Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Wurzelwerk von Micha...

Userinfos
Userbild von Micha...
Ort / Land:
Espoo / Finnland
Dezember 2019

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
29.07.2018
Größe:
60x40x35 = 84 Liter
Letztes Update:
24.02.2020

Besonderheiten:

No-Name Becken mit transparenter Verklebung in Poolbauweise. Das Becken ist nur zu etwa 3/4 mit Wasser gefüllt und hat einen kleinen emersen Teil.

Leeres Becken
fertiges Hardscape
fertig bepflanzt
Tag 0
Tag 14
Tag 28
Tag 70
Tag 70
November 2018
submerser Teil Dezember 2018
Februar 2019
Dezember 2018
März 2019
Mai 2019
August 2019
November 2019
Dezember 2019

Dekoration

Bodengrund:

Poolfiltersand in der Korngrö??e 0, 4 bis 0, 8 mm

Aquarienpflanzen:

1. Bucephalandra sp. 'Kedagang' (emers & submers)

2. Hygrophila pinnatifida (emers & submers)

3. Rotala rotundifolia

4. Anubias barteri var. nana 'Petite'

5. Microsorum pteropus "Needle Leaf"

6. Hemianthus callitrichoides "Cuba" (emers)

7. Riccardia spp. (emers)

8. Fissidens fontanus (emers)

9. Bolbitis heteroclita "difformis" (emers)

10. Cryptocoryne wendtii

11. Cryptocoryne ?? willisii "nevillii"

12. Cryptocoryne albida

13. Hydrocotyle cf. tripartita (emers & submers)

14. Staurogyne repens

15. Limnobium laevigatum

16. Microsorum pteropus "Trident"

17. Salvina auriculata

18. Bucephalandra sp. "Red

Pflanzen im Aquarium Wurzelwerk
Pflanzen im Aquarium Wurzelwerk
Pflanzen im Aquarium Wurzelwerk
emerser Teil
emerser Teil
Pflanzen im Aquarium Wurzelwerk
beim Wasserwechsel
Pflanzen im Aquarium Wurzelwerk
Pflanzen im Aquarium Wurzelwerk
emerser Teil August 2019
Pflanzen im Aquarium Wurzelwerk
Pflanzen im Aquarium Wurzelwerk

Weitere Einrichtung:

Selbst gesammelte Wurzeln und Steine aus Finnlands Wäldern

gesammeltes Holz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aqualighter 2 in 60 cm Länge

LED-Aufsetzleuchte mit 6500-7000 K bei 2160 Lumen

Beleuchtet wird zur Zeit für 8 Stunden von 14 bis 22h

Filtertechnik:

Eheim 2213 mit einer Pumenleistung von max. 440 l/h und einem Filtervolumen von 3l. Der Filter ist etwa zu einem Drittel mit grober und feiner Filtermatte gefüllt.

Weitere Technik:

Selbstgebastelte Bio-CO2 Anlage welche an einen Dennerle Nanoflipper angeschlossen ist.

Besatz

1, 1 Apistogramma borellii

Das Paar hat kurze Zeit nach dem Einsetzen abgelaicht und mittlerweile ziehe ich 47 Jungfische in einem separaten Becken auf. Ein paar Jungfische (5+) sind noch im Becken.

Bienengarnelen in Wildform

Garnelen-Nachwuchs kommt natuerlich nicht durch, aber adulte Garnelen werden verschont. Ich setze ab und an ueberzählige Garnelen aus meinem 64l Becken ein.

Apistogramma borellii Nachwuchs
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Weibchen bei der Eiablage
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Jungfisch-Schwarm
Weibchen mit Jungfischen
wenige Wochen alter Jungfisch
wenige Wochen alter Jungfisch
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Jungfische sind ausgezogen
Apistogramma borellii Nachwuchs
Apistogramma borellii Nachwuchs
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
Besatz im Aquarium Wurzelwerk
März 2019
März 2019
März 2019
März 2019
März 2019
März 2019

Wasserwerte

Gesamthärte: 4-5°dH

Säurebindungsvermögen: 0, 9 mmol/l (entspricht KH 2, 5°dH)

Kalium: 7-9 mg/l

Phosphat: 0-0, 4 mg/l

Nitrat: 5-10 mg/l

Calcium: ca. 25 mg/l

Magnesium: ca. 10 mg/l

Die Temperatur liegt je nach Raumtemperatur bei ca. 21-24°C

Futter

Frostfutter (Mueckenlarven, Cyclops, Daphnien)

Artemia-Nauplien

Tuempelfutter (Daphnien, Cyclops, Stechmueckenlarven)

Videos

Video Apistogramma borellii Jungfische von Micha... (DdxOn9KHczM)

Infos zu den Updates

24.08.2018:

2 Apistogramma borellii sind eingezogen.

31.08.2018:

Erstes Gelege der Apistogramma entdeckt. Neue Besatzbilder eingestellt.

