Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2099 von Christine Schebesta

Beispiel
Ort / Land:
Waldkraiburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Ende 2005
Nun sind die Pflanzen doch schon etwas grö??er

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80 x 35 x 40 cm = 112 Liter
Letztes Update:
23.04.2006

Besonderheiten:

Becken selber wieder hergerichtet (war ne heiden arbeit *g*)

JBL Deko-Rückwand

JBL Aquariumunterlage

Nun ist es sauber und neu verkittet
Kurz nach dem einrichten

Dekoration

Bodengrund:

JBL Aqua Basis Plus 6 kg

schwarzer rundkörniger Kies - 0, 3 mm Körnung

etwas mehr ganz feinen Aquariumsand

Aquarienpflanzen:

Hintergrund:

1x Ceratophyllum demersum (Tropisches Hornkraut) Bund etwas aufgeteilt

1x Hygrophila Polysperma (Rosa Nervis)

1x Ceratopteris Thailictroides (Wasserhornfarn)

1x Alternanthera rosaefolia (Rotes Papageienblatt)

1x Echinodorus bleheri (Amazonaspflanze)

1X kleines Fettblatt

1x gro??es Fettblatt

1x Wasserpest

Vorder- /Mittelgrund

2x Echinodorus Quadricostatus (Zwergamazonaspflanze)

2x Cryptocoryne x willisii (Wasserkelch)

3x Lilaeopsis Novaezelandiae (Neuseelandgras)

1x Mooskugel

Javamoos

Weitere Einrichtung:

1 gro??e Wurzel

2 kleine Wurzeln

1/2 Kokosnu??schale

Rechte Seite
Linke Seite
Mitte

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 18 Watt Tagleuchte

1x JBL Pflanzleuchte mit 18W

Beleuchtungszeit: von 9.00 bis 21.00 (12h) durchgehend

Filtertechnik:

Eheim classic 2213 (gefüllt mit Tonröllchen, Filtermatte und Filterwatte)

Weitere Technik:

1 x Co2 Anlage Dennerle

Luftsprudler von Eheim (nur bei Bedarf zB nach Pflanzenrückschnitt 1-2 Stunden, nehmen mir die Guppy sonst übel) wei?? auch nicht warum

Hier läuft der Filter gerade im kleinen Becken ein. Das graue ist die CO2 -Anlage
HMF und die ander Technik jetzt aber ohne HMF

Besatz

Schwertträger 3 m

5 Guppy w

2 Endler Guppy m

1 gabelschwanz Guppy m

1 half black Guppy m

2 neon blaue Guppy m (1 aus eigener hobby Nachzucht *g* hübscher Kerl)

9x Panzerwels (2 Julii, 4 sterbei, 2 trilinatus)

1x Antennenwels

2x brauner Hexenwels

2x Apfelschnecken

1x Posthornschnecke (kam mit den neuen Welsen)

einige Turmdeckelschnecken

diverse Garnelen

Apfelschnecke gelb ist mit umgezogen
Apfelschnecke braun evtl. Mama
Amanogarnele???
Weißperlengarnele
Antennenwels Dame???
Dreilinienpanzerwels
Cory sterbei und Cory julii
Endler Guppy
Unser Chefin!
brauner Hexenwels

Wasserwerte

Nitrat: unter 10

Nitrit: nicht me??bar

GH: 12

KH: 8

ph: ca 7, 0

Themperatur 25 Grad

Futter

Gefüttert wird dann:

Sera Vipan Hauptfutter

Sera FD mixpur

Sera viformo Futtertabletten

JBL Novo Bea

JBL Novo Vert

JBL Novo Daph

JBL Novo color

JBL Tubifexwürfel

Welstabletten mit Fleischanteil

Spirulina Hafttabletten (ab und an mal als ´leckerchen´)

JBL Novo Baby (hab Guppy-Nachwuchs)

grüne Welstabletten

JBL Krillflocken

Tetra pro chips

eigentlich immer im Wechsel, damit es nicht langweilig wird

ab und zu Gurke, Salat

Montag ist Fasttag

Infos zu den Updates

26.01.2006

Becken bepflanzt und läuft ein *g*

27.01.2006

Neue Bilder vom Becken, Futter und Wasserwerte ergänzt

Fischauswahl vorgestellt

30.01.2006

6 weiter Pflanzen eingesetzt

Wasserwerte neu ermittelt, Etwas Wasser durch Osmosewasser ausgetauscht.

Noch etwas mehr feinen Sand aufgeschüttet.

01.02.2006

Es sind nun doch nur 3 Rotschwanzgarnelen.

Aber zu meiner ??berraschung kamen 2 Amanogarnelen zum vorschein, dachte schon sie wären alle verschwunden.

03.02.2006

Nun läuft das Becken fast 10 Tage und ich hatte nur nen leichten anstieg an Nitrit. Das war vor 3 Tagen. Nun ist das Nitrit wieder bei ´nicht me??bar´

05.02.2006

Nitrit ist bei nicht me??bar geblieben. Warscheinlich dank Denitrol und eingefahrenem Filter.

