte an den Flossen hat. ( Den anderen Fishen geht es gut )

Grob Reinigung des Filters da kaum noch durchfluss war

06.06.09 30% Wasserwechsel,

Dennerle BIO CO2 Professional eingebaut

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
lennert am 15.04.2011 um 22:18 Uhr
Bewertung: 10

moin :)

schönes amerikabecken hast du da.

netter besatz, besonders dein bodengrund gefällt mir.

mfg lennert

T H O R am 01.07.2009 um 18:57 Uhr
Bewertung: 10

Moin Moin nach Braunschweig,

Schönen Dank für deinen Kommentar bei mir.

Freut mich immer wieder, wenn Aquarianer aus einer anderen Spate meine Becken so gut finden :

Du hast aber auch ein sehr cremiges Süd-/Mittelamerika Becken hier eingestellt.

Gefällt mir gut, weiter so *** Punkte sind echt verdient !

LG THOR,

Malawi TOM am 12.06.2009 um 21:42 Uhr
Bewertung: 10

so nun hast du sechs Punkte verdient, wirklich gut geworden dein AQ und durch die BIO- Co2 sparst du den Chemiedünger, Klasse,

und viel Spass weiterhin

Thomas

Malawi TOM am 06.05.2009 um 21:58 Uhr

Moin, Moin,

ich sehe du bist auf einem guten Weg, ein paar Tips hast du ja schon umgesetzt, bin schon gespannt wie es weitergeht, das wird bestimmt mal ein super Aq, düngst du schon die Pflanzen, kannst du ruhig schon machen und trag mal noch die Beleuchtung und die Beleuchtungszeit ein, dann kann man sich ein besseres Bild machen, wieter so dann ginbts bald volle sechs Punkte, ich schau mal wieder vorbei

Grüße aus HH

Thomas

RX am 03.05.2009 um 16:55 Uhr

Hi,

ich finde der Kies sieht super aus! Freue mcih auf weitere Bilder!

Als Alternative zum L46 wäre auf jeden Fall der L134 zu sehen.

MfG

Erik

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Manuel Well das Aquarium 'Manu seins -)' mit der Nummer 13175 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Manu seins -)' mit der ID 13175 liegt ausschließlich beim User Manuel Well. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 05.04.2009