05.10.2018:

Jungfische gibt es noch, werden mehrmals täglich mit Artemia-Nauplien gefuettert. Neue Besatzbilder hochgeladen.

4.11.2018:

Jungfische sind noch immer im Elternbecken und wachsen gut. Sollen demnächst ausquartiert werden.

17.11.2018:

Neue Fotos eingestellt. Ich habe 47 Jungfische rausgefangen, welche jetzt separat aufgezogen werden. Ein paar (5+) habe ich nicht erwischt und verbleiben jetzt erstmal im Becken.

06.12.2018:

Neue Fotos hochgeladen.

02.02.2019 & 24.02.2019 & 25.03.2019:

Fotos und Video hochgeladen. Das Video ist allerdings schon ueber einen Monat alt.

17.08.2019:

Neue Fotos hochgeladen. Vor kurzer Zeit habe ich das Pflanzenchaos mal ordentlich eingekuerzt, jetzt kann es von mir aus wieder wuchern. Ansonsten läuft es weiterhin problemlos.

03.11.2019:

Neue Fotos hochgeladen. Vor ein paar Wochen habe ich endlich die provisorische Folie gegen eine halbwegs vernuenftige Abdeckung aus Bastelglas ausgetauscht. Ab und an fuehren die Apistogrammas immer wieder mal Jungtiere, die aber recht schnell wieder verschwinden da ich die Jungfische nicht gezielt fuetter.

24.02.2020:

Weitere Fotos hochgeladen. Mittlerweile sind die meisten Jungfische abgegeben. Der Rest (3-4 Jungfische) ist zurueck im Elternbecken. Sichtbarieren gibt es genug, bisher keine Probleme.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Paule ´s Beckenbauer am 03.04.2020 um 17:16 Uhr
Bewertung: 10

Bin hier zufällig gelandet,

wow... absolutes Hammerbecken- gefällt mir ausgezeichnet mit dem Emersen Pflanzenteil und der ohnehin üppigen Bepflanzung.

Die Barsche danken es Dir anscheinend mit gelingender Brut und Deine Fotos sind klasse...

na da habe ich ja noch einiges an Arbeit vor mir...

bin mal gespammt wie meine Bepflanzung in nem halben Jahr ausschaut..

beste grü?e

P´sBb

NaMo am 11.11.2019 um 09:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Micha,

sehr, sehr (!) schön! Und dann auch noch so tolle Fotos :) Vielen Dank fürs vorstellen!

Stephy am 18.11.2018 um 12:32 Uhr
Bewertung: 10

Hi Micha,

was für ein genial gestaltetes Aquarium. Sieht super aus, sehr schön auch das du die Entwicklung dokumentiert hast, wie so etwas entsteht. Das gefällt mir immer besonders gut, wenn man die Veränderung eines Aquariums mit beobachten darf.

Besonders beeindruckend finde ich auch diese tollen Fotos von den Tieren. Wie machst du dass das du die Garnelen und auch die Babyfische so toll ablichtest. Hast du da eine spezielle Kamera?

Gru? Stephy

odin 68 am 18.11.2018 um 08:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Micha,

Ein sehr schönes Becken! kommt sehr Natürlich rüber.

Grü?e, Odin.

Köllebärbling am 26.08.2018 um 21:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Micha, was für ein schönes Scape. Du hast wirklich ein Händchen dafür. Das Hardscape wirkt unbepflanzt noch sehr massiv, doch wie du es mit Liebe zum Detail bepflanzt hast sieht es dann wirklich natürlich aus.

LG

Kevin

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Micha... das Aquarium 'Wurzelwerk' mit der Nummer 36500 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Wurzelwerk' mit der ID 36500 liegt ausschließlich beim User Micha.... Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.08.2018