Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.561 Aquarien mit 148.675 Bildern und 1.665 Videos von 17.857 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Dario`s Home (nur noch als Beispiel) von Ray1975

Offline (Zuletzt 21.08.2016)Info / Beispiele
Kein Userfoto vorhanden
Hauptbild

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2010
Grösse:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
15.04.2011
Besonderheiten:
keine
HR
HL
SL
Hauptansicht 2 15.02.2011
Vorderansicht rechts 15.02.2011
Vorderansicht links 15.02.2011
Hauptbild 09.03.2011
Hauptansicht 13.03.2011

Dekoration

Bodengrund:
Aquaclay
Aquarienpflanzen:
Hygrophylla corimbosa "siamensis"; Cryptocoryne nevillii; Cryptocoryne beckettii; Cryptocoryne spec. Indonesia; Anubias barteri var. nana; Microsorium pteropus; Cryptocoryne wendtii; Hygrophilla polysperma
Anubias barteri var. Nana auf Stein
Cryptocorine spec. Indonesia
Microsorium pteropus auf Stein
Cryptocorine nevillii (davor 2 neugierige Dario Männchen)
Cryptocorine beckettii
Anubia auf Stein 13.03.2011
Cryptocorynen rechter vorderer Beckenbereich 13.03.2011
Hauptansicht mit Cryptocoryne spec. Indonesia 13.03.2011.JPG
Weitere Einrichtung: 
2 kleine Wurzeln, Lavagestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Arcadia Tropical; Beleuchtungsdauer 11 Stunden von 12 bis 23Uhr.
Filtertechnik:
Trixi M200 5Watt ( Durchfluss 200L pro Std.)
Weitere Technik:
Tetra Aquatec HT50.
Düngung mit Sera Co2-Start 1x wöchentlich

Besatz

Dario Dario (2 Männchen und 4 Weibchen); 10 Red Cherry Garnelen
Dario Männchen
Dario Männchen
Dario Männchen 2
Dario Weibchen
Dario Männchen
Red Cherry Garnele 13.03.2011
Dario Männchen 2 13.03.2011
Dario Männchen 1
Dario Weibchen
schau mir in die Augen 15.03.2011
Dario Männchen 15.03.2011
Dario Weibchen 15.03.2011
Breitseitendrohen Dario Männchen 1 17.03.2011
Breitseitendrohen Dario Männchen 2 17.03.2011
Breitseitendrohen Dario Männchen 3 17.03.2011
Breitseitendrohen Dario Männchen 4 17.03.2011
Breitseitendrohen Dario Männchen 5 17.03.2011

Wasserwerte

Karbonathärte 6dh
PH-Wert 6,3
No2 0
No3 0
GH 7-8 (schwankt)

Futter

weiße Mückenlarven lebend, rote Mückenlarven lebend, Echnytraen, Daphnien TK; Rote Mückenlarven TK; Tetra Crusta Granulat; Gefriergetrocknetes Tubifex (ich nehme es jetzt mal mit auf, aber so richtig wollen es die "Feinschmecker" noch nicht akzeptieren).

Videos

Video

Sonstiges

Die Heizung wird zwischen 23 und 4Uhr ausgeschaltet um eine Tagesperiodische Schwankung der Temperatur von 22-25 Grad zu erreichen (das wirkt sich meiner Meinung nach sehr positiv aus). Bei der Auswahl der Pflanzen habe ich darauf Wert gelegt, dass ich nur Pflanzen verwende, die mit mittleren, bzw. geringen Lichtverhältnissen auskommen.

Jede Woche erfolgt ein Wasserwechsel von ca. 10- 15 Litern (ich denke, dass es so in Ordnung ist). Die Filterreinigung erfolgt je nach Bedarf ca. alle 2 Wochen (nicht komplett, da 2 Filterkomponenten vorhanden sind, wird je nach Bedarf 1 Modul ersetzt, ansonsten wird der Filter nur durchgespült).

