Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.586 Aquarien mit 149.448 Bildern und 1.722 Videos von 17.925 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 2496 von Alexander Siefer

Offline (Zuletzt 23.01.2013)Info / BeispieleKarte
Userbild von Alexander Siefer
Ort / Land: 
85402 Kranzberg / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 2496

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
27.03.2005
Grösse:
200x60x50 = 600 Liter
Letztes Update:
26.01.2012
Besonderheiten:
Das Becken hat hinten rechts im Überlaufschacht eine Bohrung.
Der Unterbau wurde selbst angefertigt.
Becken bei der erstbefüllung
Becken linke Seite
Becken rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:
80 Kg Quarzsand der auf einer zwei Zentimenter dicken Styroporplatte aufliegt.
Aquarienpflanzen:
12 Anubias barteri var. nana
2 Anubias barteri
1 Cryptocoryne petchii
1 Echinodorus osiris Ableger aus meinem Amazonas Becken
Pflanzen im Aquarium Becken 2496
Weitere Einrichtung: 
ca. 150 kg Lochgestein

Steinaufbauten wurden nicht im Hintergrund an der Scheibe entlang, sondern in der im mittleren Drittel gesetzt. Verringert zwar die optische Tiefe, aber bringt bei derRevierverteilung weit mehr Raum. Es ist sehr interessant anzusehen, wie ein Fisch im rechten Teil in den hinteren Bereich verschwindet, nur um kurz danach links wieder aufzutauchen. Weiterhin ist ein eine Strömung die fast ungebremst durch das Becken fliesst. So entstehen kaum tote Ecken in denen sich der Mulm absetzen kann.
Jeder Fisch will sein Eigenheim
Noch mehr Höhlrn und Spalten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x 58 Watt Mal-Ta-Vi
1 x 18 Watt Mondlicht (wird aber nicht genuzt)

12 Stunden Sommer und 10 Stunden im Winter.

Beleuchtung wurde ebenfalls im Eigenbau errichtet
Filtertechnik:
Eheim 2252 ca.1200l Leistung bestückt mit Filterwatte

Biofilter: 112l AQ das über den Überlauf befüllt wird. Becken hat 60%ige Füllhöhe.
Der Durchsatz beträgt ca. 2200l der durch eine 5000l Teichförderpumpe erzeugt wird.
Bestückt ist der Filter mit ca. 15l Spiromax
20Kg Lavabruch
4 Schaumstoffmatten mit 5cm Stärke
300g Filterwatte


Der Überlaufschacht wird zusätzlich als Rieselfilter verwendet. Er hat ca. 10l und ist mit Biobällen befüllt.
Weitere Technik:
Jäger 300Watt Heizung
1 1000l Strömungspumpe

Zur Keimzahlreduzierung wird eine UV - Wasserklärer täglich zwei Stunden in Betrieb genommen.
Biofilter 1
Biofilter 2

Besatz

1/3 Aulonocara Baenschi Benga
1/1 Aulonocara lvanda
1/1 Aulonocara Stuartgranti
1/3 Protomelas "spilonotus tanzania" (jungfische)
1/3 Protomelas "steveni taiwan" (Jungfische)
3/6 Scianchromis ahli (alles Jungfische bis auf einen Bock)
2 Synodontis njassae
6 Ancistrus sp.

Aulonocara Stuartgranti sollte das zweite "Iwanda" Weibchen sein.
Der Scianchromis Ahli Bock verstarb leider, war aber so freundlich mir noch einen Wurf im Becken zu hinterlassen. Die Elterntiere der Protomelas "spilonotus tanzania" sowie "steveni taiwan" hatte ich abgegeben. Die Jungfische sind auf Grund der doch grossen Anzahl von Höhlen im Lochgestein durchgekommen. Da sich bis dato aber eine seltsame Harmonie im Becken eingestellt hat, möchte ich nicht unnötig eingreifen.

In der Vorklärkammer befinden sich noch einige junge Ancistrus und unter 1cm kleine Aulonocaras die dort Zuflucht gesucht haben (ungewollte Nachzucht).
Scianchromis Ahli Bock
AulonocaraRed Rubin Bock
Aulonocara Baenschi Benga
Aulonocara´s gemeinsam
Red Rubin Bock

Wasserwerte

PH: 8,5
GH: 15
KH: 10
Nitrit: n.m.
Nitrat: teilweise unter 10mg/l
O²: 8,5 mg/l

Der Sauerstoffgehalt ist relativ konstant und wird in erster Linie durch den Riesefilter im Überlaufschacht sowie den Einlauf im Biofilter erreicht.

Futter

Hikari Cichlid Excel
Sera Granumeat
1 x wöchentlich Bachflohkrebse gefrostet
2 x Wöchentlich Schwarze Mückenlarven

Sonstiges

Wasserwechsel findet wöchentlich statt. Dabei werden ca. 30 - 40% gewechselt.
Oberste Priorität hatten beim Bau die Kosten, als zweite war die Filterung.Anfang wurde noch ein Sacem 1800l Aussenfilter als Schnellfilter mitbetrieben. Dadurch wurde aber eine Überfilterung erreicht. Der Sauerstoffgehalt fiel.
Die jetzigen Werte zeigen, trotz des hohen Besatzes, eigentlich ein ordentliches Maß.
Geplant ist jetzt noch ein 50l langsamfilter der anaerob und eine maximale Durchflussgeschwindigkeit von 5l/h betrieben werden sollte. Im Biofilter ist noch eine Tauchkörperfilter geplant.

Die Vorklärkammer im Biofilter erweist sich immer wieder als ungewolltes Aufzuchtbecken, da die kleinen nachts über den Kamm durch das Fallrohr flüchten.


Weitere Bilder von den Einwohnern folgen

Infos zu den Updates

Protomelas steven Taiwan färbst sich jetzt nach fünf Monaten aus.
Ausfärbung entstand nach zweitägiger Futterpause. Weiss nicht, ob dies irgendwie miteinander im Zusammenhang steht. Konnte in der Fachliteratur nichts darüber lesen.
Habe wieder Nachwuchs im Filterbecken entdeckt, Aulonocara (2).Da die Wasserwerte jetzt seit längerer Zeit Konstant sind, wird kein weiterer Filter mehr installiert. Nur der Tauchkörper wird noch eingebaut.
18.04. Weiterer Ancistrusnachwuchs im Filterbecken gesichtet, 8 Stück. Nach dem dies der dritte Wurf in 4 Monaten ist und das Wachstum normal ist, vermute ich das das Wohlbefinden trotz der ungewohnten Wasserwerte gegeben ist.
28.04. Einlauf ins Filterbecken wurde jetzt mit groben Lavabruch gefüllt, worauf sich relativ schnell eine Bakterienkultur zu bilden scheint. Nachteil scheint dabei zu sein, das sich der neueste Wurf sich noch besser schützen kann.
01.05. Weder Nitrat noch Nitrit sind jetzt mit herkömmlichen Tests nachweisbar
04.06. Habe meine Aulonocara Red Rubin abgegeben.
Bei den Scianchromis färben sich die Böcke langsam aus.

User-Meinungen

Alexander Siefer schrieb am 08.04.2006 um 15:00 Uhr
Bewertung: - keine -
Vielen Dank für Deinen Hinweis, habe aber eine gute Durchlüftung.
Bei Vergesellschaftung mehrerer Aulonocara ist es wichtig die verschiedenen Gattungen mit ausreichend Weibchen zu vergesellschaften. Ist dies der Fall, werden meistens die richtigen zusammen ablaichen. Nur wen ein sogenannter sexueller Notstand entstehen, kann es durchaus passieren, das Kreuzungen vorkommen. Aber meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, ich halte Aulonocara doch schon zehn Jahre, das bei genugender Anzahl der Weibchen keine Gefahr besteht. Ausserdem ist bei Spreinat "Kaiserbuntbarsche des Malawisees" ähnliches beschrieben.
Christian Klar schrieb am 08.04.2006 um 14:42 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
Hallo Alexander.
Hübsch anzusehendes Becken,das Du da besitzt!
Nur 2 Dinge,die mir auffallen:
Gig acht mit deiner Holzdecke und Deinem offenen Becken...die Wasserverdunstung ist nicht zu unterschätzen!
Und Du kannst Dir sicherlich vorstellen,was mit Deinem Holz passiert...
Und zu Deinem Besatz:Du hast zu viele Aulonocara-Arten drinnen...
Kreuzungen sind da nicht ausgeschlossen!
Ansonsten...feines Becken.
Grüße
Christian
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Alexander Siefer das Aquarium 'Becken 2496' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
37780 Aufrufe seit dem 25.03.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Alexander Siefer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Metriaclima (Maylandia) zebra chilumba Maisoni Reef
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Metriaclima (Maylandia) zebra chilumba Maisoni Reef
Hier findest Du zahlreiche Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Metriaclima (Maylandia) zebra chilumba Maisoni Reef.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 2435
von Jens Szymaniak
600 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Homezone reloaded/aufgelöst
von Noah
600 Liter Malawi
Aquarium
Becken 27776
von ivi
600 Liter Malawi
Aquarium
Becken 846
von Steffen Katterbe
600 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Becken
von Mare
600 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2615
von Andreas Scheer
600 Liter Malawi
Aquarium
Becken 479
von Vuletic Dejan
600 Liter Malawi
Aquarium
Wohnzimmer
von Yejo
600 Liter Malawi
Aquarium
Malawi
von Debby & Daniel
600 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2496 Neueinrichtung
von Alexander Siefer
600 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Tropheus kiriza gold
BIETE: Tropheus kiriza gold
Preis auf Anfrage
Apistogramma borelli
BIETE: Apistogramma borelli
Preis: 12.00 €
Hapl. Ahli
BIETE: Hapl. Ahli
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.094.650
Heute
1.158
Gestern:
10.198
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.586
17.925
149.448
1.722
1.046
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarientiere