Die Community mit 19.366 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.941 Bildern und 2.469 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Papa's Erbe von TimNRW

Beispiel
Userbild von TimNRW
Aquarium Hauptansicht von Papa's Erbe

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Klassisches Gesellschaftsaquarium
Läuft seit:
05/2013
Größe:
81x36x50 = 125 Liter
Letztes Update:
17.06.2013
Aquarium Papa's Erbe
Aquarium Papa's Erbe

Dekoration

Bodengrund:

20 kg Dennerle Kristall Quarzkies schwarz 1-2 mm

Aquarienpflanzen:

Hinten:

Cabomba caroliniana

Mayaca fluviatilis

Hygrophila difformis

Egeria najas

Seite+Mitte:

Vallisneria spiralis

Rotala rotundifolia

Alternanthera reineckii (die mir allerdings am eingehen ist)

Für die Pflanze links vorne hätte ich gerne den Namen gewusst, da ich diese in einem Set mit anderen gekauft habe, bei dieser allerdings kein Schild bei war.

Pflanzen sind seit 3 Wochen im Becken, wachsen bis auf die Alternanthera sehr gut, Cabomba bereits gekürzt und den Platz mit der Vallisnerie rechts getauscht. Pflanzen sollen z.T. an der Wasseroberfläche weiterwachsen, daher keine Schwimmpflanzen.

Pflanzen im Aquarium Papa's Erbe

Weitere Einrichtung:

3 Wurzeln (Mangroven und Savannenwurzel, schon aus älteren Aquarien)

3 Steine

Geplant ist evtl. eine größere Wurzel einzusetzen, dafür dann 1 oder 2 der jetzigen rauszunehmen.

Kommt aber auch auf den Pflanzenwuchs an, wenn es so passt lass ich das mit der Großen.

Dekoration im Aquarium Papa's Erbe
Dekoration im Aquarium Papa's Erbe
Dekoration im Aquarium Papa's Erbe
Dekoration im Aquarium Papa's Erbe
Dekoration im Aquarium Papa's Erbe

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Vorne: Juwel Day Lite 18 W T8

Hinten: Juwel Warm Lite 18 W T8

Beleuchtungszeit: 9-21 Uhr

Filtertechnik:

JBL Crystal Profi 250 Außenfilter

Technische Daten

******

-für Aquarien 250Liter

-Filtervolumen 7 Liter

-Filtermasse 5, 3 Liter

-Leistung 700 Liter / Stunde

-Förderhöhe 180 cm

-Filter - Einsätze - 3 Körbe

Filtermedien von unten nach oben:

- Filterbälle

- Keramik

- grobe Filterpads F15

- feine Filterpads F35

Weitere Technik:

Bodenheizung Dennerle Duomat 1200

Schaltet sich bei 24, 2 Grad ein, Temperatur schwankt zwischen 25, 3 und 24, 2 Grad je nach Tageszeit, Beleuchtung etc.

Dennerle CO2 Anlage mit Nachtabschaltung

Dupla Zerstäuber mit Blasenzähler

Auf 12 Blasen pro Minute eingestellt

Zugabezeit: 8-20 Uhr

Technik im Aquarium Papa's Erbe
Technik im Aquarium Papa's Erbe

Besatz

10 Rotaugen-Moenkhausia (Moenkhausia sanctaefilomenae)

10 Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus)

10 Amanogarnelen (Caridina multidentata)

div. Turmdeckel- und Blasenschnecken

Ich überlege noch eine Welsart zuzufügen oder die Amanos zu erhöhen, Vorschläge?

Die Rotaugen sind momentan noch sehr schüchtern und schwimmen sofort in Verstecke wenn man zu nahe kommt. Denke das Becken ist noch zu hell, bei weiterem Pflanzenwuchs und damit etwas mehr Abschattung sollte sich das geben. Was denkt Ihr?

Besatz im Aquarium Papa's Erbe
Besatz im Aquarium Papa's Erbe
Besatz im Aquarium Papa's Erbe

Wasserwerte

pH: 6, 7

gH: 4

kH: 3

Nitrit: n.n.

Nitrat: 0 ? Kann eigentlich nicht sein, denke ich. Sera Test relativ alt. Muss ich nochmal messen.

CO2: noch kein Test, Anlage läuft mit 12 Blasen pro Minute (also eher gering)

Wöchentlich ca. 20% Wasserwechsel

Futter

Söll Organix Flakes

Söll Organix Super Colour Flakes

Gurke, Salat

getrocknete Artemiawürfel

Mückenlarven aus dem Gartenteich

Sonstiges

Das Aquarium ist ein Erbstück von meinem verstorbenen Vater, Technik teilweise noch aus seiner Zeit und daher schon relativ alt. Funktioniert aber alles noch sehr gut.

Infos zu den Updates

Update 17.06. 2013

Detailbilder von den Steinen zugefügt

Bilder Technik zugefügt

Weitere Bilder vom Becken, bei Pflanzen und Besatz zugefügt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Helga Kury am 03.11.2017 um 16:16 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

das Becken ist etwas ganz besonderes, finde ich. Schön, dass Du es übernommen hast! Da hat man eine ganz spezielle Erinnerung an einen geliebten Menschen.

Mir gefällt die Einrichtung und die Fischgesellschaft gut. Ein tolles Becken!

Alles Liebe und viel Freude mit dem Aquarium,

Helga

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied TimNRW das Aquarium 'Papa's Erbe' mit der Nummer 26853 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Papa's Erbe' mit der ID 26853 liegt ausschließlich beim User TimNRW. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.06.2013