Infos zu den Updates

02.02.2011 Die Bepflanzung wird in den nächsten Tagen noch mit einer "Cryptocoryne beckettii ``petchii"" ergänzt.

03.02.2011
Gerade ist die Heizung ausgefallen *grummel*. Auch nach Trennung vom Timer funktionierte die nicht mehr:-(. Zum Glück hatte ich noch 2 Heizstäbe in Reserve. Jetzt wird das Becken mit einem Eheim3612 beheizt, den ich jetzt erstmal so installiert habe, die richtige Temperatureinstellung auf ca.25 Grad folgt dann, wenn ich weiss, bis zu welcher Temperatur das Becken geheizt wird....

04.02.2011
Cryptocorine beckettii eingesetzt.

06.02.2011
Seit gestern ist ein Balzen der Männchen zu beobachten. Mal schauen, was sich daraus entwickelt.

Ebenfalls versuche ich seit heute, die Darios an gefriergetrocknete Tubifexwürfel zu gewöhnen. Mal schauen, ob es gelingt.

09.02.2011
Es gelingt wahrscheinlich, die Darios an die Tubifexwürfel zu gewöhnen. Sie nehmen kleine Stückchen ins Maul, lutschen(?) es, spucken es wieder aus, um es dann anschließend wieder ins Maul zu nehmen.
Ab morgen werde ich versuchen, die Würfel mit Lebendfutter zu mischen und schaue mal, was dann passiert.

11.02.2011
1 Hygrophylla corimbosa "siamensis" am Haupttrieb von unten gekürzt. Die Pflanze ist jetzt ca. 10cm kleiner, wächst aber recht schnell, so dass es nicht lange "auffallen wird.
Ergänzung: Es wurde zusätzlich noch ein 15Liter Wasserwechsel, sowie eine Filterreinigung vorgenommen (wenn ich schon einmal etwas am Becken mache, dann möglichst viel, um nicht für jede Aktion die Tiere zu stören).

12.02.2011
Der gekürzten Hygrophilla corimbosa "siamensis" kann man bei wachsen zusehen. Ich dachte nicht, dass es so schnell geht:-). Um so besser!

15.02.2011
neue Fotos eingestellt von Pflanzen und Fischen

17.02.2011
Video eingestellt.

22.02.2011
Pflanzen gekürzt und Stecklinge eingesetzt. Pflanzen mit JBL "ProFlora" 7+13Balls gedüngt (jeweils 1 Kugel geviertelt und entsprechend in Würzelnähe in den Bodengrund eingebracht).

26.02.2011
ergänzende Angaben zu Futter, Wasserwechsel und Filter und Änderung der Temperaturschwankung gemacht (ist unter den entsprechenden Punkten eingetragen). Ab heute wird alle 1,5 bis 2 Wochen 1/2 Seemandelblaumblatt in das Aquarium gegeben.

28.02.2011
Gestern habe ich zum ersten mal versucht, die Darios mit TK-Daphnien zu füttern, aber das wollen die noch nicht so annehmen.
Der Versuch mit TK-Mückenlarven rot war da heute erfolgreicher.


04.03.2011
Pflanzen zurückgeschnitten (Hygrophilla Corimbosa "siamensis"). Die Cryptocorine spec. "Indonesia" ( sie ist für den vorderen Bereich zu groß geworden) wurde in den mittleren hinteren Bereich gesetzt und die Cryptocorine nevillii in den vorderen Bereich.
Beim der nächsten größeren Aktion wird die Hygrophilla polysperma durch Ableger der Hygrophilla Corimbosa "siamensis" ersetzt. Der enstehende Platz wird dann genutzt, um Microsorium pteropus einzubringen.

10.03.2011
neues Bild eingestellt. Die Cryptocorine spec. Indonesia wurde mit der Cryptocorine nevillii getauscht. Dadurch ist im vorderen Bereich Platz entstanden, der entweder mit Cryptocoryne affinis, oder Eleocharis pusilla (E. "parvula") gefüllt wird.
Die Hygrophilla polypserma wurde gegen Ableger der Hygrophilla Corimbosa "siamensis" getauscht. Da es viele Ableger waren, habe ich die Idee, noch mehr Microsorium pteropus einzubringen wieder verworfen.

