Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4103 von Franziska Pfeiffer

BeispielWeb
Ort / Land:
B4H 3Y2 Amherst / Canada
Betreibt das Hobby seit:
2001
21.01.2007 - 240l Becken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
24.02.2008

Besonderheiten:

keine - Standard Juwel Rio 240

Foto ohne Blitz
Aquarium Becken 4103
Aquarium Becken 4103
Aquarium Becken 4103

Dekoration

Bodengrund:

Quarzkies von Dennerle ca. 2-3mm

Aquarienpflanzen:

Anubia nana

Echinodorus bleherae

Eleocharis acicularis

Nymphaea lotus ??´Rot??´

Vallisneria gigantea

Pflanzen im Aquarium Becken 4103

Weitere Einrichtung:

Lavagestein <- Das Javamoos ist daran befestigt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Leuchtröhren 2x38W

Dennerle

Tropical - deluxe Amazon day

Beleuchtungsdauer: 10 Stunden

Filtertechnik:

Eheim professional II

Weitere Technik:

- keine

Technik im Aquarium Becken 4103

Besatz

- 1 Zwergkrallenfrosch

- 6 Zwergpanzerwelse

- 4 junge Ancitrus

- 6 Trauermantelsalmer (+1 alter Kirschflecksalmler - hat sein Team überlebt und sich jetzt den Trauermanteln angeschlossen-)

- 15 rote Neons

- 10 Guppies

Wasserwerte

pH 6, 5

KH: 2

GH: 4

Nitrit: nicht messbar

Nitrat: nicht messbar

Temperatur: 25°C

Futter

Flockenfutter/Futtertabletten

Mückenlarven

gelegentl. Artemia oder Wasserflöhe

Sonstiges

-Wasser ohne Aufbereitungsmittel

-kein Dünger oder extra CO2

-Harzer Weichwasser kommt direkt aus der Leitung

Infos zu den Updates

24.02.2008

u.a. Muschelblumen entfernt, da sie sich zu sehr vermehrten und den anderen Pflanzen Licht nahmen. Auch Perlkraut ist drau??en.

Im letzten halben Jahr ist mein uralter Fadenfisch verstorben, nach 8 Jahren. Anstatt Zebras jetzt Guppies, ansonsten minimale ??nderungen durch natürliche Dezimierung.

30.10.2007

Pistia stratiotes

23.10.2007

Mal wieder ein Update. Am Besatz und bei den Pflanzen hat sich einiges getan. Die Brokatbarben sind woanders untergekommen und die Garnelen im Artenbecken. Bringe es nicht übers Herz meinen uralten Fafi und den alten Kirschfleck abzugeben, sie sind einfach schon so alt.

Au??erdem gibt es neue Leuchtstoffröhren.

Neue Bilder folgen, wenn ich eine neue Digicam habe!

Mein 30l Wirbellosen-Becken:

http://4558.einrichtungsbeispiele.de/

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Holger Freiwald am 31.01.2007 um 21:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Franziska

ein sehr schönes Becken hast du, gefällt mir gut.

Einen tollen Dschungel hast du da geschaffen, zu deinem Besatz ist ja

schon was gesagt worden. Mach weiter so.

LG

Holger

Mario am 30.01.2007 um 18:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Franziska,

vielen Dank für die Bewertung, ich hab auch was drauf erwidert falls du noch mal schauen willst.

Dein aq gefällt mir sehr gut, und der Besatz wie du geplant hast ist denk ich in Ordnung, Der Pflanzenbestand is auch sehr schön dicht. nix zu meckern! Ein bisschen neidisch bin ich ja auf dein Gebirgswasser ;) ich schlepp immer destilliertes Wasser zum mischen ran..

Lass die Luftpumpe weg, ja weniger Wasserbewegung desto besser für´s co² . Sauerstoffsorgen musste dir bei dem wald sicher nicht machen

lg mario

Melanie Dreier am 29.01.2007 um 19:10 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Franziska,

hier mal der Gegenbesuch. Du hast da wirklich ein schönes Becken. Schön dichte Pflanzen, vor allem, wenn man bedenkt, dass du ohne CO2 arbeitest!! Nun, die Kritikpunkte sind alle schon genannt. Ich würde das Futter vllt. noch in Richtung Gurke und Paprika aufstocken. Ich habe letztens auch gelesen, dass einer Oregano und sowas verfüttert, aber...

So, und zu guter Letzt: danke für deine Anregungen - sie war wirklich sehr produktiv für mich. Ich werde mich dann jetzt auch mal um meine vermeintliche Mangrovenwurzel (wurde mir als solche verkauft!) und die Temperatur kümmern.

Alles Gute weiterhin.

LG,

Melanie

Ralf Schmitz am 29.01.2007 um 11:16 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Franziska,

danke für deine bewertung, kann ich hier nur wieder zurück geben.

sehr schönes becken.

zu deiner frage...

ja, meine werte waren schon vor der Co2 düngung so.

tschau

ralf

Susanne Schmohl am 26.01.2007 um 12:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Franziska,

ein sehr schönes Becken hast Du da! Finde ich richtig schön grün.

Der Bestz ist aber wirklich eine bunte Mischung. :-)

Da Du sehr weiches Wasser hast, wäre es eine ?berlegung wert, langfristig auf Südamerika umzustellen. Und dazu würde auch eine Aufstockung der Panzerwelse passen.

Mit Umstellung auf Sand sehe ich das nicht so kritisch. Der Bodengrund von Dennerle ist ja gerundet und für Bodenfische geeignet.

Welche Temperatur hast Du eigentlich? (Oder bin ich nur gerade blind?)

Mit den Ancistren hat Barbara recht. Ich hatte nur einen in einem Becken mit einer Echinodorus. Man glaubt gar nicht, was so ein Kerlchen an einem Wochenende daraus machen kann! Und Du hast davon so schöne Gro?e, wäre ein Jammer, wenn die zernagt werden.

Ach ja, bezüglich Tigerlotus.

Diese schnellwachsenden Blätter sind Schwimmblätter, die ich immer frühzeitig abschneide. Dass der Rest so schön unten bleibt... Tja, ich vermute mal, dass es am Licht liegt. Wenn unten genügend Licht vorhanden ist, haben die meisten Pflanzen nicht das Bestreben so dolle nach oben schie?en zu müssen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Also, schöne Grü?e und noch viel Spa? mit dem schönen Hobby.

Susi

PS: Ich würde die Luftpumpe weglassen. Treibt Dir nur unnötig CO2 aus.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Franziska Pfeiffer das Aquarium 'Becken 4103' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4103' mit der ID 4103 liegt ausschließlich beim User Franziska Pfeiffer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.12.2006