Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.155 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Homezone reloaded/aufgelöst von Noah

Userinfos
Userbild von Noah
Ort / Land:
37083 Göttingen / Deutschland
Ansicht 30.07.15 (so hell ist es in natura nicht!!)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
25.12.2013
Größe:
200 x 50 x 60 = 600 Liter
Letztes Update:
05.02.2016

Besonderheiten:

Aquarium ist von Fa. Friedberg, habe ich online ersteigert.

Unterschrank ist selbstgebaut, 12mm Möbelplatten, jeweils doppelt gesetzt.

In diesem Aqua waren beim Vorbesitzer Schildkröten, die entsprechende Insel wurde rausgetrennt, zum Glück befinden sich keine gro??en Kratzer im Glas.

Bei Abholung
nach dem raustrennen des Schildkrötenkrams
Rückwände rechts und links eingepasst
Unterschrank
Aufgestellt und ausgerichtet
Eingerichtet
Umdekoriert
Nach Umgestaltung 02.12.2014
Ansicht nach Umgestaltung 21.02.2015
Ansicht nach Umgestaltung 30.07.15
seitlicher Einblick

Dekoration

Bodengrund:

grauer Sand, selbstgemischt mit Flu??sand und JBL Sansibar Black, insgesamt ca. 60kg

Aquarienpflanzen:

2 Anubias, leider wei?? ich nicht die genaue Art

Anubias auf Kunstfelsen befestigt

Weitere Einrichtung:

Steine, Steine, Steine, diese sowohl echt wie künstlich aus GfK

3D-Rückwände, Slim-Line NoName, in Form geflext und geschliffen

schwarze Rückwandfolie

Minimuschelmix im Bodengrund sowie lose aufgeschüttet

halber Kunstfelsen hinten links
halber Kunstfelsen auf rechter Seite
Mein kleiner Steinhaufen
kleiner Kunstfelsen links vorne
Minimuschelmix
Deko 28.02.2015
Deko die zweite 28.02.2015

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eigenbauleuchte

betrieben mit 4 x 3 SMD-LED kaltwei??, 8000k, 1 x 3 SMD-LED, blau

Beleuchtungszeit von 13:00 bis 23:30 Uhr

Daten zu den LED:

Leuchtfarbe: Kaltwei?? bzw. blau

Stromleistung: 0, 72W / 60mA

Versorgungsspannung: 12V DC

Farbtemperatur (K): 8000 K bzw. blau

Arbeitstemperatur: -20°C +60°C

Ma??e LxBxH in mm. 72 x 17 x 8, 2

Leuchtwinkel: 120°

Wasserdicht IP 68

Filtertechnik:

Eck-HMF mit 2000l/h Durchsatz, das macht eine ca. 4fache Umwälzung des Nettovolumens pro Stunde.

Die Matte habe ich nicht als Rundung sondern als Eck-Filter eingebaut.

Dazu die Matte zerschnitten und mit Aqua-Silikon zusammengeklebt. Somit umgehe ich das zuviel Spannung auf den äu??eren Kabelkanälen liegt.

Porengrö??e der Matte: 20ppi, 5cm breit wegen der Stabilität.

Im freien Raum habe ich zusätzlich Siporax eingebracht. Wäre nicht nötig hatte ich aber noch und schaden kann es nicht.

zusätzliche Strömungspumpe mit 6000l/h

Warum Filterung über einen HMF?

Ich wollte eine sowohl effektive wie auch vom Stromverbrauch kostengünstige Filterung meines Aquarium.

Viele sind ja der Meinung das speziell Malawi- und Tanganjikasee-Aqua's nicht gut genug über einen Hamburger Mattenfilter gereinigt werden aufgrund der höheren Futtergabe und das im Wasser zuviele Schwebstoffe enthalten sind und es nicht richtig klar ist, dies kann ich aber nicht bestätigen.

Am Anfang ist es tatsächlich so das der Anteil der Schwebestoffe speziell nach der Fütterung etwas höher ist, aber wenn der Filter richtig eingefahren ist, ist dies nicht mehr der Fall.

