Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium GreenWorld von Maggie Blue

BlogUserinfos
Betreibt das Hobby seit:
Oktober 2011
Aquarium Hauptansicht von GreenWorld

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
20.05.2012
Größe:
80x30x35 = 84 Liter
Letztes Update:
12.05.2013

Besonderheiten:

Geschichte

Ich wollte immer schon - seit ich denken kann - ein Aquarium. Mir gefielen immer schon die schönen Unterwasserlandschaften, die ich bei anderen Leuten in der Wohnung sah. Meine Mutter war anfangs dagegen gewesen, da sie meinte es wäre ein zu gro??er Aufwand. Als bei Bekannten das Aquarium aufgelöst wurde und keiner die Fische wollte, (ich vermute sie wären im Klo gelandet :( ) nahm meine Mutter die Fische kurzerhand nach Hause und kaufte mir ein Anfängeraquarium mit 54 Liter, wie es sie in jeder Zoohandlung gibt. Ich wollte den Fischen ein möglichst schönes Zuhause einrichten, weshalb ich ziemlich schnell ein grö??eres kaufte. Im Inernet fand ich jemanden, der mir sein Aquarium verkaufte, da die Tochter ausgezogen war und das Aquarium nicht mehr gebraucht wurde. Das Becken war trotz keiner ungewöhnlichen Ma??en oder Bohrungen nicht aus einem Zoofachhandel, sonder eine spezielle Anfertigung mit Kiesblende und dimmbarem Leuchtbalken. Auf dieser Seite könnt Ihr sehen, was aus dem Projekt , , GreenWorld''geworden ist:

Marokienwurzel mit Javafarn
Aquarium GreenWorld
rechte Seite mit Wurzel von oben
linke Seite von oben
Seitenansicht von links
Seitenansicht von rechts
Becken nach Neueinrichtung 02. 03. 2013 - es ist alles noch dichter geworden und
Aquarium GreenWorld
Blickfang im Zimmer

Dekoration

Bodengrund:

Beim Bodengrund entschied ich mich für feinen Dehner Aquariensand mit einer Körnung von 0, 4 mm, da ich meinen Panzerwelsen ihre Vorliebe für das , , Gründeln'' nicht nehmen wollte. Zusätzlich kaufte ich auch Aquarienkies (es ist wichtig, dass er nicht zu grob ausfällt, da dieser dann oft scharfkantig ist und Bodenfische ihre Barteln verletzen könnten) den ich mittig platzierte.

Aquarienpflanzen:

Bei der Einrichtung setzte ich folgende Pflanzen ein:

5xSumpfschraube (Vallisneria spiralis)

Wissenschaftlicher Name: Vallisneria spiralis

Deutscher Name: Gewöhnliche Sumpfschraube

Lage im Aquarium: Hintergrund

Wuchshöhe: bis 100 cm

Wachstum: mittel bis schnell

Lichtbedarf: anspruchslos

Temperaturspanne: 15-28 °C

Wasserwerte: relativ anspruchslos

Schwierigkeitsgrad: einfach

2xBreitblättriges Pfeilkraut (Sagittaria platyphylla)

Wissenschaftlicher Name: Sagittaria platyphylla

Handelsname: Breitblättriges Pfeilkraut

natürliches Vorkommen: Nordamerika

Wuchshöhe: Das breitblättrige Pfeilkraut wird 8-15 cm hoch. Die Blätter sind wesentlich breiter als bei den anderen Sagittaria-Arten.

optimaler Temperaturbereich: 22-30°C

Blattfarbe: gelbgrün bis grasgrün und von ledriger Beschaffenheit, deutliche Blattlängsnerven

Verwendung: Vordergrund und Mittelgrund.

Lichtbedarf: Steht die Pflanze zu dunkel, dann bilden sich längere Blätter.

