Die Community mit 19.355 Usern, die 9.135 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.584 Bildern und 2.465 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Projekt Aquascape von der Theoretiker

Userinfos
Aquarium des Jahres 2021 Platz 1Sieger Wettbewerb Dezember 2021
Userbild von der Theoretiker
30.12.2021

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Aquascaping
Läuft seit:
ca. April 2021
Größe:
ca. 71 x 61 x 51 = 210 Liter
Letztes Update:
17.01.2022

Besonderheiten:

Keine. Ein gewöhnliches Lido 200 von Juwel von der Stange mit Unterschrank in weiß. Einfach aber solide. Plug and play....

Wobei ich sagen muss, dass der Unterschrank etwas stabiler sein könnte.

Das Becken selbst hat keine Seitenstege und keinen Mittelsteg. Dies macht das Handling im Becken einerseits einfacher und es verschmutzen keine Seitenstege durch Füttern, andrerseits kann man keine Deko wie Äste etc. darunter "einklemmen", um sie am Auftreiben zu hindern.

Die annähernde Cube Form finde ich perfekt. Es ergibt sich ein harmonisches Bild. Auch ist beim 200'er noch genügend Tiefe vorhanden, um gut und effektiv gestalten zu können.

30.12.2021 Es wuchert...ohne CO2
30.11.21 schräg von rechts mit Fernseherspiegelung
19.12 2021
01.12.2021 weniger Moos
 01.12.201 Mit Stängelpflanzen (rotala)
29.11.2021 nach Moos Rückschnitt
29.11.2021
29.11.2021 nach Rückschnitt. Danach wurde Java Farn und div. Moose wider neu auf
20.11 viel zu viel Moos...völlig überladen
20.11.2021 überwachsen mit Moos
20.11.2021 der Hintergrund ist von Moosen überwachsen
Stand 16.09.2021
23.09.2021 leicht von links
23.09.2021 leicht von rechts
23.09.2021 leicht schräg von oben
23.09.2021 leicht schräg von rechts oben

Dekoration

Bodengrund:

Hobby Aqualit als unterste Schicht. Darüber Tropica Soil in schwarz.

Mittlerweile habe ich flach Kiesel über das Soil gestreut, weil es mir viel zu leicht ist. Im Vordergrund habe ich das Soil wieder durch feien weißen Sand ersetzt.

Aquarienpflanzen:

1 x Echinodorus rose

3 x cryptocoryne wendtii green

1 x cryptocoryne wendtii brown

1 x cryptocoryne wendtii tropica

1 x Echinodorus ozelot green

2 x Echinodorus ozelot red

2x Echinodorus red doamond

4 x microsorum pteropus narrow

Div. Portionen Moos (verschiedene Arten, wie Taxiphyllum barbieri, Christmas Moos, Flammenmoos etc.)

Ableger von Ceratopteris thalictroides ins Moos gesteckt

Wobei die wider raus sind.

Mittlerweile einige Büschel Rotal aus dem Aquarium meiner Tochter. Diese wuchert sehr on die Länge und muss immer regelmäßig zurüclgrschnitten und wie neu gesteckt werden

Pflanzen im Aquarium Projekt Aquascape
Stand 16.09.2021
Stand 16.09.2021
19.12 2021 Rotala
19.12 2021 Rotala
19.12 2021 Rotala flutet langsam ab der Oberfläche
19.12 2021 Moos Polster
19.12 2021 echinodorus rose
19.12 2021
19.12 2021

Weitere Einrichtung:

rote Lavasteine, von Handball groß bis kleine Bruchstücke.

Eine "Hauptwurzel" in der Mitte. Diese habe ich aus Resten der Auflösung meiner alten Aquarien zusammengeschraubt bzw. geklebt (Superkleber und Zigarettenfilter Technik).

Diverse trockene Äste

Eine Wurzel gefunden beim Spaziergang

Wurzel aus alten Fragmenten
In Bearbeitung...
Probelayouts...
Noch mit weißem Sand...später mit soil...
19.12 2021
19.12 2021
19.12 2021 Java Farn
Wurzel aus der Natur beim Saziergang gesammelt
19.12 2021
19.12 2021 echinodorus ozelot  red
19.12 2021 Holz und Pflanzen
19.12 2021
19.12 2021 zentral
19.12 2021 es folgt noch mehr Feintuning

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Standardleuchtbalken vom Juwel Paket 2 flammig. Hinten plantlight, vorne daylight.

