Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.794 Aquarien mit 154.789 Bildern und 1.897 Videos von 18.302 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Gesellschaftsdickicht von SK Aquarienleben

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Gesellschaftsdickicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.2014
Grösse:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
03.02.2015
Die ersten Tage
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht

Dekoration

Bodengrund:
Nährstoffsubstrat von Dennerle
Feiner heller Kies 2-4mm
Teilweise Kies aus Vulkangestein
Aquarienpflanzen:
Anubias Barteri
Echinodorus Bleheri
Hemianthus Callitrichoides
Bolbitus Heudelotii
Riccia Fluitans
Rotala Wallichii
Taxiphyllum Barbieri
Hygrophila corymbosa
Microsorum Pteropus

Düngung:
täglich Aqua Rebell -Makro Basic Estimative Index
-Makro Basic - Nitrat
-Mikro Basic - Eisenvolldünger
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Erste triebe nach komplettem Rückschnitt
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Weitere Einrichtung: 
Mehrere Quarzsteine
1 Hartholzstück welches vom Boden bis über die Wasseroberfläche reicht.
1 Hartholzstück etwas kleiner. Reicht bis knapp unter die Wasseroberfläche.
1 Hartholzstück welches bis zur Wasseroberfläche reicht und das Becken etwas teilt.
Kleinere Holzstücke und Steine um Pflanzen zu binden
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Borelli Höhle
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x 40 w Röhren
10:30Uhr-21:30Uhr
1x 38 w LED-Leiste
11:30Uhr-20:00Uhr

Nachtlicht aus LED-Strips
21:30Uhr-10:30Uhr
Filtertechnik:
Fluval 305 Außenfilter
läuft voller Kraft, also ca. 1000l die Stunde.
1. Filterwatte 2. Diese Bakterienröhrchen :-) (kein Vorfilter)
Die Ansaugung erfolgt über einen Oberflächenabsauger und einen Einlass auf halber Beckenhöhe-
Das Ausflussrohr verläuft parallel zur linken Seitenscheibe. Durch mehrere kleine Löcher wird das Wasser im Becken verteilt.
Dabei wird ca. die hälfte der Wasseroberfläche ständig bewegt.
Weitere Technik:
Heizstab
Co² Dennerle System
Ca. 80 Blasen min

Besatz

2 Honigguramis Trichogaster Chuna
10 Amanogarnelen
2 Gelbe Zwergbuntbarsche Apistogramma Borellii (1/1)
10 Otocinclus
2 Trichogaster trichopterus var. Gold


Beschreibung zu meinen Fischen:
(Hier schreibe ich von selbst gemachten Beobachtungen und meinen daraus resultierenden Schlüssen. Fachwissen findet ihr im Netz und Literatur sicher reichlich. Da sich die Angaben je nach Quelle unterscheiden lasse ich diese hier aus.)

Honigguramis / Trichogaster Chuna

Das Pärchen Honigguramis waren die ersten im neuen Becken. Ich denke sie haben sich von Anfang an wohl gefühlt. Schon nach zwei Wochen gab es das erste Schaumnest. Noch an einem der Filterrohre, da noch keine Pflanze bis zur Wasseroberfläche reichte. Das Männchen zeigt sein Balzkleid vom ersten Tag an durchgehend und verliert nur in extremen Stresssituationen mal an Farbe. Das Weibchen legt das Balzkleid fast jeden Sonntag an. Ich vermute das, dass daher kommt das Samstags Wasser gewechselt wird. Dabei sinkt der Wasserstand um gut 20cm. Nun leben diese Tiere ja in der Natur in eher kleineren Gewässern, die Jahreszeitlich bedingt sicher auch Schwankungen im Wasserstand haben und die Balzzeit so einleiten.
Da wegen der hohen Pflanzen der Wasserwechsel mittlerweile ohne große Schwankungen des Wasserstandes gemacht wird ist das Balzkleid des Weibchens nicht mehr so oft und regelmäßig zu sehen-

