Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.655 Aquarien mit 151.354 Bildern und 1.753 Videos von 18.000 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium My Dream von Thomas Bube

OfflineBeispiel
Kein Userfoto vorhanden
Hauptbild

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
12/2010
Grösse:
100x40x50 = 180 Liter
Letztes Update:
02.01.2011
Besonderheiten:
Juwel Rio 180
Aqarium wird aufgebaut

Dekoration

Bodengrund:
Schwarzer Kies Körnung 1-2mm
Aquarienpflanzen:
hygrophila difformis (Inischer Wasserstern
Cratonneneuron filicinum ( Troangelmoos )
Microsorum pteropus ( Javafarn )

und noch 2 weitere deren Name ich nicht weis

Gedüngt EasyLife Profito und EasyLife EasyCarbo 1 jeden Sonntag nach dem Wasserwechsel
Weitere Einrichtung: 
1 Kunstfelsen
2 Steine
Deko links
Deko rechts

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Juwel High Lite 1x Day und 1x Plant

Beleuchtungszeit von 11:00 bis 22:00
Filtertechnik:
Eheim 2173 Professionel 3 Thermo bis 350 Liter

Filtermedien von unten nach oben

als Vorfiltermedium einen groben Filterschwamm

Eheim Mechpro
Eheim bioMech
Eheim Substratpro
Weitere Technik:
Floaty Scheibenreiniger
Filter
Technik im Aquarium My Dream

Besatz

15 Phantomsalmer
5 Längstreifenbärblinge
1 Wabenschilderwelse
5 Amanogarnelen
Amanogarnele
Längsstreifenbärbling
Wels
wels
Wels und Fisch
Besatz im Aquarium My Dream

Wasserwerte

Wassertemperatur 26°C

ph 7
kH 4
gh 8
no2 n.m.

Wasserwechsel jeden Sonntag ca 1/3

Futter

Sera Vito
Tropical Supervit
JBL NovoPleco
Dennerle CrustaGran
Tetra TetraCrustamenü

Futterangebot wird im neuen Jahr noch erweitert

Sonstiges

Hierbei handelt es sich um mein erstes Aquarium, bin also ein blutiger Anfänger.

Es ist ein Juwel Rio 180 Komplettsystem. Ich hab nur den Juwelinnenfilter rausgenommen und durch einen Eheim 2173 professionel 3 Thermo ausgetauscht, weil mich der schwarze Kasten in der Ecke gestört hat. Die Rückwand ist nur eine Milchglasfolie, die mir aber im Moment nicht wirklich gefallt. Ich werde aber erst mal abwarten, bis die Pflanzen gewachsen sind und dann entscheiden ob ich die Folie wieder entferne und durch eine schwarze ersetze.

Kommentare und Tips jedweger Art sind ausdrücklich erwünscht !!!

Infos zu den Updates

01.01.11 Pflanzen gekürzt, Filter und Becken gereinigt
26.12.10 Ersten Wasserwechsel gemacht, Pflanzen gekürzt, Erste mal mit Easylife gedüngt
21.12.10 Neue Bilder hochgeladen
19.12.10 Leider hat ein Wels den letzten Tag nicht überlebt
17.12.10 Besatz ist komplett, Wurzeln sind raus und ein Kunstfelsen ist eingezogen
12.12.10 Wasserwerte gemessen und eingetragen,
11.12.10 Reflektoren wurden geliefert, sie waren aber so verknickt, das ich sie zurückschicken musste
09.12.10 Milchglasfolie entfernt und durch eine schwarze Moosgummimatte ersetzt, Neue Bilder eingestellt
07.12.10 Neu dekoriert, neue Pflanzen eingesetzt, Wasserwerte gemessen
05,12,10 Wasser ist nun fast wieder klar, aber dafür hab ich die ersten Algen im becken
03,12,10 Wasser ist leicht trüb geworden über nacht ;(
02.12.10 Kies eingefüllt, Wasser rein und bepflanzt
02.12.10 Einkaufstour ( Kies, Pflanzen, Deko )
01.12.10 Die Pumpe ist eingetroffen
30.11.10 Aquarium ist endlich da