1xJavafarn (Microsorum pteropus)

Wissenschaftlicher Name: Microsorum pteropus

Handelsname: Javafarn, Schwarzwurzelfarn

natürliches Vorkommen: Südostasien

Wuchshöhe: 25cm, durch die an den Blatträndern entstehneden Jungpflanzen ergibt sich nach einiger Zeit ein etagenartiger Farnwald.

optimaler Temperaturbereich: 22-28°C

Blattfarbe: Dunkelgrün, Wurzeln schwarz (Name!)

Verwendung: Wächst am besten aufgebunden auf Wurzeln oder auf Steinen. Javafarn lä??t sich aber auch mit Gummisaugern direkt an der Aquarienscheibe befestigen.

Lichtbedarf: Sonne bis Halbschatten

2xBrasilianische Graspflanze (Lilaeopsis brasiliensis)

Wissenschaftlicher Name: Lilaeopsis brasiliensis

Handelsname: Graspflanze (Neuseelandgras)

Wuchshöhe: 5-8cm

optimaler Temperaturbereich: 18-26°C

Blattfarbe: leuchtend hellgrün

Vermehrung: Abteilen der zahlreichen Seitensprossen

Verwendung: Vordergrund

Lichtbedarf: sonnig

Besonderheiten: Neuseelandgras benötigt für einen dichten Wuchs viel Licht. Ansonsten ist die Graspflanze anspruchslos.

2xArgentinische Wasserpest (Egeria densa)

Herkunftsland: Amerika

Wuchshöhe: 40 - 100 cm

Wuchsbreite: 3 - 5 cm

Lichtverhältnisse: mittel bis sehr gro??

Temperatur: 10 - 26 °C

Wasser-Härte: sehr weich - sehr hart

PH-Wert: 5 bis 10

Wachstum: sehr schnell, 5 cm wöchentlich

Schwierigkeit: einfach

2xKurzstängliger Wasserfreund (Hygrophila corymbosa)

1xHydrocotyle tripartita

auch als Kleeblatt (deutscher Name) erhältlich

2 - 6cm Höhe

Temp. 19-28°C

Lichtbedarf normal-hoch

pH 5, 5 - 8

Hydrocotyle tripartita ist ein sehr kleiner Wassernabel, der bisher in Europa leider fast unbekannt gewesen ist.

Die Pflanze ist teilweise auch unter der Bezeichnung Hydrocotyle sp. "Japan" oder Hydrocotyle sp. "Australia" bekannt. Sie hat hellgrüne, stark eingeschnittene drei- bis fünflappige Blätter welche an ein Kleeblatt erinnern. Als Aquarienpflanze ist sie anspruchsloser als andere Hydrocotyle-Arten und wächst sehr rasch. Auf jeden Fall eine Empfehlung auch für kleine Aquarien.

Javafarn
Brasilianische Graspflanze
Kurzstängliger Wasserfreund
Sumpfschraube
Wasserpest
Breitblättriges Pfeilkraut
Hydrocotyle tripartita
Sumpfschraubenausläufer links
Guter Wchstum vom Javafarn

Weitere Einrichtung:

Das weitere Einrichtungsmaterial soll den Fischen Versteckmöglichkeiten bieten und dazu die Optik des Becken verbesser, deshalb wurden

-eine Marokienwurzel

-ein Römerkrug

-Rückwandfolie mit Steinmotiv

-und grö??ere Steine

eingestzt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung wird durch eine 17 Watt Leuchtstoffröhre von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr gewährleistet

An der Beleuchtung gibt es einen Dämmerungseffekt um die Fische beim Anschalten der Beleuchtung nicht zu verschrecken

Filtertechnik:

Der Unterwasserfilter von Elite (Jet-Flo 100) für eine Aquariumsgrö??e von 75 bis 100 Litern und einer max. Durchflussrate von 480 L/Hr (7 W) kommt in meinem Becken zum Einsatz.

Filter
Wasseraufbereiter
sinkendes Futter für Bodenfische
Flockenfutter für Zierfische
Steinmotiv der Rückwand

Besatz

Mein Besatz misst:

8 Marmorierte Panzerwelse

Deutscher Name: Marmorierter Panzerwels

Wissenschaftlicher Name: Corydoras paleatus

Herkunft: La Plata Stromgebiet

Eigenschaften: Corydoras paleatus ist wohl einer der bekanntesten Panzerwelse überhaupt. Der kleine Wels kann gut auch in kleineren Gesellschaftsbecken gepflegt werden, auch Anfänger werden an diesem munteren Fisch ihre Freude haben. Der Marmorierte Panzerwels ist ein Gruppenfisch, bei Einzelhaltung verkümmert er.

Aquarium: Corydoras paleatus können in gut bepflanzten Becken mit einer Länge ab 60 cm gepflegt werden. Als Bodengrund eignet sich für diesen Fisch Sand am besten.

Wasserbeschaffenheit: Der Marmorierte Panzerwels bevorzugt einen pH-Bereich von 6, 5 bis 7, 5, der Härtebereich liegt bei 15° dGH.

Temperatur: 20 bis 26° Celsius

Nahrung: Corydoras paleatus fri??t problemlos nahezu alle Arten von herkömmlichem Zierfischfutter sowie Frost- und Lebendfutter.

Erreichbare Grö??e: Bis zu 7, 0 cm.

4 Platys (1m/3w)

Ordnung: Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes)

Familie: Lebendgebärende Zahnkarpfen (Poeciliidae)

Alter: bis 3 Jahre

Aquariengrö??e: ab 50 Liter

Wasserregion: mitte

Heimat: Flie??ende Tiefland- gewässer Mittel- amerikas, von Mexiko über Guatemala bis nach Honduras.

Kennzeichen: Länge 4-6 cm, Männchen etwas kleiner und mit Begattungsorgan (Gonopodium).

Haltung: Lebhafter Gruppenfisch. Becken locker bepflanzt. Schwimm-

pflanzen als Rückzug für die Jungfische.

Futter: Frische Pflanzenkost, wie z.B. Algen. Kleines Lebend- und Trockenfutter.

Temperatur:18-25 °C

pH-Wert:7, 0-8, 0

Besatz im Aquarium GreenWorld
Besatz im Aquarium GreenWorld
Besatz im Aquarium GreenWorld
Platy-Weibchen blau schimmernd
Platy-Männchen
Platy-Weibchen
Entspannen aufm Javafarn :)

Wasserwerte

NO2 nicht nachweisbar

N03 nicht nachweisbar

Gh 15°d

kH 10°

pH 7, 5

Temperaturen: Winter 22°, Sommer 24°

Futter

Um den Fischen eine abwechslungsreiche Nahrung zu ermöglichen, habe ich folgenden Futterplan für mein Schützlinge zusammengestellt:

Gammarus

Rote Mückenlarven (in lebender und gefriergetrockneter Form)

Tubifexwürfel vom Dehner

Tablets TabiMin

(Hauptfutter für Bodenfische)

Tetra Wafer Mix

(auch sinkende Tabletten für Bodenfisch)

Spirulinaflocken

sinkendes Minigranulat

Normales Zierfischfutter

(Flocken)

Bei meiner Ersteinrichtung wurde ein rundblättrige Rotala eingepflanzt, welche nach wenigen Tagen kahl war, da meine Fische diese aufgefressen haben. Seit ich gemerkt habe, dass sie ihnen schmeckt kaufe ich manchmal eine Rotala als Futterergänzung.

Ich gönne meinen Aquariumsinsassen auch Fastentage, welche diese in der Natur mehr als genug haben, da es da auch zu Futterknappheiten kommt.

Sonstiges

Der Wasserwechsel findet alle 2 Wochen (ca. 40% des Beckenvolumens) statt. Das Wasser wird mit einem Wasseraufbereiter von Tetra versetzt.

