Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Dragonslayer - Lido 120 von Hobbl

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2011
Einer wacht über alle ...

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Februar 2011
Größe:
61 x 41 x 58 cm = 120 Liter
Letztes Update:
13.09.2013

Besonderheiten:

LED - Beleuchtung

Original Filterkorb entfernt

Frontansicht 01
Frontansicht 02
Schräg von oben

Dekoration

Bodengrund:

roter Farbkies mit Substrat Untergrund

Aquarienpflanzen:

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was da so grünt.

Sollte jemand den Namen einer dieser Pflanzen kennen, bitte kurze PM an mich.

* 3x Mooskugeln <- das einzige was ich namentlich kenne ^^

Weitere Einrichtung:

* Drache grün - Kosename: "Hugo"

* Schädelhaufen - "Ex-Mahlzeit" (Ausströmer)

* 2. Ausströmer hinter dem Drachen

* 3er Tonröhrchen

* Shrimphouse

* halbe Kokosnuss

Schädelhaufen
Schädelhaufen 02

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

* 2x LED-Leisten je 50cm Tageslicht weiss

* 1x LED-Leiste 40cm warmwei?? (für leichten Gelbstich)

* 1x Morgen/Mondlichtkombination

* Beleuchtungsdauer:

Morgenlicht (2 rote LEDs) von 10.00 - 10.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

Tageslicht von 10.30 - 14.00 Uhr und 16.00 - 22.40 Uhr

Mondlicht (2 blaue LEDs) von 22.35 - 01.00 Uhr

Morgen- und Mondlicht stark gedimmt als ??bergangslicht zwischen den Tageslichtphasen gedacht.

???====================================================???

Filtertechnik:

* EHEIM professionel 3 250T - Thermoaussenfilter (2171)

- Ansaugrohr Garnelensicher hinter Mattenfilter mit 7cm Schenkelma?? versteckt

- Auslassrohr mit Gelenkkopf zum erleichterten Einstellen der Flussrichtung versehen

???====================================================???

Weitere Technik:

* Im Sommer / bei zu hoher Temperatur Kühlung mit Lüfteraufsatz (Bild folgt noch)

* Programierbare Steckdose - erspart viele Zeitschaltuhren

Schrankinnenleben
LED-Lichtleiste mit T5 Klemmsatz
Morgen- / Mondlicht

Besatz

Fische:

3x Schwertträger

2x Antennenwels

5x blauer Neon

3x männl. Endlerguppy - mittlerweile mehr/unzählbar (die sind aber auch flink)

5x weibl. Endlerguppy - mittlerweile mehr/unzählbar

4x Leopardenbärbling

Crusta:

1x männl. CPO (Weibchen leider vor kurzem verstorben)

5x Red Fire Garnelen

4x Amanogarnelen

Kletterer - Der ´Panzer´ im Aquarium ..
Amanogarnele
Meine 3 Schwertträger
Guppy mit 2x Nachwuchs und Red Fire Garnele (Suchbild)

Wasserwerte

Temperatur: 22 - 25°

PH 7, 0 - 7, 5

GH 12 - 13

Wasserwechsel:

alle 2 Wochen 24l - Bei Befüllung 5l destiliertes Wasser

Futter

Mo. & Do. - Futterpause

Sa. 1x Erbse

Ansonsten abwechselnd

Flockenfutter + JBL NovoCrabs (sinkt)

JBL Novo GranoColor + JBL Novo Prawn (sinkt)

Filter bei der Fütterung aus - Schwimmfutter nach Bedarf und das Sinkfutter für Garnelen + Krebs

Videos

Video Vor dem Füttern von Hobbl (0TeSMrerczU)
Video Amano auf Futtersuche von Hobbl (KQhlgJdCam0)
Video Trotz Allrad kein Vorankommen ... von Hobbl (n79g2CNEl5A)
Video Kurzer Einblick von Hobbl (R-6wGMgH-kI)

Sonstiges

Becken läuft nun seit über einem Jahr ohne nennenswerte Probleme

(ausser dem CPO-Weibchen - bin mir nicht sicher ob Hugo da seine Krallen im Spiel hatte ....:-)

Abschlussinfo:

Bilder und Video wirken EXTREM grell - hab noch nicht herausgefunden wie man das am Foto natürlicher einstellen kann. In natura strahlt das Becken nicht so stark ins Auge ^^

Infos zu den Updates

14.02.2012

- neue Bilder und Videos bei Besatz hinzugefügt

- Bilder zur Beleuchtung hinzugefügt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dirk Tomhorst am 17.02.2012 um 08:07 Uhr

Hallo

Das Becken macht eine guten Gesamteindruck. Gefällt mir.

Gut, der Drache ist Geschmacksache :-).

Gruss

Dirk

Sebastian Zeitler am 17.02.2012 um 07:09 Uhr

Hay,

hübsches Becken aber Neons sollte man in einem Schwarm halten und nicht in einer Gruppe also statt 5 würde ich min. 10 Tiere nehmen. Bei den Guppys wirst du schon gemerkt haben das sie sich schneller vermehren als Flöhe evt. wäre es sinnvoll ein paar Guppys abzugeben bevor dein Becken platzt. Vom Aussehen her richtig gut gelungen und ansonsten gefällt es mir auch recht gut. Viel Spa? mit deinem Becken.

Mfg Sebastian

Yvonne Storms am 10.02.2012 um 04:15 Uhr

Zwar bin ich eigentlich ein Freund von Naturaquarien, doch gefällt mir Deine Deko sehr gut. Ist echt mal was anderes und macht das Becken zu einem kleinen Hingucker! Und solang der Drache keine `scharfen Zähne` hat, ist das sicherlich völlig in Ordnung für die Fischies... =p

Sebastian Wolff am 08.02.2012 um 09:26 Uhr

Schönes bunt gestaltetes Becken mit tollen Pflanzenwuchs! Diue Deko ist Geschmackssache, aber das Gesamtbild passt einfach gut zusammen!

Grü?e

Sebastian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Hobbl das Aquarium 'Dragonslayer - Lido 120' mit der Nummer 22442 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Dragonslayer - Lido 120' mit der ID 22442 liegt ausschließlich beim User Hobbl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.02.2012