Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Myanmar Becken von 77Markus

Userinfos
Ort / Land:
20357 Hamburg / Deutschland
Totale, 19.09.08

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
22.11.2009
27.08.08, 8 Tage nach dem Einrichten, noch mit blauer Rückwandfolie
Becken am 02.09.08
Becken am 19.9.08...
03.10.08

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Kies auf Dennerle DepotMix.

Aquarienpflanzen:

Anubias nana

Cryptocoryne beckettii

Eleocharis parvula

Echinodorus horemanii rot

Limnophila brownii

Pogostemon helferi

Weitere Einrichtung:

Rosa und schwarzer Schieferbruch.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 24 Watt T5 in Hagen Glo Aufsatz

Von 07:00 bis 12:00 und 16:00 bis 22:00 Uhr, insgesamt 11 Stunden.

Filtertechnik:

Eheim Professional II Model 2226.

Pumpenleistung max: 950 Ltr./h

Behälter Volumen: ca 9 Ltr.

Filter Volumen: ca 4, 9 Ltr.

Filtermaterial:

2 ltr. EheimSub., 1 Ltr. EhFiMech, 1x Filterwatte, 1 x Filtervlies.

Weitere Technik:

Dennerle Professional CO2, incl. Nachtabschaltung

Dennerle Bodenheizung, die parallel mit der Beleuchtung geschaltet ist, ansonsten keine Heizung.

Besatz

5 x Garra flavatra (Panda Garra, bzw. Prachtalgenfresser)

11 x Barbus sp. Ayeyawady (Rotlippen Barbe)

Beide Arten stammen aus Myanmar.

??bersicht...
Schlecht eingeparkt! ;)
Ein Garra auf der Crypto.
Ja, gut so, immer schön die Algen verputzen...
Immer auf der Suche nach etwas Fressbaren.
Ihren Namen tragen diese Fische nicht umsonst!
Garra flavatra beim Balzen? Sie änderten ihr Farbe und wuselten wild aneinander
Garra flavatra beim Balzen? Sie änderten ihr Farbe und wuselten wild aneinander

Wasserwerte

Temperatur 23.5°C

PH 6.7

KH 4

GH 7

Nitrit/Nitrat/Phosphat nicht nachweisbar

Futter

Frostfutter (Artemia, schwarze Mückenlarven, Daphnien etc.)

Futtertabletten (JBL NovoFect und Tabis)

etwa 1 mal die Woche Lebendfutter (siehe Frostfutter)

Infos zu den Updates

19.08.08: Becken eingerichtet.

27.08.08: Neue Pflanzen, Besatz mit den Schnecken.

02.09.08: Blaue Hintergrundfolie durch eine schwarze ersetzt.

06.09.08: Erster Fischbesatz, Nitritpeak vorbei. Valisnerien durch die brasilianische Wasserlinse ersetzt, ein Bund Limnophila Brownii verpflanzt.

15.09.08: Nitrat/Phosphatfilter verbaut.

02.10.08: WW und Blyxa japonica entfernt, diese wuchsen nicht an da ich sie anfänglich zu stark gekürzt hatte. :(

03.10.08: Es sind kleine Apfelschnecken aufgetaucht! Ich finde das ziemlich kurios, schlie??lich ist die Apfelschnecke alleine im Becken. Ich hatte an einer Pflanze ein Gelege entdeckt, es aber den Stachel-TDS zugeordnet... nun kriechen aber lauter kleine Apfelschnecken durch das Becken.

04.10.08: Leider habe ich Depp nach dem Düngen vergessen die Abdeckung ordentlich zurückzuschieben, was natürlich dazu führte dass ein Garra heraussprang und vertrocknete. Da waren es nur noch 3 :(

02.05.09: Mittlerweile sind es wieder 5 Garra, allerdings haben sich die Barben auf 7 Stück dezimiert. Ich habe den Nitratfilter entfernt, Pflanzen entfernt und ein wenig umgebaut. Bilder folgen.

04.05.09: 4 Rotlippenbarben hinzugefügt, Pogostemon helferi gepflanzt.

09.11.09: Besatz abgegeben, Becken neu gestartet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Kreuter am 05.08.2020 um 16:01 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken, kann man nichts anderes zu sagen

ml69 am 04.08.2009 um 13:08 Uhr
Bewertung: 10

Ganz tolles Becken, da gibt es nix zu meckern. Volle Punkte

@mazonas am 04.05.2009 um 11:20 Uhr
Bewertung: 10

hi markus,

mit der schwarzen rückwand ist die optik natürlich um 200% besser! ich persönlich würde bei einer sorte steine bleiben. in deinem fall sehen die dunklen steine wohl natürlicher aus. ist aber geschmacksache.der pflanzenwuchs ist super.veil aufwand für 112l, respekt!

gru? holger

-Der Österreicher- am 04.05.2009 um 10:31 Uhr
Bewertung: 10

WOW WOW WOW.... also man sieht was so eine Rückwand so alles her machen kann... Blau (??Hm..... ) Schwarz schaut gleich alles viel schöner aus, meiner Meinung nach... Toller Pflanzenwuchs... schau ich mir immer wieder gerne an. Mfg mark

77Markus am 03.10.2008 um 15:35 Uhr

Hallo Eckhard!

Danke für deine Erklärung. Das mit dem Chlorid war mir bewusst, und ich werde die Lage natürlich im Auge behalten. Falls ich erahne dass die Fische sich unwohl fühlen werde ich natürlich wieder häufiger WW betreiben. Aber bisher sieht es sehr gut aus :)

LG,

Markus

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied 77Markus das Aquarium 'Myanmar Becken' mit der Nummer 10556 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Myanmar Becken' mit der ID 10556 liegt ausschließlich beim User 77Markus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.09.2008