Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rio 180 Wurzelbecken von Botia

UserinfosWebFacebook
Betreibt das Hobby seit:
1997
Aquarium Hauptansicht von Rio 180 Wurzelbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dezember 2017
Größe:
100x40x50 = 180 Liter
Letztes Update:
05.08.2018

Besonderheiten:

Originalfilter rausgenommen

Der Anfang war gemacht...
Aquarium Rio 180 Wurzelbecken
Aquarium Rio 180 Wurzelbecken
Aquarium Rio 180 Wurzelbecken

Dekoration

Bodengrund:

beiger Quarzsand 0, 2-0, 6 mm

Aquarienpflanzen:

- Lymnophila sessiliflora

- Najas guadalupensis

- versch. Moose

- Microsorum pteropus

- Anubias nana

- Lemna minor

Weitere Einrichtung:

Einige wenige Steine,

Hauptdekoration sind 2 Wurzeln.

Dazu Buchenlaub

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Multilux, 2 LED Röhren mit 23 Watt, je 1x day und nature

2x 5 Stunden, 3 Std. Mittagspause dazwischen.

Filtertechnik:

Anfänglich nutzte ich den zugehörigen Juwel Innenfilter mit dem ich aber sehr schnell unzufrieden war und ihn daher im laufenden Betrieb entfernte.

Aktuell:

Eheim ecco pro 200 ( 600 Liter /Std.)

Filtermaterial:

Watte, blauer Schwamm, Siporax

Weitere Technik:

Eheim Thermocontrol 100

Besatz

- 1 Paar M. altispinosa und 3 Jungtiere

- Neocaridina davidi (Rückenstrichgarnele) ( verwilderter Stamm)

- 31 T.espei

- Neritina pulligera ( aufgrund Planarienbehandlung der anderen Becken mu??ten sie dort rein, klappt super, keine Gehäuseschäden)

Ursprünglich waren dort H. flammeus drin, sind aber umgesiedelt, es harmonierte mit den altispinosa nicht ( sehr bodenorientiert die Salmler)

M.altispinosa
H. flammeus
Besatz im Aquarium Rio 180 Wurzelbecken
Besatz im Aquarium Rio 180 Wurzelbecken
Besatz im Aquarium Rio 180 Wurzelbecken
Besatz im Aquarium Rio 180 Wurzelbecken

Wasserwerte

pH 6, 8

gh 5

kh 3

NO2 0

NO3 <10

PO4 0, 2

Mg 6

K 5

Temperatur schwankend zwischen 24-30 Grad ( Wetterbedingt momentan)

Futter

Lebendfutter:

-wei??e Mückenlarven

-Artemia ( -nauplien)

-Mikrowürmchen

-Daphnien

-Tubifex

- Springschwänze

Frostfutter:

-wei??e und schwarze Mückenlarven

-Artemia

-Daphnien

-Cyclops

- Moina

Trockenfutter:

- Flockenfutter versch. Hersteller ( Söll/Dennerle/Tropical/JBL)

- Dennerle Color booster

- Dennerle Shrimp King Mineral

Trockenfutter gibt es nur als Zusatz, ich wechsel da immer mal die Produkte, bin da nicht festgelegt.

Videos

Video M.altispinosa von Botia (s-y_zb94sRk)
Video Roter von Rio von Botia (MaGyjBGQy40)
Video Rio Becken... von Botia (bdEdqdZmI9c)

Sonstiges

Das Becken sollte ursprünglich lediglich einige wenige Aufsitzerpflanzen beinhalten, aber irgendwie vergrünt es immer mehr. ^^

Wasserzusätze:

-Orinoco Eisendünger

- Ferrogangranulat

- PEP Magnesiumnitratdünger

- Aquarebell KaliumNitratdünger

Die beiden letzteren nur unregelmä??ig, bei starken Mangelerscheinungen.

Wasserwechsel erfolgt 1x wöchentlich mit 50-70 %.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
herkla am 05.08.2018 um 22:24 Uhr
Bewertung: 10

Ein freundlichen Hall aus dem südlichen Niedersachsen..........

ein sehr schönen Becken, Pflanzen und Besatz gefallen mir sehr gut, weiter so.

Ich freue mich schon auf weitere Updates und Fotos

Gru?

Klaus

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Botia das Aquarium 'Rio 180 Wurzelbecken' mit der Nummer 36452 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rio 180 Wurzelbecken' mit der ID 36452 liegt ausschließlich beim User Botia. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.08.2018