Die Community mit 19.261 Usern, die 9.130 Aquarien, 30 Teiche und 40 Terrarien mit 164.048 Bildern und 2.412 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 8532 von Frank Wintermann

Beispiel
Ort / Land: 
49661 Cloppenburg / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 8532

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Klassisches Gesellschaftsaquarium
Größe:
30x30x35 = 31 Liter
Letztes Update:
30.03.2008

Besonderheiten:

Front und Seitenscheiben sind aus einem Stück gegossen mit abgerundeten Ecken. Das Becken ist von Aquatik Nature.

Es läuft seit Dezember07 ...hab es aber vor zwei Wochen wegen

starken Algenbefall (Sonneneinstrahlung) umgestellt und alle Pflanzen ersetzt

Aquarium Becken 8532
Aquarium Becken 8532
Aquarium Becken 8532
Aquarium Becken 8532

Dekoration

Bodengrund:

ca. 7kg schwarzer Kies (kunststoffummantelt)

Aquarienpflanzen:

2x Vallisneria Spiralis

2x Ludwigia (Repens ?)

1x ähnlich Anubia (aber dafür kleinbleibend ...laut Verkäufer)

2x Neuseelandgras

1x unbekannt (grasähnlich)

2x Mooskugel

1x unbekannt

Düngung:

Root Wurzeldünger-Granulat von Dupla

alle 2 Tage A1 Daily von Dennerle

CO2

Weitere Einrichtung:

1x Moorkienwurzel

1x Holz (Anubia aufgebunden)

kleine Schieferstücke (um die Heizung zu verstecken)

schwarze Struckturrückwand von Juwel

Rückwand/Heizung hinter Schieferplatten
Anubia auf Holz gebunden

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

11 Watt Aufsitzleuchte (war beim Becken dabei)

Beleuchtungsdauer: 12 Stunden (Mittagspause hab ich wieder abgeschafft, hat algentechnisch bei mir nichts gebracht)

Filtertechnik:

Teratec IN400 plus Innenfilter

(der beim Becken mitgelieferte Rucksackfilter war mir zu laut und zu unsicher ...was das Auslaufen des Beckens betrifft)

Weitere Technik:

Heizung: JBL ProTemp S 25Watt

CO2: selbstgebaute Bio-CO2 Anlage mit Dennerle Crystal-Line Diffusor Mini (Pfeife)

CO2 Diffusor

Besatz

10x Zwergbärbling

8x Algengarnele

2x CrystalRed

(die Zwergbärblinge werden aber demnächst aus/umziehen)

Algengarnele 01
Zwergbärbling
CrystalRed

Wasserwerte

Temp: 24°C

PH: 7, 2

NO2: 0

NO3: 0

GH: 7

KH: 5, 5

Futter

Sera Microgran

JBL Novo Prawn

Gemüse

Sonstiges

Wasserwechsel wöchentlich ca. 10 L aufbereitet mit Easy-Live

Infos zu den Updates

Hab diese Woche neue Pflanzen gekauft (Mosskugel, Vallisneria und eine unbekannte).Außerdem hab ich letzte Woche den Wasseraubereiter gewechselt.Hatte zusammen mit den Algengarnelen ´testweise´ 3 ChrystalRed mit eingesetzt.Die waren erst gut zufrieden und sehr aktiv, aber einen Tag später alle tot.

An den Wasserwerten/Temp kanns nicht gelegen haben.Hab viel im Ganelenforum gelesen und benutze jetzt Easy-Live als Wasseraufbereiter.

Hab heute erneut einen Versuch gestartet und erst mal zwei CR`s

eingestzt.Wenn das klappt, werden weitere folgen.Die Zwergbärblinge werden dann zu meiner Schwester (190L Gesellschaftsbecken) ziehen oder zurück zum Händler.

Habe mich heute im Netz noch mal schlau gemacht und die Zwergbärblinge werden ´nicht´ wie in der Bewertung geschrieben 5cm groß ...sondern maximal 2, 5cm ...also müßen und werden sie doch nicht ausziehen

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Frank Wintermann das Aquarium 'Becken 8532' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8532' mit der ID 8532 liegt ausschließlich beim User Frank Wintermann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.03.2008