Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6964 von Andre Schumacher

BlogBeispiel
Userbild von Andre Schumacher
Ort / Land:
47495 Rheinberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2007
mein aquarium

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x50x30 = 112 Liter
Letztes Update:
02.06.2008

Besonderheiten:

mondlicht am deckel

schräg oben rechts
von der seite
von der anderen seite

Dekoration

Bodengrund:

feiner kies etwa 2mm

eine sandecke

Aquarienpflanzen:

-2.bunde wasserpest

-1.bund amazonas schwertpflanze

-2.sträuche lilaeopsis brasiliensis

-1.stängel javafarn

-3 büschel zyperngras

-mehrere sträuche valisnerien

-1.knolle Gewellte Madagaskar-Wasserähre

-3.bündel rote nesesea

-1.topf perlhuhnkraut

-1.bund riesen valisnerie

-4.knollen roter tiger lotus

-ca.1000 wasserlinsen

mooskugel
mein schwimmpflanzenlabyrinth
amazonas schwertpflanze
da habe ich leider den namen vergessen
nadelsimse
herlfes zyperngra
eine blüte meiner madagaskar wasserähre
rote nesesea
schwimmpflanzendecke
name vergessen (wer ihn weiss bitte mailen)
roter tiger lotus

Weitere Einrichtung:

-1.mangrovenwurzel

-1.höhle

-1.amphore

-1.kokusnuss

-1.höhle aus schiefersteinen

die sandecke (nur für meine welse)
höhle
morkienwurzel
amphore
kleiner blumentopf
wurzel und höhle (selbstgebaut) =)
eine kokusnusshöhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

-2 daylight 80 wattröhren von jbl.

Filtertechnik:

-innenfilter fluval 380l/h

Weitere Technik:

-membranpumpe

-heizstab jäger 150 watt

mein aquarium bei mondlicht
filter und heizung

Besatz

-1.asselkugelfisch

1.tetraodon biocellatus

-6.neons

-2.rückenschwimmende kongowelse

-1.golden nugget L18

-2.antennenwelse

9.metallpanzwerwelse (6 albinos)

-2.marmorkrebse

-tds

-posthornschnecken

-blasenschnecken

ich weiss der besatz ist katastrophal, aber man kann die fische ja nicht wegwerfen!

albino-metallpanzerwels
asselkugelfisch
schneckenzucht für den kugelfisch
l18 golden nugget
kamffisch weibchen
colomesus asselus
meine putzfrau
ein schwarm rote neons
antennenwels
apfelschnecke
ein geretteter wels
asselkugelfisch
biocellatus
warmwassermuschel

Wasserwerte

-ph wert:6, 8

-temperatur:27°c

-kh:8

-GH Gesamthärte (°DGH) :14

-NO2 nitrit(mg/l :0

-NO3 nitrat (mg/l :25

-wasserwechsel alle 2 wochen mit gleichzeitigem abmulmen und filterreinigen.

aufbereitung mit wasseraufbereiter, nitrat minus, und bacto Z

Futter

-flockenfutter

-frostfutter (rote mückenlarven, muschelfleisch, krebsfleisch)

-schnecken

-discus futter

-wavers

-lebendfutter

-elos kugelfisch granulat

-getrocknete wasserflöhe

-schwarze mückenlarven

Infos zu den Updates

-30.12.07 habe mir 10 red cherry garnelen und 10 white pearl garnelen zugelegt.

-31.12.07 habe schweren herzens meine prachtschmerlen und meine zebrabärblinge und glühlichtsalmler abgegeben. =(

-04.01.08:habe mir einen rückenschwimmenden kongowels und 10 neons zugelegt.