13.03.2011
Die Anubia barteri var. nana wurde in den rechten vorderen Seitenbereich versetzt, da kommt etwas weniger Licht hin und dort sollte es der Anubia etwas besser gehen (sie hat gelbe Blätter und es gibt die Vermutung, dass u. a. etwas mehr Schatten besser sein würde, neben einer etwas häufigeren Co2 Düngung.
Es wurden die Cryptocorynen vom seitlichen Bereich in den vorderen mittleren Bereich versetzt (in diesem Zusammenhang habe ich die Pflanzen gesplittet, da sich einige Ableger gebildet hatten). Im vorderen Bereich konnte ich die Lücke füllen, ohne dass ich eine Pflanze kaufen musste. Die Ableger von den Cryptocorynen werden nach meinen Erfahrungen recht schnell anwachsen und einen relativ dichten Cryptocorynen“rasen“ bilden.

Neue Fotos wurden eingestellt.


17.03.2011
Bilder von rivalisierenden Dario Männchen einigestellt.

24.03.2011
Die Hygrophilla corimbosa "siamensis" haben so viele Ableger bekommen, so dass ich in den nächsten Tagen eine Verjüngung vornehmen werde. Um zu vermeiden, dass ich öfters Verjüngungen vornehmen muss, schaue ich mich nach alternativen Pflanzen um, die ich einbringen kann (die Frage nach Alternativpflanzen habe ich im Forum gestellt).

26.03.2011
Hygrophilla corimbosa verjüngt. Einige "Altpflanzen" an andere Aquarianer weitergegeben.

03.04.2011
Becken wurde wegen der Übernahme eines größeren Aquariums aufgelöst.

User-Meinungen

Sirko Fricke schrieb am 03.04.2011 um 19:58 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo
auch wenn das Becken heute aufgelöst wurde, so will ich doch wenigstens noch loswerden, das ich das Becken optisch sehr interessant fand.
Was ist denn bei Deinem neuen, größeren Becken zu erwarten???
Gruß
Sirko
Falk schrieb am 22.03.2011 um 09:41 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Moinsen Ray
Was ich sehe ist super...!!! Meinen Glückwunsch für das tolle Becken !
Mir gefällt wie Du die Barterie nana arangiert hast.
LG Falk
Matze M. schrieb am 10.03.2011 um 17:50 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
sehr schönes Becken, weiterhin viel Spaß damit
Gruß Matze
Julien Preuß schrieb am 16.02.2011 um 00:14 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
kann mich nur anschließen! sehr tolle becken mit sehr schönen tieren!
lg Julien
Fireman schrieb am 09.02.2011 um 14:14 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo hallo Hallöchen
sieht ja gut aus und was soll ich noch sagen es wurde ja schon alles gesagt was zu sagen gibt wenn das allso so funktionier ist doch gut
viel Spass mit deinen lieben Fischis
LG aus DD
PS schau dir mal den Link an wegen Garnelen und deinen kleinen Barschen
http://www.verenas-aquaristik.de/index.php/fische/61-dario-dario-zwergblaubarsch
sehr informativ
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Ray1975 das Aquarium 'Dario`s Home (nur noch als Beispiel)' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
118264 Aufrufe seit dem 30.01.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Ray1975. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Baryancistrus xanthellus (L 18 bzw. L 85)
Aquarien mit Baryancistrus xanthellus (L 18 bzw. L 85)
Hier findest du alle wichtigen Infos und zahlreiche Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Baryancistrus xanthellus (Golden Nugget).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 5361
von Joschka Bienhüls
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Backwaters
von Deino
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 2326
von Markus Heib
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Am Farrnbach (Außer Betrieb!)
von Zebraschneggla
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Oogie Boogie's Paradies
von Große-Blubbel-Kleine-Blubbel
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 18048
von pekro
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
KaFi
von Noah H.
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken am kwai
von Mark Wittig
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 14319
von Bunter Fisch
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Grüner Traum
von Helmut Kreutmayer
54 Liter Asien, Australien
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Skalar
BIETE: Skalar
Preis: 10.00 €
Pianoschnecken
BIETE: Pianoschnecken
Preis auf Anfrage
Roter Ziersalmler  (Nannostomus beckfordi)
BIETE: Roter Ziersalmler (Nannostomus beckfordi)
Preis: 2.50 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.500.266
Heute
2.774
Gestern:
9.470
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.561
17.857
148.675
1.665
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter