Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 11355 von Rene Sarink

Beispiel
Ort / Land:
16227 Eberswalde / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1995
13.1.09 neues Foto

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
18.10.2011

Besonderheiten:

Beckentyp Bioplast, 3D Rückwand Malawi von Back to Nature, links und rechts Slimline Back to Nature eingeklebt.Stabiler Unterschrank vom Tischler mit 4cm starker Bodenplatte.

abends ohne Raumlicht
abends mit Raumlicht
neues Foto mit 35kg mehr Steine.
neues Foto mit 35kg mehr Steine.
und noch ein neues Foto.
foto vom 22.12.
Fische sind schon gut gewachsen 13.1.09

Dekoration

Bodengrund:

40kg Quarzsand 0, 1-0, 4mm vom Baumarkt und ca.100kg Felssteine aus dem Werbelinsee.Darunter liegt eine 1cm starke Styropor Platte.

Aquarienpflanzen:

2x Ceratophyllum demersun (Hornkraut) mit Gummi am Stein befestigt.

Hornkraut

Weitere Einrichtung:

Hinter der Rückwand befindet sich ein Biofilter ( Blauer Filterschwamm) und 2kg Zeolitgestein im Filterbeutel das alle 2 Monate ausgetauscht wird.

links Felsaufbau
linker Felsaufbau
mitte und rechts
steinaufbau etwas geendert
neuer Steinaufbau links.
neuer Steinaufbau rechts.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Sera Daylihgt 36Watt und 1x Sera blue sky 36Watt T8. Beleuchtungszeit: 11:00-22:00 Uhr über Zeitschaltuhr. und von 22:00-23:00 Mondlicht( Kaltlicht Led).

Filtertechnik:

1x Eheim 2028 Filterleistung 1050liter, 1x JBL Crisall Profi Filterleistung 1500liter, 1x Innenfilter(Schnellfilter) Filterleistung 1000liter und eine Strömungspumpe Tunze nanosteam 6045 leistung 4500liter wird drei mal eine Stunde betrieben.

Weitere Technik:

Jägerheizer 300Watt, UV Licht 9Watt, Digital PH , Digital Thermometer,

PH Messgerät
Thermometer
Eheim 2028
JBL Cristall Profi

Besatz

1/4 Maylandia calainos

3/6 Maylandia msobo magunga

1/4 Pseudotropheus elongatus mpanga

2/3 Pseudotropheus pulpican ( kingsizei)

1/3 Melanochromis interruptus

M.calainos oben,rechts Ps. kingsizei bock,links M.msobo magunga weibchen
unten Ps.elongatus mpanga bock, mitte Ps.Kingsizei weibchen, rechts Ps.elongatus
oben M.msobo magunga bock beim Umfärben,unten M.calainos bock
links M.calainos,oben M.msobo magunga bock ,rechts M.msobo magunga weibchen
M.msobo magunga bock fast fertig umgefärbt.
Melanochromis interruptus männchen beim umfärben.
Ps.kinsizei bock.
Ps.elongatus mpanga bock.

Wasserwerte

Temp. 24-25 Celsius

PH- 8, 4

GH-18gdh

Kh- 12gdh

Nitrit 0mgl

Nitrat 15mgl

Gemessen wird mit Tröpfchentest.

Futter

Tropical Malawi

Tropical Kelb Algae

Topical Super Forte Spirulina 36%

Tropical Spiru Tabin A

Tetra Phyll

Sera Granugreen

Hikari Cichlid Exel

Frostfutter: Cyclops, Artemia

Gefütter wird zweimal am Tag und einmal in der Woche Frostfutter.

Sonstiges

Wasser wechsel alle sieben Tage 40-50%.

Infos zu den Updates

2.12. Pflanzen wurden entfernt und der linke steinaufbau etwas verendert.Fotos hinzugefügt.

7.12. Danke für die Jury Bewertung, leider bin ich nicht ganz ihrer Meinung einmal Cyclops oder Artemia pro Woche schadet den Mbunas keines Wegs da sie in der Natur Algenrasen von den Felsen abweiden und damit auch einen teil Kleinskrebse mit aufnehmen siehe auch Literatur zb.Ad.Konings.

8.12. Heute nochmal 35kg Steine hinzugefügt und neue Fotos gemacht.Startfoto ausgetauscht.

16.12. Heute wurde ein Ps. elongatus mpanga Bock aus den Becken genommen er wurde zu sehr unterdrückt. jetzt ist wieder Ruhe.

22.12. neu dazu gekommen sind jetzt noch 1/3 Melanochromis interruptus .

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
bossie1704 am 18.10.2011 um 15:00 Uhr
Bewertung: 8

Hi Rene,

wieso bin ich noch nicht auf dieses Becken gesto?en? Vermutlich schon länger keine Updates gemacht? Nun ja, jetzt bin ich da und muss sagen, optisch gefällt es mir sehr gut. Die Steine sehen toll aus und der Besatz ist klasse, wenngleich ich persönlich bei dieser Grö?e 3, max. 4 Arten gesetzt hätte und dafür bei zwei Arten die Gruppenhaltung gewählt hätte. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Insgesamt wirkt das Becken sehr natürlich und die Steine haben einen schönen Algenüberzug.

Wenn es was zu optimieren gibt, dann sind das aus meiner Sicht zwei Dinge. Zum einen wurden hier und da die Steine angesprochen. Du hast zwar welche nachgelegt, aber m.E. dürften es noch deutlich mehr sein. Schön für die Fische wären ein bis zwei Aufbauten, die bis zur Wasseroberfläche ragen. So wie auf den Bildern, wären die Aufbauten m.E. nach zu flach. Zudem könntest du beispielsweise durch eine kleine Barriere in der Mitte des Beckens den Fischen die Möglichkeit geben, ihre Reviere noch besser abzustecken. Letzteres muss allerdings nicht zwingend sein.

Der zweite Punkt sind deine Härtewerte, die ich als recht hoch empfinde, zudem die GH deutlich höher ist als die KH. Sofern die Fische aber damit gro? geworden sind, ist es sicher in Ordnung.

?brigens solltest du bei einem ph-Wert von 8, 4 noch Ammonium messen, welches sich bei ph-Werten ab ca. 8, 0 in fischgiftiges Ammoniak wandeln kann.

Ansonsten würde ich heir gern häufiger reinschauen, wenn´s mal wieder neue Infos gibt.

Toller Tank!!

LG

Frank

mbunafreund am 24.05.2011 um 14:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Rene ,

sehr, sehr schönes Becken und ein TOP Besatz!

Viele Grü?e

Marcel

banditbart am 28.06.2009 um 20:05 Uhr
Bewertung: 10

klasse Becken, ein paar mehr Steine und dann ist es top !!

mfg

Marc

Mbunafan am 12.05.2009 um 21:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Rene,

dein Becken sieht einfach klasse aus. Die Einrichtung wirkt sehr stimmig und vorallem natürlich. So sollte ein Mbunabecken aussehen.

Vielleicht nochmals etwas mehr Steine reintun ;-)

mfg

Alex

Matoba am 12.05.2009 um 19:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Rene,

schickes Mbuna Becken, ganz nach meinem Geschmack. Trotz Slimline Rückwand sieht´s Top aus. Schöner Steinhaufen und strahlend schöne Fische.

Gru? Michael Winter

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rene Sarink das Aquarium 'Becken 11355' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11355' mit der ID 11355 liegt ausschließlich beim User Rene Sarink. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.11.2008