-05.01.08:habe meine 3 segelkärpflinge schweren herzens abgegeben und mir einen weiteren rückenschwimmenden kongowels geholt(für den ersten einen freund =))

-06.01.08:=( eine

r meiner metallpanzwelse hat sich nur noch im aquarium rumgequält und ist zur seite gekippt.habe ihn rausgeholt und ihn von seinem leiden erlöst=(

-08.07.08:habe entdeckt das einige meiner fische die weisspünktchenkrankheit haben.darunter sind betroffen:rote neon, ca5 stück und korallenplaty 2stück ´.werde eine wärmetherapie vo

n 33c° für 36-48 stunden vornehmen.

-08.01.08.überlege ob ich mir einen bratpfannenwels hole.wer ratet denn von diesem tier im gesellschaftsbecken ab?

-09.01.08:habemir einen bratpfannen wels zugelegt

-10.01.08:mir ist heute ein malör passiert ich habe für meine fische medikamente geholt weil meine heizung nur bis 30grad gekommen ist ich habe gestern ganz normal 20 tropfn von der flüssigkeit reingetan.heute wollte ich wieder 20 tropfen hineingeben der decken abfiel und die halbe flasche in das wasser strömte.ich habe sovort einen teilwasserwechsel von ca.50-60l gemacht um das medikament zu verdünnen.

bin dann zu einem zoogschäft meinen vertrauens gegangen und habe mich beraten lassen.der verkäufer meinte das ich einen ww gemacht habe war richtig und das ich jetzt keine angst mehr um meine nfische haben muss das sie schaden nehmen könnten und das das wasser morgen nicht mehr blau ist.

-11.01.08:habe auf meine mangrovenwurzel eine zweite gelegt und daraus eine kleine höhle für die welse zum verstecken gebaut.

-13.01.08:habe heute gemüsefütterung mit gurke ausprobiert.

nicht nur die welse haben sich an der gurke erfreut =)

-14.01.08:habe meinen zwergsaugwels abgegeben weil in mein aquarium kein platz mehr wäre für 4 stück wäre

-15.01.08:ich überlege mir ob ich einen meinen agressiven zwergkugelfisch abgeben und durch einen palembangkugelfisch ersetze.

-15.01.08:habe meinen einsamen oto abgegeben.in ein becken mit vielen freunden

-16.01.08:ich werde wahrscheinlich meinen kies durch sandboden ersetzen.weil ich ja hauptsächlich welse pflege.

-17.01.08 habe mir einen kleinen nadelwels gekauft.habe das welsfutter waver entdeckt und ausprobiert.meine welse lieben es =)

-17.01.08:habe meinen kugelfisch weggebracht weil er alle platys und sogar meine welse angefressen hat.=( war ziemlich traurig das ich den keinen abgeben musste weil er so niedlich war =(

-19.01.08:habe den letzten fisch für mein aquarium für die nächste zeit mitgebracht.

ein asselkugelfisch.er hat am nächsten tag als ich ihn ins becken getan habe sich sofort auf die mückenlarven gestürzt und sie verspeisst.

-22.01.08:mein zwergkugelfisch ist verstorben =)

keine ahnung warum

-22.010.08:habe meinem asselkugelfisch mal bachkrebs-fleisch gegeben er liebt es . ich füttere ihn immer mit der pinzette ich möchte ihn nämlich handzahm kriegen =)

-24.01.08:habe meine wasserwerte testen lassen.(siehe neue werte)

-24.01.08:mir sind in letzter zeit 3platys gestorben =(

-26.01.08:neues hauptbild, neue fisch bilder

-01.02.08;mir ist auch der letzte platy nun gestorben

-01.02.08:weil in meinem 30l aquarium meine kampffisch weibchen vom männchen nur noch angegriffen und gebissen wurden habe ic h sie in mein becken gerettet.

-04.02.08:habe wassertest gemacht und mehr pflanzen eingesetzt und eine kokusnuss schale für meine welse.

-08.02.08:habe eine ecke des aquariums mit sand statt kies aufgefüllt(siehe bild)

-09.02.08:habe meine schneckenzucht für meinen kugelfisch vergrössert.

