Die Community mit 19.183 Usern, die 9.103 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.727 Bildern und 2.390 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Fischtümpel von Schnaeuf

BlogBeispiel
Userbild von Schnaeuf
Ort / Land: 
52477 Alsdorf /
Aquarianer seit: 
05.10.2014
Rotkopfsalmler/Paradiesfisch/Corydoras 200L Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
05.10.2014
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
06.11.2014
Besonderheiten:

vielleicht irgendwann mal - wenn es meine Zeit mal zuläßt in einem VHS Kurs Deko aus Ton selbst herstellen. Derzeit ist da leider nicht im Traum dran zu denken.

Habe mir mal Styropor zusammen gesammelt vielleicht mache ich damit noch was, Anleitungen zum Versiegeln gibts ja auch hier.

Linke Seite, im Hintergrund die Amazonas Schwertpflanzen, vorne die Gräser und Moosbällchen
Mitte
Rechts, die Wurzel muss sich noch vollsaugen.
Die Moorzwurzel ist heute gesunken! :-)
Aquarium Fischtümpel
Aquarium Fischtümpel
Aquarium Fischtümpel

Dekoration

Bodengrund:

10 kilo Dennerle DeponitM...fessional 9in1

20 kilo Volcanit Aqua Medic

28.10.14 Nachdem ich nun oft genug gelesen habe, das die Corydoras ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen, wenn man ihnen Sand als Untergrund zur Verfügung stellt habe ich heute bei Hornbach mal einen Sack Aquariensand gekauft. Bisher war es nämlich eher ein seltener Moment wenn ich mal einen von insgesamt elf zu sehen bekam.

Eine kleine Menge davon habe ich mit einer einer Tasse bis zum Bodengrund geführt und dann langsam ausgeschüttet, damit nicht so viel aufwirbelt.beigen Sand

Evt. wird es später noch mehr, es ist noch jede Menge davon da.

Aquarienpflanzen:

10 x Lilaeopsis brasil...he Graspflanze

10 x Alternanthera rei...Papageienblatt

5 x Echinodorus grise...Schwertpflanze

5 x Anubias barteri v...wergspeerblatt

3 x Aegagropila linnaei - Algenball

21.10 hinzugekommen:

3 x Wasserschraube (Große Wasserschraube / Vallisneria americana?)

3 x ??? vermutlich Grüne Cabomba - ...ba caroliniana oder Kleine Ambulia - Blütenstielloser Sumpffreund / Limnophila sessiliflora

Am besten wächst die zuletzt aufgeführte, davon hole ich mir wohl noch mal was nach. Außerdem möchte ich die neue Wurzel gern begrünen, vielleicht mit sowas. Eine Cognac Pflanze hat es mir auch angetan, die kommt auf jeden Fall auch noch dazu.

Später kommen vielleicht noch Schwimmpflanzen hinzu, erstmal soll das ganze Kraut aber genug Licht zum Wachsen abbekommen.

Alternanthera reineckii ´Rot´ - Rotes Papageienblatt
Anubias barteri var. nana - Zwergspeerblatt, auf roter Moorwurzel festgebunden. Besonders
Weitere Einrichtung: 

Rote Moorwurzel

Roter Dekostein mit Minihöhlenartigen Löchern - ob die wohl mal benutzt werden?

Kleine Brücke

Mopaniwurzel

Die neue Mopani Wurzel ist inzwischen auch im Aquarium gelandet.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 30 Watt

Filtertechnik:

Eheim Liberty 2042 Anhängefilter

Sera Bioaktiv UV ... bis 400 Liter

(Eheim Aussenfilter 900 W mit integrieter Heizung) defekt

Weitere Technik:
Eheim 2042 Anhängefilter
Am Anhängefilter sprudelt es ganz ordentlich, manche Fische mögen das, andere nicht.
noch eins, zur Verdeutlichung
Der Innenfilter im Hintergrund, der neue beige Sand und die zusätzliche Wurzel sind

Besatz

Am 21.10.2014 eingezogen:

17 x Rotkopfsalmler - ...rammus bleheri

11 x Adolfos Panzerwel...doras adolfoi

5 x Makropode / Parad...us opercularis

Am Montag, 27.10.14 einen Rotkopfsalmer tot aufgefunden :´(

Er hatte sich in den Wurzeln eines auf der großen Moorkienwurzel aufgebundenen Zwergspeerblattes verfangen. Wie konnte das bloß passieren?

Schnecke hat sich eingeschlichen!
Was für eine könnte das wohl sein?
Alle meine Fische sind verrückt nach den Welstabletten!
Paradiesfische, Rotkopfsalmler und Corys zusammen beim Futtern.

Wasserwerte

Mit Teststreifen, daher nicht 100% genau. Werte sind aber stabil und hab vom Fachhandel sicherheitshalber nochmal draufschauen lassen.

CI² zwischen 0-0, 8

pH zwischen 7, 2 - 7, 6

KH zwischen 6°d - 10°d

GH größer 7°d, (kleiner 14°d)

NO² =0

NO³ zwischen 0 - 10

Futter

Sera vipan

Futtertabletten

Frostfutter:

Muschelfleisch

Lebendfutter:

Rote Mückenlarven, Artemia

Sonstiges

09.10.14 Eisen- und Pflanzendünger sowie Wasseraufbereiter hinzugegeben, letzte Futtertabletten für Bakterien reingeworfen.

Eine Schnecke (Juchu ein Lebewesen!) an der Frontscheibe entdeckt, sie hat sich schon am Zwergspeerblatt gütlich getan.

Mo. 13.10 Wasserwechsel, Werte haben sich aber nicht großartig verändert.

Infos zu den Updates

08.10.14 Ersatzfilter und Heizung besorgt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 07.10.2014 um 19:39 Uhr

Hallo,

willkommen hier bei uns auf EB!

Schön, dass du uns schon so früh an deinem Projekt teilhaben läßt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße, Tom.

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Schnaeuf das Aquarium 'Fischtümpel' mit der Nummer 31046 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Fischtümpel' mit der ID 31046 liegt ausschließlich beim User Schnaeuf. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 05.10.2014