Die Community mit 19.366 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.941 Bildern und 2.469 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium ☻Nr.2☻ von Susanne Kruse

UserinfosWeb
Userbild von Susanne Kruse
Ort / Land:
26409 Wittmund / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1980
05.06.2011

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Amerika-Gesellschaftsbecken
Läuft seit:
2010
Größe:
121x41x55 = 272 Liter
Letztes Update:
05.06.2011

Besonderheiten:

Juwel Rio 240 ´High-Lite´ mit Unterschrank Brutto 272 l Netto ca.240 l

Schwarze Rückwand

04.09.2010
30.08.2010
23.08.2010
17.08.2010
15.08.2010
Wels-Laich auf `Ozelot`
Ersteinrichtung 14.08.2010 Rio 240

Dekoration

Bodengrund:

25 Kg Aquariensand weiß > 0, 8 mm Körnung

25 Kg Aquariensand beige > 0, 4 mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Es handelt sich hierbei ausschließlich um Pflanzen aus Süd-und Mittelamerika!

Alternanthera reineckii ´Pink´

Alternanthera reineckii ´Rot´

Cabomba caroliniana

Echinodorus Dschungelstar Nr.2 (kleiner Bär)

Echinodorus bleherae

Echinodorus tenellus

Echinodorus ozelot

Echinodorus ´Marble Queen´

Heteranthera zosterifolia

Hydrocotyle leucocephala

Lilaeopsis brasiliensis

Mayaca fluviatilis

Mayaca selowiniana

Mayaca sellowiana
Echinodorus `Ozelot`
Alternanthera reinecki `Rot`
Mayaca fluviatillis
Hydrocotyle leucocephala

Weitere Einrichtung:

3 Mangrovenwurzeln

Flusssteine

Mangrovenwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 54 W T5 High-Lite (1x Day , 1x Nature)

Von 08:00-13:00 Uhr und von 16:00-23:00

Filtertechnik:

Juwel Bio- Innenfilter nach Doppelstromprinzip

gefiltert wird über original Filtermaterial von Juwel

zusätzlich ist in eine der Kammern : Filtax TorMec aktiv von JBL (für natürliches Tropenwasser)

Weitere Technik:

200 w Heizstab im Innenfilter integriert

CO² Anlage mit Glasdiffusor und Nachtabschaltung

Besatz

2 Pterophyllum scalare ( Zuchtform: Marmor-Diamant-Skalar)

12 Corydoras aeneus ( Metalpanzerwels )

12 Hasemania nana ( Kupfersalmer )

20 Paracheirodon innesi (Neontetra)

2 Ancistrus dolichopterus (Antennenwels) weibchen

Metallpanzerwels
Mamor-Diamant Skalar (altes Foto)

Wasserwerte

Ph : 6, 5

Kh : 2

Gh : 4

NO2 : 0

NO3 : 10

Fe:> 0, 25 aber nie unter 0, 15

Temp: 25°-26°

Futter

Flockenfutter: JBL NovoBel und JBL NovoColor

Granulatfutter: JBL NovoGranoMix mini, JBL Grana 10% Krill

Vitakraft Tubifex-Würfel

Cichlidenfutter : JBL NovoStick M

1-2 x die Woche Frostfutter (immer was anderes aus 4 Sorten)

1-2 x die Woche Lebendfutter aus eigenem Teich (meistens überwiegend Daphnien und weiße Mülas, ab und an finde ich auch mal schwarze Mülas)

Gurke, Paprika

Welsfutter: Tetra PlecoMin Grünfuttertabs

JBL Novo PlecoChips , Sera viformo

Sonstiges

Seemandelbaumblätter und Eichenblätter

Erlenzäpfchen

Jede Woche Wasserwechsel 60L-80L

Wasserzusätze : JBL Tropol

Jeden Tag Düngung mit Easy Carbo und Easy Profito (1/7)

Je nach Bedarf Düngung mit Düngekugeln und Eisendünger (zur Zeit Tetra)

1 mal im Monat Easy Life

Infos zu den Updates

13.08.2010 Ersteinrichtung. Diverse Pflanzen wurden aus meinem alten Becken übernommen und ein paar neue Pflanzen dazugekauft. Neuer Filter wurde mit Filtermasse aus altem Filter geimpft, außerdem wurden 50 l Altwasser aus dem alten Becken eingefüllt ( somit beim alten Becken gleich einen TWW durchgeführt ;-)

16.08.2010 meine 7 Panzerwelse vom alten Becken eingesetzt (flitzen rum wie junge Hunde)

17.08.2010 Panzerwelse haben gelaicht ! Nun auch die 12 Kupfersalmer eingesetzt.Neues Hauptbild und neue Bilder der Pflanzen eingesetzt

19.08.2010 So, heute nun die 2 Skalare und die 20 Neons eingesetzt

*************

Vielen Dank, für die tolle Bewertung. Bin sehr Stolz.

*************

23.08.2010 Wasserwerte etwas korrigiert.Ein neues Futter dazugenommen

27.08.2010 Wasserwerte haben sich nochmal etwas verändert, hat jetzt das perfekte Klima für Südamerika-Fische

30.08.2010 Neues Hauptbild eingestellt (die Lichtverhältnisse sind nichts für meine kleine Taschenkamera, habt Nachsicht ;-)

04.09.2010 Beleuchtungszeit etwas verändert. Besatz korrigiert, hatte doch glatt meine beiden Antennenwelsdamen vergessen

Neues Hauptbild eingestellt

14.09.2010 5 Metallpanzerwelse aus eigener Nachzucht eingesetzt

30.09.2010 alles läuft rund, nur kämpfe ich noch ein bisschen gegen Algen, nicht schlimm, aber ich will sie weg haben

05.06.2011 Neues Hauptbild eingestellt. Musste mal radikal gärtnern. Das wuchert ja wie verrückt. Es sind auch keine Algen mehr vorhanden. Alles läuft gut.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Nico am 22.03.2011 um 20:07 Uhr
Bewertung: 10

Huhu Susanne,

dachte ich schauh mal wieder bei Dir rein, toll hat sich Dein Becken entwickelt! Sieht sehr schön aus!

mfg Nico

Ben Mücke am 26.09.2010 um 14:27 Uhr

Sehr schönes Becken.

LG Ben

Chris_R. am 23.09.2010 um 23:06 Uhr
Bewertung: 10

Hi Susi,

ja was soll man dazu noch sagen - Top Becken - aber was auch sonst!!

Grüße Chris

balzman am 19.08.2010 um 19:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Susanne

Also so schöne Pflanzen, und als Bodengrund Sand, wie bist du damit zufrieden?.Werde bei der nächsten Umgestalltung auch mal Sand ausprobieren.Werde dein Becken mal im Auge behalten, und vorallem die Pflanzen.

Gruß balzman

Benjamin Hamann am 19.08.2010 um 14:48 Uhr
Bewertung: 10

Hey Susanne,

das sieht richtig gut aus! ;-) ....vor allem die Echinodorus ozelot links im Becken sieht wunderbar aus! Da hast mich aber auf ne tolle idee gebracht! ;-)

Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Becken! ;-)

lg benni

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Susanne Kruse das Aquarium '☻Nr.2☻' mit der Nummer 17640 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '☻Nr.2☻' mit der ID 17640 liegt ausschließlich beim User Susanne Kruse. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.08.2010