User-Meinungen

*Lucie* am 04.12.2010 um 19:34 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Thomas!
Der Anfang sieht schon sehr vielversprechend aus!
Garnelen und Neons können funktionieren.
Bei den Garnelen ist zu beachten, daß der Filter für Deine Insassen sicher gemacht wird.
Diese landen sonst im Innenfilter;-(
Das läßt sich aber mit einfachen Mitteln bewerkstelligen.
Eine Filtermatte passend zurechtschneiden und über das Ansaugrohr setzen.
Desweiteren sollten z.B.: Erlenzapfen, Buchen- und Eichenlaub nicht fehlen.
Für die Einlaufzeit kann ich Dir schnellwachsende Pflanzen mit geringen Ansprüchen empfehlen.
Da würde sich z.B. Hygrophila difformis anbieten.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Becken;-)
LG Lucie.
Zebraschneggla am 04.12.2010 um 15:28 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallochen!
Ah, ein Anfänger^^
Freut mich das du dieses tolle Hobby jetzt mit uns teilen willst, du wirst sehen, es wird zur Sucht!
Ok, auf den Fotos kann man noch nicht viel erkennen. Aber du bist ja noch nicht fertig. Die Milchglasfolie wirkt vielleicht nicht so toll, weil dein Becken noch recht leer ist.
Über die Trübung würd ich mir keine Gedanken machen, die geht wieder weg mit der Zeit. Ganz wichtig ist das du die Einlaufphase einhälst. sonst wird der schöne Traum schnell zum Albtraum.
Mit dem Besatz solltest du dich erst wieder befassen wenn du deine Wasserwerte kennst, damit ersparst du dir auch viel Ärger.
So, ich wünsch dir jetzt noch viel Spaß hier auf EB.
Und wenns Probleme und Fragen gibt sind wir gerne für dich da.
Grüße vom Schneggla Marion
Marco O. am 04.12.2010 um 15:24 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo und herzlich willkommen bei Einrichtungsbeispiele.de
Also mit dem Eheim Aussenfilter hast ne gute Wahl getroffen. Die schwarze Folie würde ich jetzt schon verwenden. Dieses gibt dem Tank noch einmal mehr Tiefenwirkung.
Was Besatz etc. angeht, dazu kann ich leider nichts sagen.
Aber aus`m Bauch heraus würde ich sagen, dass noch Pflanzen fehlen.
Also ich komme bestimmt wieder vorbei.
LG Marco
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Thomas Bube das Aquarium 'My Dream' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
26289 Aufrufe seit dem 28.11.2010
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Thomas Bube. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien für Macropodus opercularis (Paradiesfisch)
Aquarien für Macropodus opercularis (Paradiesfisch)
Hier findest du alle wichtigen Infos und Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Macropodus opercularis (Paradiesfisch) aus Asien.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 14248
von Tim Kohlenbecker
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Guppyaquarium (180l)
von Timo Aqua
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3036
von Janko Pickert
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7942
von Manuel Böddecker
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 25080
von Kimberly
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8433
von Sebastian Kettner
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Mein JUWEL Rio 180 -)
von Rob86
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Juwel 180 Panoramabecken
von Tierfreundin
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Gesellschaftsbecken
von Repona
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 4866
von Diana Wolff
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
TDS die Undergrounder
BIETE: TDS die Undergrounder
Preis: 0.40 €
Corydoras gossei,sterbai,panda,aeneus redstripe
BIETE: Corydoras gossei,sterbai,panda,aeneus redstripe
Preis auf Anfrage
Tateurndina ocellicauda(Schwanzfleckschläfergrundel)
BIETE: Tateurndina ocellicauda(Schwanzfleckschläfergrundel)
Preis: 4.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.999.397
Heute
2.231
Gestern:
9.967
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
110
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.655
18.000
151.354
1.753
1.119
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Algenbekämpfung
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partnershop