Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Das zuunkreativfüreinenNamen-Becken von Timo23

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Das zuunkreativfüreinenNamen-Becken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.10.2018
Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
23.11.2018
Aquarium Das zuunkreativfüreinenNamen-Becken
Aquarium Das zuunkreativfüreinenNamen-Becken
Aquarium Das zuunkreativfüreinenNamen-Becken
Aquarium Das zuunkreativfüreinenNamen-Becken

Dekoration

Bodengrund:

Sand

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri var. nana

Anubias barteri va. barteri

Echinodorus bleheri

Bacopa monnieri

Limnophila indica

Ludwigia repens

Hygrophila siamensis

Aegagropila linnaei

Weitere Einrichtung:

Morkienwurzeln

handfefertigte Schieferhöhlen

handgefertigte Schieferpryramide

Aquarien-Technik

Filtertechnik:

Standard Juwel Filtermedien und Pumpe (Eco)

Besatz

Stand 22.11.2018

5x Synodontis Lucipinnis

4x L333

1x roter Hexenwels

10x Blaue Mini Garnelen

Blaue & rote Posthornschnecken

Turmdeckelschnecken

Wasserwerte

PH-Wert: 8

Wasserhärte: 16

Futter

Bisher normale Welstabletten von Tetra sowie eingefrorene Artemias. Sonntags ist, da die meisten Fische noch jung sind, der einzige futterfreie Tag.

Sonstiges

Der Bodenbesatz ist komplett (eventuell noch eine kleine Gruppe Dornaugen)

Für die oberen Schichten bin ich noch hin und hergerissen und warte deshalb, da es ja eine langfristige Entscheidung sein soll (bezüglich der Wasserwerte achte ich selbstverständlich ebenfalls auf die Auswahl der Fische).

Das Fettblatt und die Indicas wachsen in den Ecken und im Hintergrund des Beckens in den nächsten Wochen noch hoch. Auch die Ludwigia und die Hygrophila werden noch kräftiger und buschiger. Das Bild wird sich also nach und nach noch verändern. Das eine oder andere Update würde ich hochladen.

Die Schiefergebilde sind selbst hergestellt. Bei zwei Freunden mit Becken kamen sie so gut an, dass ich sie für sie auch herstellen sollte.

Bei Interesse also gerne einfach mal fragen

??ber Vorschläge oder Ideen für Besatz und Deko freue ich mich sehr

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 23.11.2018 um 11:46 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Du hast leider keine Infos geschrieben, seit wann du selbst schon Aquarium hast. Evtl. ja erst seitdem dieses Becken läuft, also seit Oktober diesen Jahres. Das wäre zumindest eine Erklärung für den nicht wirklich passenden Besatz.

Die südamerikanischen Welse solltest du in eher saurem Wasser halten. pH-Wert runter auf etwa 7. Leider ist dein Becken für die am Limit, bzw. eher zu klein und du solltest auf alle Fälle bei der Einrichtung deutlich mehr Wurzeln reingeben.

Bei den Synodontis sollest du eine schnelle Entscheidung treffen: Entweder ein deutlich grö?eres Aquarium ab 450 Litern anschaffen oder die Tiere wieder abgeben. Für die passt der pH-Wert und für die sollte der auch nicht wesentlich niedriger werden.

Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, Tiere aus so unterschiedlichen Biotopen wie dem Rio Xingu und dem Tanganjikasee in einem Aquarium zu vergesellschaften. Da können nur schlechte Kompromisslösungen rauskommen.

Ich denke, dass du es dir wesentlich einfacher machen würdest, wenn du dich auf 1 Biotop fokussierst.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Timo23 das Aquarium 'Das zuunkreativfüreinenNamen-Becken' mit der Nummer 37404 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Das zuunkreativfüreinenNamen-Becken' mit der ID 37404 liegt ausschließlich beim User Timo23. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.11.2018