Pflanzen sind schon ein ganzes Stück gewachsen. Nur die 2 Echinodorus Quadricostatus machen mir etwas sorgen. Die sahen schon nicht mehr so toll aus als ich sie bekam. Hoffe sie erholen sich wieder.

08.02.2006

Heute war gro??er umsatz Tag. Alle Fische sind putz munter. Am Wochenende waren schon die Welse im neuen Becken.

Neue Bilder folgen.

26.02.2006

Es sind leider nur noch 9 Panzerwelse, die Schwerträger haben sich nach und nach dann doch als 3 Männchen entpuppt. Klappt aber im gro??en und ganzem ganz gut (ab und an wird sich gejagt, aber dann isses auch wieder gut).

Was die Garnelen angeht, so hatte ich immer unerklärliche Todesfälle. Egal welche Art und wieviele ich einsetzte mir starben fast alle und das obwohl ich absolut kein Kupfer im Wasser habe. Hab nun den Mattenfilter entfernt und siehe da seit dem starb kein Nelchen mehr. Sind schätzungsweise noch 5 Weisperlesn, 1 Amano und ein Tiger. Wenn ich alle Nelchen zähle so waren es einmal 5 Amano, 10 Rotschwanz, 10 Tieger und 20 Weisperlen. Klasse oder?

Neu dazu gekommen sind die Turmdeckelschnecken, die mir den Boden etwas durchwühlen.

Zwischn drin hatte ich schon mal ein Gelege von den Apfelschnecken, was ich aber entfernt habe (wegen Platzmangel)

Die Pflanzen entwickeln sich leider nicht so wie ich es gerne hätte. Das Hornkaut schiest nur schnell in die Höhe und wird dann erst dicht wenns oben schwimmt. *grummel* Komm mit dem zuschneiden nicht nach. Im moment ist mal wieder kal schlag angesagt.....in 3 Tagen kommen dann neue Bilder. *versprochen*

Futter noch etwas erweitert. Die Welse haben auch ganz schon hunger....denn die Schwertträger lassen kaum was über. *g*

Ach ja zu den Panzerwelsen, ich wollte meine ja aufstocken....im Laden bei uns am Ort wars leider ziemlich düster und die 2 juliis entpupten sich zuhause als sterbei! Denen gönnte ich dann noch 2 weitere, und wollte meine Julii aufstocken. Also ab in ein anderes Geschäft mir mehr Licht....tja nur die entpupten sich dann später als Trilinatus! Aber die Welsis haben mit ihren unterschiedlichen Arten kein Problem....sie schwimmen zusammen, sie fressen zusammen und verjagen sich nie! ´hat mich das gefreut´ *strahl*

02.03.2006

Ein Endler Guppy spurlosverschwunden! Gestern gings ihm noch gut.

Neue Bilder!!!!

02.04.2006

Saugschmerle ist nun schon seit einiger Zeit umgezogen, in ein 420l Becken. Heute ist es uns auch gelungen den Salmer zu fangen, wurde abgegeben.

Fischbesatz hat sich etwas verändert.

Bitte um neue Bewertung!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Christine Schebesta am 03.03.2006 um 21:35 Uhr

Hallo Holger

Naja wie oben schon steht hätte es ja nur eine Art werden sollen, is aber für die Welse kein Problem....die sind trotzdem ein Schwarm von 9 Fischen. Bin echt froh das es ihnen egal zu sein schein, ob sie nun eine oder 3 Arten sind....die Gro?en kümmern sich sogar um die Kleinen!

lg

Christine

Holger Freiwald am 03.03.2006 um 18:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Dein Becken sieht toll aus, ein wirklich gut gelungender Dschungel.

Habe auch Luftsprudler und CO² -Aanlage zusammen zu laufen geht prima, beide Zeitgesteuert.Co² mit Beleuchtung und Luft die Nacht. Deine Panzerwelse sind Schwarmfische wenigsten 6 Stück von einer Sorte wären schon nicht schlecht.

Viel Spass und weiter so.

Gru?

HF

Christine Schebesta am 02.03.2006 um 23:43 Uhr

PSSSST!!! Das ist doch noch geheim!

Wei? doch hier noch niemand!

*g*

Tilo Schmiedl am 02.03.2006 um 22:08 Uhr
Bewertung: 10

Na, jetzt aber!

Sieht echt toll aus, das Becken - die besten Voraussetzungen für dein gro?es!

liebe Grü?e, Tilo

Daniela Echter am 12.02.2006 um 14:09 Uhr
Bewertung: 10

super schönes becken! wär nett wenn du dir meins nochmal ansiehst! und mir vielleicht an meinem besatz was raten könntest! da er mir nicht wirklich gefällt! danke

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christine Schebesta das Aquarium 'Becken 2099' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2099' mit der ID 2099 liegt ausschließlich beim User Christine Schebesta. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.01.2006