Apistogramma Borellii

Die beiden Weibchen sind sich schnell einig geworden und haben ihre Reviere im linken und rechten drittel des Beckens bezogen. Nach weinigen Wochen im Becken konnte bereits die Balz beobachtet werden. Das Männchen stellt dabei alle Flossen auf und schwimmt mal vorwärts mal Rückwärts, in direkter nähe, an dem Weibchen vorbei. Ist das Weibchen in ausstreichendem Maße beeindruckt lockt sie ihn in die ausgewählte Ecke zur Eiablage. (Hierbei wurden die bereitgestellten halben Kokkus Nussschalen vollkommen ignoriert und ein Platz am Holz ausgesucht.)
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Honigguramie Jungfisch
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Salat Bild 1 (30min im Becken)
Salat Bild 2 (4std im Becken) Haben fertig
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Wasserflöhe aus der Gartenzucht

Wasserwerte

C° : 25
KH : 5
pH : 6,8
GH : 6
NO2 : 0,025
NO3 : 5
02 : 9
CO2 : 28
FE : 0,05

Futter

Im Sommer wird im Garten alles gezüchtet was den Fischen mundet.
Schwarze und rote Mückenlarven , Wasserflöhe und andere Larven
Im Winter wird auch gerne mal was bestellt oder es muss das Frostfutter herhalten.
Getrocknete Buchenblätter, Spinat, Gurke, Zucchini (wobei Gurke bevorzugt wird) und abgekochte Salatblätter aller Art .
Abgekochte Brennnesseln werden von den Amanos besonders gerne gefressen. Dabei scheinen die Samenkapseln der Nesseln ein besonderer Leckerbissen zu sein. Es ist eine Freude zuzuschauen wie sie die Blätter zerteilen und verspeisen.
Ich benutze immer das obere Ende des Brennnesselstiels ( 3 Blattpaare) um immer Junge Blätter und Samen zu haben. Gekocht werden die Stiele so lange bis sich das Kochwasser leicht gelb verfärbt hat.
(Wegen des Nesselgiftes immer gut abkochen)
Futtertabletten in verschiedenen Zusammensetzungen
Flockenfutter gibt es alle paar Tage mal

Videos

Video Apistogramma Borelli mit Nachwuchs

Infos zu den Updates

-29.07.2014-
Gemessen mit JBL Tröpfchentest
C° 25
KH 4
GH 6
PH 6,8
NO² <0,01
NO³ 1
PO4 0,05
FE 0,05-0,1
CO² 25

-13.08.2014-
6 Glühlichtsalmler Hemigrammus Erythrozonus sind ausgeszogen und wurden von der Besatzliste entfernt

-20.08.2014-
Vielen dank für die Bewertung.
Am Besatz kann man den Anfänger ja dann doch erkennen. :-)
Aber er lernt.

-25.08.2014-
Besatzliste Betextet
Bilder hinzu gefügt

-26.08.2014-
Beleuchtung ergänzt

-04.09.2014-
Fotos eingestellt

-09.09.2014-
Pflanzen teilweise stark beschnitten
Raubschnecken abgesammelt
Filter gereinigt

-10.09.2014-
Die Apistogramma Borellii haben Nachwuchs bekommen. Das Weibchen im linken Revier betreut einen kleinen Schwarm von ca. 30 Jungfischen. Alle anderen Bewohner des Beckens werden auf Abstand gehalten.
Den folgenden Text habe ich mal raus genommen, denn ich finde der totale Anfänger bin ich langsam nicht mehr.:-) :

"Hallo EB-Gemeinde
Als Anfänger bin ich für jeden Kommentar und vor allem jeden Rat dankbar.
Viel Spaß beim schauen."

-20.09.2014-
Die 3 Siamesische Rüsselbarben Crossocheilus siamensis sind ausgezogen. Ich muss der Meinung, dass diese zu groß für ein 240er sind, zustimmen. Die Tiere erreichen beim schwimmen schnell hohe Geschwindigkeiten und brauchen daher eine große Frontkantenlänge. Auch 150cm erscheinen mit bei ausgewachsenen Tieren recht kurz. Mit Vollendung des Wachstums sind die Tiere wesentlich schwarmbezogener als im Jugendlichen Alter, in dem sie meist einzeln unterwegs sind. (eigene Beobachtung). 10 Tiere im Schwarm scheinen mir da angebracht. Ich werde die drei vermissen. Waren sehr schöne und interessante Tiere.

-30.10.2014-
Die Zwergbuntbarsche haben ihren Nachwuchs gute drei Wochen bewacht. Da die Jungfische da aber immer noch sehr klein waren sind es schnell weniger geworden. Beim Nächsten Wurf habe ich 16 raus gefangen und zur Aufzucht in mein Garnelenbecken gegeben. Dort gab es auch nur einen Ausfall, so das heute 15 kleine Fische im Becken schwimmen. (0,8cm)
Sind so auch wesentlich einfacher zu Füttern.
Im Gesellschaftsdickicht sind auch drei Honigguramis durch gekommen und nun schon über 1cm lang.
Zwischenzeitlich hatte ich eine starke Fadenalgenplage die ich aber in den Griff bekommen habe.
10 Otocinclus sind eingezogen

-05.01.2014-
5 Mamor Panzerwelse Corydoras paleatus
1 Pandawels
sind ausgezogen
Düngerwechsel:
Nicht mehr angewendet wird:
In kleinen Mengen Easy Life "ProFito" und "Easycarbo"
Zusätzlich kommt 1x die Woche Nitrat/Phosphatdünger von Dupla,
und jeden zweiten Tag etwas zusätzliches Eisen.

Da sich langsam Pinselalgen breit machen und ich da den Eisendünger im verdacht habe, wurde auf "Aqua Rebell" umgestellt. Auch war ich mit dem Pflanzenwachstum nicht zufrieden.

CO² wird jetzt mittels Diffusor eingeleitet. Dieser bringt auch merklich mehr CO² ins Wasser als der einfache Flipper.

Zu den beiden Röhren (gerade erneuert) ist eine LED-Leiste dazu gekommen.
Am Boden kam doch recht wenig Licht an. Jetzt streben die Pflanzen deutlich weniger in die Höhe.

2 Jungfische der Honigguramis sind nun schon fast so gr0ß wie der Vatti.
1m 1w (färben sich gerade)

Von den 15 Zwergbuntbarsch Kindern sind noch 12 am leben. Entwickeln sich, in einem 100L Aufzuchtbecken, prächtig. Das Wachstum ist sehr unterschiedlich. Während zwei Männchen bei einem guten cm schon deutlich Farbe zeigen sind zwei andere erst 0.5cm lang und noch ohne Farbe. Der Rest liegt dazwischen. Die kleinen fressen unglaublich viel.

-03.02.2015-
einige neue Fotos eingestellt.
2 Trichogaster trichopterus var. Gold sind eingezogen
Die beiden Nachzuchten von Trichogaster Chuna sind jetzt fast ein Jahr alt und ziehen bald aus.

User-Kommentare

Muschelherz am 05.08.2014 um 15:36 Uhr
Bewertung: 10
Buona giornata (guten tag)
Ich finde dein Becken sehr schön, die Pflanzen sind eine Pracht.
Dein Speiseplan ist sehr vielseitig !!
Weiter so, macht Spass deine Bilder zu schauen
ciao Andrea
JuJu am 10.07.2014 um 20:19 Uhr
Hallo SK,
eine tolle Pflanzenvielfalt hast du in deinem Becken !!!
Und dein Ernährungsplan lässt ja keine Wünsche offen.
Lg Martin
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User SK Aquarienleben das Aquarium 'Gesellschaftsdickicht' mit der Nummer 30365 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 15.04.2014
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User SK Aquarienleben. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 9283
von hirschjäger
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7599
von Marcus Blum
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Aqua Art
von Nixe1991
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Neon Becken
von Kevin K.
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Rio
von waho
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6505
von Christopher Schwarz
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 32270
von Marsmaennl
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Juwel Rio 240
von Martin Rüdiger
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Dschungel
von Die Juli
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Gesellschaftsbecken
von Marina
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere