Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.794 Aquarien mit 154.894 Bildern und 1.906 Videos von 18.318 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Rio 180 Wurzelbecken von Botia

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
1997
Aquarium Hauptansicht von Rio 180 Wurzelbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dezember 2017
Grösse:
100x40x50 = 180 Liter
Letztes Update:
05.08.2018
Besonderheiten:
Originalfilter rausgenommen
Der Anfang war gemacht...
Aquarium Rio 180 Wurzelbecken
Aquarium Rio 180 Wurzelbecken
Aquarium Rio 180 Wurzelbecken

Dekoration

Bodengrund:
beiger Quarzsand 0,2-0,6 mm
Aquarienpflanzen:
- Lymnophila sessiliflora
- Najas guadalupensis
- versch. Moose
- Microsorum pteropus
- Anubias nana
- Lemna minor
Weitere Einrichtung: 
Einige wenige Steine,
Hauptdekoration sind 2 Wurzeln.
Dazu Buchenlaub

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Juwel Multilux, 2 LED Röhren mit 23 Watt, je 1x day und nature
2x 5 Stunden, 3 Std. Mittagspause dazwischen.
Filtertechnik:
Anfänglich nutzte ich den zugehörigen Juwel Innenfilter mit dem ich aber sehr schnell unzufrieden war und ihn daher im laufenden Betrieb entfernte.
Aktuell:
Eheim ecco pro 200 ( 600 Liter /Std.)

Filtermaterial:
Watte, blauer Schwamm, Siporax
Weitere Technik:
Eheim Thermocontrol 100

Besatz

- 1 Paar M. altispinosa und 3 Jungtiere
- Neocaridina davidi (Rückenstrichgarnele) ( verwilderter Stamm)
- 31 T.espei
- Neritina pulligera ( aufgrund Planarienbehandlung der anderen Becken mußten sie dort rein, klappt super, keine Gehäuseschäden)

Ursprünglich waren dort H. flammeus drin, sind aber umgesiedelt, es harmonierte mit den altispinosa nicht ( sehr bodenorientiert die Salmler)
M.altispinosa
H. flammeus
Besatz im Aquarium Rio 180 Wurzelbecken
Besatz im Aquarium Rio 180 Wurzelbecken
Besatz im Aquarium Rio 180 Wurzelbecken
Besatz im Aquarium Rio 180 Wurzelbecken

Wasserwerte

pH 6,8
gh 5
kh 3
NO2 0
NO3 <10
PO4 0,2
Mg 6
K 5
Temperatur schwankend zwischen 24-30 Grad ( Wetterbedingt momentan)

Futter

Lebendfutter:
-weiße Mückenlarven
-Artemia ( -nauplien)
-Mikrowürmchen
-Daphnien
-Tubifex
- Springschwänze

Frostfutter:
-weiße und schwarze Mückenlarven
-Artemia
-Daphnien
-Cyclops
- Moina

Trockenfutter:
- Flockenfutter versch. Hersteller ( Söll/Dennerle/Tropical/JBL)
- Dennerle Color booster
- Dennerle Shrimp King Mineral

Trockenfutter gibt es nur als Zusatz, ich wechsel da immer mal die Produkte, bin da nicht festgelegt.

Videos

Video M.altispinosa
Video Roter von Rio
Video Rio Becken...

Sonstiges

Das Becken sollte ursprünglich lediglich einige wenige Aufsitzerpflanzen beinhalten, aber irgendwie vergrünt es immer mehr. ^^

Wasserzusätze:
-Orinoco Eisendünger
- Ferrogangranulat
- PEP Magnesiumnitratdünger
- Aquarebell KaliumNitratdünger
Die beiden letzteren nur unregelmäßig, bei starken Mangelerscheinungen.



Wasserwechsel erfolgt 1x wöchentlich mit 50-70 %.

User-Kommentare

herkla am 05.08.2018 um 22:24 Uhr
Bewertung: 10
Ein freundlichen Hall aus dem südlichen Niedersachsen..........
ein sehr schönen Becken, Pflanzen und Besatz gefallen mir sehr gut, weiter so.
Ich freue mich schon auf weitere Updates und Fotos
Gruß
Klaus
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Botia das Aquarium 'Rio 180 Wurzelbecken' mit der Nummer 36452 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 05.08.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Botia. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partnershop