Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2964 von Volker Schuldes

BeispielWeb
Ort / Land:
Marl / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Anfang Juli 2006
Aquarium Hauptansicht von Becken 2964

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x50x50 = 250 Liter
Letztes Update:
16.10.2007

Besonderheiten:

Offenes Becken

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle DeponitMix Professional

50 Kg schwarzer Kies

Aquarienpflanzen:

Micranthemum umbrosum

Hydrocotyle leucocephala

Cryptocoryne wendtii

Echinodorus bleheri

Bolbitis heudelotii

Hygrophila corymbosa

Anubias barteri var. nana

Pogostemon helferi

Vesicularia dubyana

Vesicularia montagnei

Alternanthera bettzickiana

Syngonium ´Pixie Kompakt´

Fittonia argyronauta ´Mini´

Fittonia verschaffeltii

Eichhornia crassipes

Gedüngt wird momentan täglich mit jeweils 3 ml FERKA Aquatilizer und 3 ml Balance-K.

Ich sage deshalb ´momentan´, da ich noch mit den verschiedensten Düngern am ´experimentieren´ bin und mitlerweile mehr als 10 verschiedene, angebrochene Flaschen hier rumstehen habe. Pflanzendüngung ist meiner Meinung nach ein schwieriges Kapitel für das es kein Universalrezept gibt, da für jedes Becken individuell verschieden! Bis jetzt ist es bei mir aber so, dass ich mit den beiden FERKA-Düngern die besten Ergebnisse, den Pflanzenwuchs betreffend, erzielt habe. Jetzt gilt es noch die richtige Dosierung herauszufinden, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die jeweils 3 ml täglich nicht das Optimum sind! Da muss ich auf jeden Fall noch weiter ´experimentieren´.

Pflanzen im Aquarium Becken 2964
Pflanzen im Aquarium Becken 2964
Pflanzen im Aquarium Becken 2964
Pflanzen im Aquarium Becken 2964
Pflanzen im Aquarium Becken 2964
Pflanzen im Aquarium Becken 2964

Weitere Einrichtung:

Schwarze Juwel Rückwand STR 600

Verschiedene Wurzeln

Lavagestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dimmbare Hängeleuchte der Fa. LiTeCo mit 4 x 39 Watt T5-Röhren

(2x Sylvania LuxLine Plus 865 - 6500 K und 2x JBL Solar Ultra Tropic - 4000 K) gesteuert über GHL Profilux Plus II Aquariencomputer

Aufdimmung: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

100% Licht: 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Abdimmung: 21:00 Uhr bis 00:00 Uhr

Mondlicht: 00:00 Uhr bis 10:00 Uhr (ebenfalls auf- und abgedimmt)

Filtertechnik:

Außenfilter Eheim Professionel 3e (Nr.2076 für Aquarien bis 400 L)

Pumpenleistung: max. 1650 L/h

Behältervolumen: 12, 5 L

Filtervolumen: 6, 6 L (3 Körbe à 2 Liter plus Vorfilter)

Die Filterkörbe habe ich mit je 1x EHFIMECH und 2x SUBSTRAT pro von Eheim bestückt. Auf dem oberen Korb befindet sich noch eine Matte weißes Filtervlies zur Feinfilterung und im Vorfilter eine blaue Filtermatte (Standardbestückung wie von Eheim vorgesehen).

Der Filter läuft momentan gedrosselt mit ca. 1/4 seiner Gesamtleistung, also ca. 400 L/h. Das entspräche einer ungefähren Umwelzung von ca. zweimal Nettoinhalt des Beckens pro Stunde. Genau nachgemessen habe ich es allerdings nicht sondern durch Ausprobieren der Filterdrosselung versucht, einen für das Becken optimalen Kompromiss zwischen Wasserqualität, Pflanzenwuchs und Algenwuchshemmung zu erreichen, was meiner Meinung nach gar nicht so einfach ist. Auch bezüglich der optimalen Anbringung bzw. Ausrichtung des Filterauslaufs und damit verbundenen Strömung im Becken habe ich schon viel ´experimentiert´ und bin letztendlich zu dem Ergebnis gekommen, dass bei meinem Becken der Auslauf von der linken hinteren Ecke auf das linke Drittel der Frontscheibe gerichtet die besten Ergebnisse bringt.

Weitere Technik:

CO2-Einspeisung über Außenreaktor von Aquamas, geregelt über pH-Wert mit Dennerle pH-Controller Evolution DeLuxe

pH-Glaselektrode von Dupla

1, 5 kg CO2-Flasche via Adapter verbunden mit Druckminderer und Magnetventil aus dem Easy2-Set von JBL

OFA Oberflächenabsauger von der Fa. Walther

Aquarienunterschrank
Dimmbare Hängeleuchte der Fa. LiTeCo

Besatz

10 Paracheirodon innesi (Diamantkopf-Neonsalmler)

5 Tanichthys albonubes (Kardinalfisch)

7 Microrasbora sp. ´Galaxy´ (Perlhuhn-Bärbling)

5 Pristella maxillaris (Sternflecksalmler)

6 Corydoras trilineatus (Leopardpanzerwels)

5 Corydoras gossei (Orangeflossenpanzerwels)

5 Otocinclus

Einige Garnelen (Armanogarnelen, Red-Fire-Garnelen, Fächergarnelen)

Würde ich mein eigenes Becken bewerten, würde ich schreiben: ´Sieht aufgrund der Bepflanzung schön aus aber der Fischbesatz ist eine Katastrophe!!!´ ;-)

Ich muss dazu gestehen, dass ich mich mehr um die Pflanzen als um die Fische kümmere. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass mir meine Fische egal sind. Sie bekommen regelmäßiges und abwechslungsreiches Futter, regelmäßige Teilwasserwechsel und ich achte natürlich auch darauf, ob sie sich wohlfühlen oder irgendwelche Krankheitssymptome zeigen. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich erst nach dem Zustand der Pflanzen und danach nach den Fischen schaue! Ich habe mich schon selbst oft gefragt, warum das so ist. Bin ich ein Pflanzenaquarianer? Sind mir die Pflanzen wichtiger, weil sie mehr Einfluss auf den optischen Gesamteindruck des Beckens haben? Oder weil die Pflanzen schwieriger zu hegen und zu pflegen sind als die Fische? Oder weil der größte Teil der ins Aquarium investierten Zeit für die Pflanzen ist? Oder, speziell in meinem Fall, vielleicht weil ich nicht den richtigen Besatz für mein Becken gewählt habe? Keine Ahnung!

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich irgendwann mal ein reines Artenbecken haben werde, wahrscheinlich mit Diamantkopf-Neonsalmlern, die bei mir optisch sehr gut zur Geltung kommen und mit ihrem Rot und Blau einen sehr schönen Kontrast zu der Bepflanzung bilden. Vielleicht kann ich mich dann eines Tages auch mal über Nachwuchs in meinem Becken erfreuen und sowohl Pflanzen als auch Fische als ein ´Gesamtkunstwerk´ sehen! Warten wir´s mal ab denn schließlich bin ich ja auch erst seit Juli 2006 aquaristisch aktiv und somit noch fast ein Novice der noch viel lernen muss und auch will!!! ;-)

Besatz im Aquarium Becken 2964
Besatz im Aquarium Becken 2964
Besatz im Aquarium Becken 2964

Wasserwerte

GH: 14

KH: 8

Temp.: 25°C - 26°C

pH: 6, 9 - 7, 0

Eisen: 0, 1

Nitrat: 5 - 10

Phosphat: 0, 25

Futter

Tiefgefrorene Artemia, Cyclops, Daphnien und rote Mückenlarven

Tetra Fresh Delica Brine Shrimps und Daphnien

JBL Gala, Grana, Krill

Tetra Delica Mix

Yady Wels-Tabletten und Yady Algen-Futterblätter

Überbrühte Salat- und Spinatblätter, Gurke

Sonstiges

Teilwasserwechsel wöchentlich ca. 50%

Bei jedem Teilwasserwechsel Zugabe von Tetra AquaSafe

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lorenz Graf am 08.05.2008 um 17:25 Uhr
Bewertung: 8

hi

dein becken ist wunderschön und das mit dem besatz seh ich nicht so ernst, du könntest ja einfach manche arten abgeben und die anderen dafür umso mehr aufstocken...., dann waäre es ein perfektes einrichtungsbeispiel.

mfg

Kamenko am 22.10.2007 um 12:37 Uhr
Bewertung: 10

Optisch wirklich wunderschönes Becken meine Stimme zum Becken des Monats hast Du!

Grü?e Kerstin

Kurt Kastl am 12.10.2007 um 14:03 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

also mu? einfach sagen, die Bepflanzung ist ein Traum.

Jörn Guntermann am 11.10.2007 um 17:10 Uhr

Optisch der Hit!

Sieht klasse aus!

Grüsse Jörn.

Volker Schuldes am 08.10.2007 um 17:24 Uhr

ICH muss mich entschuldigen wegen meiner Dummheit bzw. Unachtsamkeit!

Trotzdem Danke für's Kompliment!! ;-)

Gruß

Volker

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Volker Schuldes das Aquarium 'Becken 2964' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2964' mit der ID 2964 liegt ausschließlich beim User Volker Schuldes. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.07.2006