Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.867 Aquarien, 21 Teiche und 21 Terrarien mit 157.792 Bildern und 1.994 Videos

Aquarium livingrOOmüBerganGstAnK von El Hein

Userbild von El Hein
Living-Room-Tank 1.0

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
April 2013
Grösse:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
25.09.2013
Besonderheiten:
Standard-Glasbecken ohne Verstrebungen, schwarz verklebtes Silikon.
Front
Front
Front
Vorne
Volume
Der Nachfolger in Arbeit, Weissglas, Transparentverklebung (Stoß-m. Sicherheitsnaht),

Dekoration

Bodengrund:
Granatsand 40/20 Mesh
Aquarienpflanzen:
Anubias barteri nana
Microsorum pteropus needle leaf
narrowleaf
Echinodorus argentinensis
Cryprocoryne willisii nevilii
Staurogyne repens
Pogostemon helferi
Hydrocotyle verticillata
Eleocharis accicularis
Hemianthus callitrichoides cuba
Detail
Weitere Einrichtung: 
ausgesuchte Rote Eifel Lava Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
DIY LED

8 x Cree XML-T6 auf 2 Alu Cover-Line Profile.
Angefeuert von Meanwell Netzteil mit konstant 700 mA.

Gem. Datenblatt 16, 24 W (ohne Verlust des Netzteils).
2240 Lm, ergibt ca 41, 5 Lm /L Brutto.

Geschaltet über Digitalzeituhr

10:00 - 14:00
14:00 - 1700 Lichtpause
17:00 - 21:00
2030: - 02:00 ca 455 nm Mondlicht
Filtertechnik:
Fluval U2 in der Mitte der Rückwand, nur zwei grobe Matten eingesetzt, keine Hochleistungsfiltermaterialen etc. enthalten. (Geringfilterung)
Weitere Technik:
CO² - Anlage, Druckgas, mit Magnetventil und Einlass über Glaskeramikdiffusor.

Jäger Heizer 50 W

Wasserwerte

ph - 6.8
KH - 4
GH - 7
PO - 1
Fe - 0.3
CO² - 25-30
NO³ - >10
NH4, NO2, Cu, andere Schwermetalle nicht nachweisbar

Futter

Keine regelmäßige Fütterung

Ab und an was der Wald und Gemüsegarten hergibt.
z. B.
Gurken-Möhren-Sticks, Paprika, hart gekochte Kartoffel, ...

immer vorhanden Seemandelbaumblätter, diverse Zapfen (Erle, Fichte, etc...)

gelegentlich mal n paar Gemüse-Granulat-Kugeln

Sonstiges

Der Tank steht auf gestapelte Gasbetonsteine und einer bearbeiteten Fichten-Leimholzplatte.

Bin dabei ein größeres Becken zu erstellen und DIESES Becken musste den Raum füllen, Pflanzen am Leben erhalten, Granatsand testen und die Beleuchtungseinheiten testen und ertragen.

Dieses Becken wird nach fertiger Planung des neuen Living-Room-Tanks aufgelöst !

Das Becken wurde mit eingefahrenem Wasser meines Kitchen-Tank´s beim Start geimpft und lief sofort einwandfrei. Es gab und gibt keine Algenprobleme (was sind Algen...?)

Der Filter strömt wirklich klasse in der Mitte des Beckens und die Beleuchtung ist wirklich schön. (Kommt über die Smartphone-Aufnahmen nicht natürlich rüber...).

Gedüngt wird nach EI mit Produkten von AquaRebell im Zwei-Tage-Wechsel, Mikro- und Makronährstoffe.

In den ersten Wochen habe ich zusätzlich noch Easy Carbo hinzugegeben, um bissel zu boosten.

Infos zu den Updates

Kleines Update...

... der neue Tank befindet sich im Aufbau, hab ein Bild im Rohbau eingestellt.
Derzeit tüftle ich an der neuen Beleuchtungsanlage für das Becken.
Wird ne LED-Kombo, herauslaufend auf etwa 42 Lm/l LED-Power.
Wenn es ans einrichten geht, etc. und ich Zeit finde, werde ich das wohl hier vorstellen.

Grüßle
Marco

User-Kommentare

Tanja B. am 03.08.2013 um 09:04 Uhr
Bewertung: 10
Hej,
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!!! Nicht auflösen! Das Becken sieht wunderschön aus. Das kannst du doch nicht einfach auflösen! Wirklich - mein Kompliment. Die Echinodorus ist der Hammer und fügt sich grazil, geschmeidig und elegant ins Bild ein.
Toller Anblick!!
LG Tanja
Koehler am 02.07.2013 um 21:35 Uhr
Bewertung: 10
Hi,
sieht klasse aus dein Becken und für ein Scape wirkt es denoch schön natürlich finde ich. Ein richtig schönes Krabblerzuhause und ich bin aufs neue schon gespannt.
LG Sebastian
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User El Hein das Aquarium 'livingrOOmüBerganGstAnK' mit der Nummer 27051 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 02.07.2013
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User El Hein. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Wir werden unterstützt von: