Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kleine Geröllhalde von Harald Kästner

BlogUserinfos
Userbild von Harald Kästner
Aquarium Hauptansicht von Kleine Geröllhalde

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
03.10.2019
Größe:
40 x 40 x 40 cm = 54 Liter
Letztes Update:
12.10.2019
Aquarium Kleine Geröllhalde

Dekoration

Bodengrund:

Sand

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne becketti

Vallisneria americana

Anubias barteri

Anubias barteri var. nana

Hornkraut und Riccia fluitans

Vallisneria americana
Cryptocoryne becketti
Anubias barteri
Anubias barteri var. nana
microsorum pteropus

Weitere Einrichtung:

Holz (draussen gesammelt)

Steine (draussen gesammelt)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Tetra LED Tetronic ProLine 380

Filtertechnik:

AquaClear Powerfilter

Eheim Nano Eckfilter, ohne Patrone, gefülllt mit Kiess-Säckchen

Weitere Technik:

Thermometer

Besatz

6 Rhinogobius spec. Guanxi (3, 3)

Wirbellose:

Neocaridinia-Mischgarnelen (ca. 30 Stück)

Posthornschnecken

Melanoides tuberculata

Besatz im Aquarium Kleine Geröllhalde
Besatz im Aquarium Kleine Geröllhalde
Besatz im Aquarium Kleine Geröllhalde
Besatz im Aquarium Kleine Geröllhalde
Besatz im Aquarium Kleine Geröllhalde
Besatz im Aquarium Kleine Geröllhalde
Besatz im Aquarium Kleine Geröllhalde
Ein Männchen
Eine Dame
Die ´Abfallgarnelen´ :D

Wasserwerte

Nitrat: 0

Nitrit: 0

GH: 14

KH: 5

pH: 7

Temperatur: 21°C

Futter

Lebend- und Frostfutter (Rote und Weisse Mückenlarven, Glanzwürmer, Daphnien, Cyclops)

Sonstiges

Der Wasserspiegel ist etwas tiefer, damit das Wasser vom Rucksackfilter ordentlich einschiesst für Strömung und Sauerstoff. Aus dem Grund läuft noch zusätzlich auch der Nano-Eckfilter mit.

Zu den Tieren:

Die Grundeln sind eine unbeschriebene Art aus der Guanxi-Region in China. Sie mögen kühles und sauerstoffreiches Wasser. Ich halte sie im Artenbecken, aber eine Vergesellschaftung mit passenden Fischen ist wohl unproblematisch. Sie sind aktiv und zutraulich. Wenn ich zum Becken gehe, schauen sie neugierig, was wohl jetzt als nächstes passiert. Verglichen mit anderen Raubfischen sind sie jetzt nicht die allergrö??ten Jäger, ein weiterer Punkt der für ein Artenbecken spricht. Ich denke das flinke Schwimmer ihnen das Futter streitig machen würden. Sie sind wunderschön und es ist sehr unterhaltsam, ihnen beim Streiten, Posen und Herumhopsen zuzuschauen. Die Garnelen lassen sie bis jetz in Frieden, vermutlich werden sie sich aber doch die eine oder andere holen, wenn Garnelennachwuchs da ist. Aus dem Grund habe ich ein bisschen Hornkraut und Teichlebermoos im Becken, damit sie sich dahin zurückziehen können.

Es ist mein erstes Becken mit so starker Strömung, ich bin sehr gespannt wie es sich entwickelt und es ist aufregend, mal was neues zu probieren.

Infos zu den Updates

12.10.2019: Bilder und Text geupdated

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 16.10.2019 um 12:33 Uhr

Hallo,

ich finde, dass es einfach toll aussieht und mit dem Besatz ist das wirklich einzigartig. Klasse, dass du hier zeigst, was man aus so einem kleinen Becken machen kann.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Harald Kästner das Aquarium 'Kleine Geröllhalde' mit der Nummer 40866 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kleine Geröllhalde' mit der ID 40866 liegt ausschließlich beim User Harald Kästner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.10.2019