Filtertechnik:

Aus dem Juwel Standardpaket: Bioflow M Innenfilter

Weitere Technik:

Juwel Heizer im Innenfilter

Eheim Pumpe zur Strömungserzeugung

Compact ON 600

Besatz

Ein paar Endler Guppies aus dem Becken meiner Tochter

12 Kaisersalmler

Div. Garnelenmix aus dem Becken meiner Tochter

5 Clithon corona

2 Zebrabennschnecken

10 Napfschnecken

Blasenschnecken

Turmdeckelschnecken

Wasserwerte

Ph ca. 7

Kh ca. 12

Gh ca. 3

Nitrit 0

Nitrat 10mg/l

Ja, die GH ist geringer als die KH wegen der Wasserenthärtungsanlage im Keller

Futter

Tetra Min Hauptfutter

Sera Shrimps nature

Sonstiges

Nach einer ca. 2, 5 jährigen Aquaristikabstinenz hat es mich doch wieder gepackt. Ich habe hier nun versucht, ein Aquascape mit einem gewissen natürlichen Look zu versehen.

Nun sind doch schon ein paar Monate seit der ersten Einrichtung vergangen. Erstaunlich wie die Pflanzen ohne CO2 gedeihen...

Infos zu den Updates

17.09.2021: Beckendaten ergänzt, Bilder hochgeladen

24.09.2021 Bepflanzung ergänzt. Bilder hochgeladen. Vor einer Woche das Moos gestutzt. Darunter waren viele braune Stellen. Ich hoffe das wird bald wieder. Nie wieder Soil. Echinodorus und Cryptocorynen wachsen in normalem Sand bei mir besser...

Nachtrag tu heutigen Update: Werde nun ein Experiment machen bezüglich der Bodengrunddüngung.

Habe mir von Tropica die Nutrition Caspules gekauft. Die rechte Seite werde ich mit den Kapseln düngen und mal schauen was über einen Zeitraum von 4 Wochen passiert.

19.12.2021 Es hat sich einiges getan. Die Moose hatten sehr überhand genommen, deswegen wurden sie stark gekürzt. Dazu kam noch eine Stängelpflanzenart (Rotala aus dem Aquarium meiner Tochter). Weiterhin wurde der Java Farnn getrimmt und alte Blätter herausgeschnitten und Ablgeger auf die Wurzeln geklebt

26.12.2021 Rechtschreibfehler in den Bildunterschriften verbessert...wie peinlich...ich hoffe, nun passt es...

Rotal wuchert nun schon an der Wasseroberfläche, Bilder folgen....

30.12.2021 neues Hauptbild und Beckenbilder eingestellt. Die Rotala fluten zum Teil schon an der Oberfläche. Diese müssen, trotz guter Tiefenwirkung im jetzigen Zustand, demnächst zurückgeschrieben werden.

Leider spiegelt sich der Fernseher auf den Bildern von linken Seite, da kommen noch bessere Bilder

08.01.2022 heute sind 12 Kaisersalmler eingezogen.

17.01.2022 Die Kaisersalmler haben sich gut eingelebt und laichen bereits

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Junglist am 16.01.2022 um 19:57 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Aquarium des Jahres. Ein wirklich super schönes Becken. 👍

Grüße Wolle

Tom am 16.01.2022 um 14:26 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz bei der Wahl zum Beispiel des Jahres 2021!

Grüße, Tom.

der Steirer am 03.01.2022 um 12:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Matthias!

Auch hier nochmals: Herzlichen Glückwünsch!

lg

matthias

PS: https://www.google.com/search?q=tiamat+wildhoney&rlz=1C1GCEU_deAT931AT931&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=2ahUKEwjIz8nUv5X1AhWGGs0KHTPlA2gQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1536&bih=696&dpr=1.25#imgrc=l5dZWYVzHF5W4M

Tom am 01.01.2022 um 20:10 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im Dezember 2021!

Grüße, Tom.

HOTU am 22.12.2021 um 20:37 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

schöner Tank in allen Belangen. Kleine Anregung vielleicht, hatte auch mal ein Lido und wollte Wurzeln von oben ins Becken hängen. Habe ein dünnes Aluprofil in die Abdeckung mit Silikon geklebt und die Wurzeln in vorgebohrte Löcher mit Edelstahlschrauben verschraubt. Bei meinem Garnelenbecken habe ich als Rückwand von aussen einfach eine handelsübliche Beckenunterlage aus Schaumstoff genommen. Spiegelt nicht, sieht durch die leicht poröse Oberfläche sehr natürlich aus und isoliert noch dazu.

VG Holger

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied der Theoretiker das Aquarium 'Projekt Aquascape' mit der Nummer 43749 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Projekt Aquascape' mit der ID 43749 liegt ausschließlich beim User der Theoretiker. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.07.2021