Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium kleines Gesellschaftsbecken von André Janssen

Beispiel
Ort / Land:
26506 Norden / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
20.9.2008
Aquarium Hauptansicht von kleines Gesellschaftsbecken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
04.04.2010

Dekoration

Bodengrund:

feiner Sand

(Panzerwelse findes super ^^)

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne wendtii MiOya

Vallisneria spiralis

Vallisneria nana

Wasserpest

Weitere Einrichtung:

2 x Mangrovenwurzel

2 x Naturstein

1 x Kokusnusshöhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 18W Leuchtstoffröhren von JBL

12 Std. täglich

Filtertechnik:

JBL CrystalProfi 250L

Weitere Technik:

75 W Regelheizung ca 25 °C

Besatz

2 Kardinlfische Bestand wird in der nächsten Woche auf etwa 10 erhöt.

15 Guppys (8x w /7 x m)

5 mamorierte Panzerwelse

2 braune Antennenwelse

Ich habe von einem Freund 8 kleine Blackmollys üernommen und würde gerne wissen ob die mit dem jetzigen Bestand in Ordnung gehen , sofern ich die Hälfte von denen an einen anderen Freund von mir abgebe.

Kardinalfisch

Wasserwerte

GH 16

KH 12

PH 7

Nitrat 10

Nitrit <0, 01

Futter

schwarze und rote Mückenlarven, Flockenfutter und Tabletten für Antennenwelse/Panzerwelse

Sonstiges

Dieses Becken ist die Ablösung für mein Vorheriges 60L Becken, weshalb ich den besatz vollständig übernommen habe. Guppys sind zur Abgabe freigegeben, ist jedoch nicht so leicht jemanden zu finden ^^.

Infos zu den Updates

07.01.09: Beleuchtung von 7 auf 12 Std. angehoben , ´Plastikzeug´

teilweise entfernt , genauere Angaben zum Filter.(Bilder folgen)

19.04.09: groben Kies gegen Sand ausgetauscht , genauso wie das DekoHaus gegen die Kokusnusshöhle , Futtersorten geändert. neue Bilder.

01.01.10: 60L Becken ´gelöscht´ und durch 120L ´ersetzt´ Bilder folgen...

23.03.10: Neue Bilder... au??erdem Black Mollys übernommen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Garnelenmami am 27.03.2010 um 16:34 Uhr

Hey,

danke für dein Lob... jedoch habe ich das Becken gestern Abend nochmal umgestaltet und es sieht nun noch anders aus :D Jetzt bin ich aber auch zufrieden... Bilder werde ich gleich hochladen ; )

Zur Beckengrö?e, ... ich hätte schon lieber ein etwas grö?eres Becken gehabt..nur meine Eltern sind da nicht so mit einverstanden und auf den Platz, wo es nun steht, passt ja auch kein tieferes : (

Ist dein Becken auf dem Bild unbeleuchtet? Schaut so dunkel aus :D Aber echt gut eingerichtet! Die Vallisneria sind so schön lang : )

Liebe Grü?e

T H O R am 27.10.2009 um 18:40 Uhr
Bewertung: 8

Moin André

Erst mal vielen Dank für deine tollen einleitenden Worte, freut mich echt sehr das es dir so gefällt !

Das Becken ist von der Fa. Diamantaquarien bei Münster, die Technik und die Rückwände sind Schnäppchen von Ebay, die Steine vom ansässigen Garten und Landschaftsbauern, der Sand und die Rören aus dem Zoohandel, die Pflanzen von Robert Dobner Fa. Aquarienhandel Neu - Ulm Aquadobe sprich von unseren User süd amerika, das Untergestell ist von meinem Arbeitskollegen gefertigt worden und die Fischis sind von meinem Züchter und dem Aqua Treff in Meerbusch.

Alles in allen hat mich der Spa? so um und bei 1500, - Euronen gekostet, so wie es jetzt hier steht.

Einrichtungszeit ein Tag, Erfahrung im Laufe der Jahre gesammelt und sehr viel von meinen lieben Kollegen bzw. den Usern hier auf EB gelernt !

Viel Freude noch hier auf EB !

Gru? Andreas

Maria Dicke am 06.01.2009 um 17:36 Uhr
Bewertung: 4

Hallo André,

uih... ein nicht ganz optimales Becken um es mal nett zu sagen.

Fangen wir bei der Deko an: Haus, Brücke und Hai sieht sehr unnatürlich aus und ich würde es entfernen und stattdessen noch ein paar kleine Pflanzen einsetzen. Die Beleuchtungszeit würde ich auf 11 Stunden hochfahren. 7 Stunden ist doch sehr wenig (falls noch nicht vorhanden: Zeitschaltuhr).

Der Kies ist sehr grob. Das ist für deine Panzerwelse (sind übrigens marmorierte Panzerwelse, zumindest der auf dem Bild) sehr schlecht. Panzerwelse sollten auf jeden Fall auf Sand gehalten werden. Sie gründeln den ganzen Tag im Sand nach Futter. Dieses Verhalten ist beim Kies nicht möglich! Versuche sie abzugeben oder ändere den Bodengrund. Sonst kannst du diesen Tieren nicht gerecht werden! Kardinalfische sollten im Schwarm ab 10 Tieren gehalten werden. Dann wird es mit den Guppies aber schon zu eng in deinem Becken. Vielleicht die Kardinäle aufstocken und die Guppies auf 2w und 1m reduzieren. Die jungen Antennenwelse werden zu gro? für das Becken, wie du ja schon richtig erkannt hast! Wasserwerte und Temp. sind ok, für den Besatz!

Futter sollte durch verschiedene Frostfutterarten und Lebendfutterarten ergänzt werde. Solange die Antennis noch in diesem Becken schwimmen auch noch Gemüse füttern (Zucchini, Salatgurke, Paprika etc.)

Viele Grü?e

Maria

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied André Janssen das Aquarium 'kleines Gesellschaftsbecken' mit der Nummer 11810 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'kleines Gesellschaftsbecken' mit der ID 11810 liegt ausschließlich beim User André Janssen. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.01.2009