Ich habe die erste Erfahrung in einem Südamerikabecken gemacht, ich hatte noch nie in der vorherigen Zeit solch stabile und gute Wasserwerte. Daher entschlo?? ich mich bei dem Aufbau meines alten und diesem Aquarium zu dem HMF und kann nur ein positives Fazit ziehen.

Die Wasserwerte sind auch hier super stabil, der Schwebstoffanteil ist so gut wie nicht vorhanden, da gehe ich sogar soweit zusagen geringer als bei einem Au??enfilter, vielleicht ist der höher wenn man den HMF mit einem Luftheber betreibt. Das entzieht sich aber meines Wissen denn damit habe ich keine Erfahrung. Einzig der Platzbedarf im Becken mu?? als Minuspunkt herhalten.

Das ist aber eher bei der Eckvariante so wie bei mir ein Problem als bei der Variante über die Seitenscheiben.

Zusätzlich kann man ja auch die Heizung mit dahinter setzen was wiederum einen optischen Vorteil hat.

Ich betreibe den HMF mit einer Powerhead, Verbrauch 25 Watt.

Berechnet habe ich die benötigte Grö??e der Matte sowie die benötigte Pumpenleistung mit Hilfe der Seite von: O. Baltz

Weitere Technik:

300W-Stabheizer

eingestellt auf 24 Grad

Rohbau
mit Kabelkanal vor Einbau
eingebaut, Siporax im Filter, mal sehen ob es was bringt.
Ansicht im Aqua

Besatz

1/0 Sciaenochromis fryeri

1/3 Copadichromis borley

2/5 Placidochromis electra

1/0 Aulonacara baenschi benga

2/5 Labidochromis caeruleus "yellow"

8 Synodontis petricola, Geschlechter unbekannt

Besatz im Aquarium Malawi Homezone reloaded/aufgelöst
Besatz im Aquarium Malawi Homezone reloaded/aufgelöst
Besatz im Aquarium Malawi Homezone reloaded/aufgelöst
Besatz im Aquarium Malawi Homezone reloaded/aufgelöst
Besatz im Aquarium Malawi Homezone reloaded/aufgelöst
Besatz im Aquarium Malawi Homezone reloaded/aufgelöst
Wat willst du denn??
Biste immer noch da??
Hallo!
Der Chef
Der erste Nachwuchs der es geschafft hat, Sven Glückspilz heißt er (oder sie)
Chefaufnahme die zweite
C.borley Weibchen
L. caeruleus Männchen
A. baenschi benga
P. electra
Sciaenochromis fryeri
A. baenschi benga, links C. borley Weib
C. borley, A. baenschi benga und P. electra

Wasserwerte

Temperatur: zwischen 24 und 26 Grad

PH: 8, 2

Nitrat: 8mg/l

Nitrit: n.N.

GH: 8

KH: 5

NH3: n.N.

NH4: n.N.

Jede Woche 50% Wasserwechsel

Jedes dritte Mal 80%

Salzzugabe von ca. 200 gr.

Futter

Tropical Malawi

Tropical Tanganjika

Tropical D-50 Plus

Tropical Krill Gran

MüLa's wei?? und schwarz sowohl als Frost- wie Lebendfutter

Sonstiges

Artentafel mit freundlicher Genehmigung von malawi-guru.de

Die Idee mit den Minimuscheln hier zum Nachlesen

Infos zu den Updates

05.02.2016

Aquarium wurde aufgelöst, Besatz abgegeben, läuft seit knapp zwei Wochen mit Tanganyika-Besatz

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 04.01.2016 um 00:12 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Noah,

schön gestaltetes Becken hast Du da!

Ich denke, das passt zu den Bedürfnissen Deiner Malawis!!

VG

Peter

Malawi-Guru.de am 02.05.2014 um 22:33 Uhr

Hi Noah,

na bin gespannt was uns erwartet und gutes gelingen bis dahin....ich komme wieder..hahahahahaha, -)

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Noah das Aquarium 'Malawi Homezone reloaded/aufgelöst' mit der Nummer 28751 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Homezone reloaded/aufgelöst' mit der ID 28751 liegt ausschließlich beim User Noah. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.12.2013