Seit der Neueinrichtung vor ca. 3 Wochen gebe ich auch einen Pflanzendünger von Tetra (PlantaMin) hinzu, um den Pflanzen einige zusätzliche Nährstoffe zu gewährleisten.

Infos zu den Updates

*09.03.2012

Ich habe zusätzlich zu den bereits vorhandenen Pflanzen im Becken eine hydrocotyle tripartita eingefügt. Sie ist eine sehr attraktive und schöne Pflanze, die im Vordergrund oder in der Mitte des Beckens stehen sollte. (Steckbrif siehe oben)

Gro??e ??berlegungen habe ich auch dem Besatz gewidmet und mich entschieden ihn aufzustocken. Es wurden weitere 3 Panzerwelse eingesetzt, wobei ich hier auch sagen muss je grö??er die Gruppe ist desto mehr bzw. besser sieht man das Sozialverhalten dieser Fische.

-Um hier keine Panik mit dem Beckenvolumen auszulösen, ich habe mir lange überlegt ob ich das Becken nicht leicht übersetzen würde. Ich habe nachgerechnet und liege deutlich unter der Grenze, da meine Panzerwelse die oben genannte Grö??e im Steckbrief nicht besitzen. Die älteren Panzerwelse die ich jetzt also schon fast 2 Jahre besitze sind in dieser Zeit ungefähr einen halben bis einen Zentimeter gewachsen und sind somit gerade einmal 3.5 cm gro?? (manche sogar noch etwas kleiner) daraus habe ich geschlossen, dass durch den langsamen Wachstum das Becken im Moment nicht überbesetzt ist und ich bis zu dem Moment, wenn sie ihre normale Grö??e erreicht haben schon längst ausgezogen bin - ihnen also ein eigenes, grö??eres Becken gönne.

Au??erdem habe ich an diesem Tag auch die Werte gemessen, welche immernoch stabil sind

* 11.04.2013

Das rote Platy-Männchen (siehe Bild oben) lebt nicht mehr. Er war schon fast 4 Jahre alt, somit war dies verständlich. Die anderen Platys sind ja noch deutlich jünger und ich kaufe für sie am Freitag ein neues Männchen im Zoofachgeschäft.

*21.04.2013

Als ich also am Freitag im Zoofachgeschäft war, entschied ich mich, den Fischen rote Mückenlarven und Bachflhkrebse in labender und gefrier getrockneter Form anzubieten. Dazu erweiterte ich meine Futterliste auch mit Tubifexwürfeln.

*05.05.2013

Die anfänglichen Wasserwertschwankungen sind nach der Neueinrichtung komplett verschwunden. Die in den letzten Wochen gemessenen Werte sind stabil auf der oben aufgelisteten Höhe.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 18.02.2013 um 16:37 Uhr
Bewertung: 9

Hi und herzlich Willkommen bei Einrichtungsbeispiele.

Schön bepflanztes Becken und könntest du auch in die Sparte Amerika Gesellschaftsbecken packen aber ok.

Der dezente Besatz gefällt mir ebenfalls gut wobei ich den Panzerwelsen ruhig noch ein paar Kollegen gönnen würde.Bei den Platys wäre das Geschlechterverhältnis noch gut zu wissen. Bei den Wasserwerten ist immer ein bisschen schwierig den Spagat zu schaffen zwischen den beiden Arten.

Schöne Futterauswahl, vielleicht noch ein bissl Frostfutter dazu.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spass hier auf EB und mit deinem Becken und hoffe du gönnst uns noch ein paar Fotos.

LG Sebastian

TDG am 16.02.2013 um 19:14 Uhr

Hi.

Sieht ganz hübsch aus, auch wenn ich im Hintergrund noch mehr Pflanzen einsetzen würde.

Schön finde ich, dass das Aquarium nicht überbesetzt ist.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maggie Blue das Aquarium 'GreenWorld' mit der Nummer 25805 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'GreenWorld' mit der ID 25805 liegt ausschließlich beim User Maggie Blue. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.02.2013