-14.02.08:habe lebende rote mückenlarven gekauft und verfüttert sogar der nadelwels hat sie gefressen.

-14.02.08:suche ein 250l aquarium um es meinen fischen artgerechter zu gestalten.

-17.02.08:mein nadelwels ist verstorben weiss nicht warum.

-22.02.08:habe einen wassertest durchgeführt alle werte waren in ordnung. nitrat wert ist gesunken seit dem letzten test.

neue bilder eingestellt.

-25.02.08:habe mir um den bodengrund ein wenig sauberzuhalten und für den kugelfisch immer lebendfutter zu haben ein päärchen marmorkrebse geholt was sich aber als fehlkauf erwies.

-26.02.08.habe mir eine neue pflanze gekauft.

-26.02.08:Ich weiss nicht warum aber in meinem aquarium ist etwas faul.

in letzter zeit sind fische wie vom erdboden verschwunden aber werte sind alle perfekt.

ich weiss keinen rat mehr: 2 neons, 1 rückenschwimmender kongowels, 1 kampffisch weibchen 1 bratpfannenwels.

alle wie vom erdboden verschwunden.

problem marmorkrebs:

wie bereits gesagt ist ein krebs tragend und schleppt seine eier mit sich herum.

er hat sich in eine bewohnte höhle eingenistet wo der vormieter allerding ich glaube zwecks brutbeschützung bei annäherung an den krebs angegriffen wird.habe einen blog geöffnet antwortet bitte was ich machen kann.

-27.02.08:habe mir neue pflanzen gekauft.

-28.02.08:habe in meinem becken durch neue pflanzen mir mal wieder meinen besten freund die weisspünktchenkrankheit geholt. habe mir ein medikament gekauft.

neue bilder eingestellt.

-28.02.08:habe mir bei ebay meine letzten pflanzen für dieses becken bsetellt.

2 knollen roter tiger lotus.

-05.03.08:endlich mein tigerlotus ist angekommen habe ihn gewässert und mit je einer düngekugel eingesetzt.

-06.03.08: habe eine höhle aus schiefersteinen gebaut damit mehr versteckmöglichkeiten bestehen.

-weitere updates siehe blog name: fischtagebuch

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Zuckermaus am 24.11.2012 um 14:25 Uhr
Bewertung: 8

naja sieht noch ziemlich leer aus. Und deine bilder haben echt eine schreckliche Qualität man kan bei manchen bilder nichts erkennen. änder das mal. Sonst ganz ok

Andre Schumacher am 11.03.2008 um 21:28 Uhr

hallo, kerstin

So ich habe die stengelpflanzen nun in 5er gruppen eingepflanzt und die knollen von dem roten tiger lotus wachsen einfach nicht und werden nur von meinen welsen geeputzt.

ja ich habe 2 80 watt röhren und wir ziehen anfang juli um und da hat mir meine mutter versprochen das ich ein 250l becken haben darf wo ich aber erstmal vor allem den kongowels und den wabenschilderwels abgebe und mir noch 2 asselkugelfische hole.

ausserdem werde ich eine zweite schneckenzucht anlegen oder vielleicht sogar eine dritte.

und aus dem 500l becken wird nichts draus =(

Doris77 am 11.01.2008 um 21:12 Uhr

Hi!

?hem, wei?t du wie gro? Wabenschilderwelse werden? die werden bis 40cm, der kann sich in deinem Becken nicht mal umdrehen!!! Bitte bitte abgeben, für so einen müsste dein Becken mind. 150cm lang sein!!!!!

PS: in meinem 150L Becken schwimmen gerade mal 3 Antennenwelse und das ist für den Boden auch schon genug. Oft ist weniger mehr!

Danke im Namen der Fische

Doris

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andre Schumacher das Aquarium 'Becken 6964' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6964' mit der ID 6964 liegt ausschließlich beim User Andre Schumacher. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.11.2007