Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.067 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mittelamerikanischer Dschungel von Tom

Administrator
Moderatorenbereiche: Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
BlogUserinfosMarktplatzprofilFacebook
Userbild von Tom
Ort / Land:
94447 Plattling / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
1980
Hauptansicht am 17.10.2020

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Juli 2020
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
10.05.2021

Besonderheiten:

Das Aquarium ist Teil meiner Büroanlage mit 4x300 Litern.

Hauptansicht am 17.10.2020

Dekoration

Bodengrund:

Sand aus dem Baumarkt.

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri, die bereits das Becken mehr oder weniger zugewuchert haben. Die Pflanzen stammen zwar nicht aus Mittelamerika, aber sie passen perfekt zu den Wasserwerten und sind ausreichend robust für den Besatz.

Weitere Einrichtung:

3 gro??e Moorkienwurzeln, diverse Flusskiesel. Von den Wurzeln ist zwar kaum mehr etwas zu sehen, aber sie bieten den aufsitzenden Pflanzen perfekten Halt und gliedern das Becken sehr schön in mehrere Bereiche. Für die Buntbarsche bieten sie zusammen mit den Steinen und Pflanzen unglaublich viele Rückzugsmöglichkeiten.

Wurzeln Steine und Pflanzen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtungstechnik stammt von LEDaquaristik:

LED Set für 120cm Aquarien - Lichtbedarf: viel

1 Stück LED Stromversorgung - High Performance Schaltnetzteil 12VDC

1 Stück eco+ LED-Leiste TROPIC 4500K

1 Stück eco+ LED-Leiste SKY 6500K

1 Stück eco+ LED-Leiste DAY 5500K

1 Stück LED Splitter - Verteiler: bis zu 6 LED-Leisten an EIN Netzteil

Es erfolgt keine Regelung für unterschiedliche Beleuchtungsszenarien. Das Licht geht einfach mit einer Zeitschaltuhr gesteuert an und am Abend wieder aus.

Filtertechnik:

Hauptfilterung mit einem mobilen HMF von HMFShop. Eingebaut wurde der P50-4-MALAWI mit einer Tunze 6020. Zusätzliche Strömung über eine Tunze 6015, die die Oberfläche bewegt. Für den Oberflächenabzug sorgt ein TUNZE Comline Streamfilter 3163.

Weitere Technik:

Stabheizer mit 200 Watt.

Besatz

2 Amatitlania sp. 'Honduras Red Point' (1w, 1m)

2 Cichlasoma salvini (1 w, 1 m)

9 Xiphophorus helleri (Schwertträger) Naturform grün (3 m, 6 w)

5 Poecilia sphenops (Black Molly)

5 Antennenwelse

Der Besatz stammt komplett von Aquaristik-CSI.

Cichlasoma salvini Männchen
Cichlasoma salvini Männchen
Amatitlania sp. Honduras Red Point Männchen
Cichlasoma salvini m und Amatitlania sp. Honduras Red Point m
Amatitlania sp. Honduras Red Point  Männchen
Cichlasoma salvini Paar und Amatitlania sp. Honduras Red Point Weibchen
Amatitlania sp. Honduras Red Point Weibchen

Wasserwerte

Gesamthärte 15°dGH

pH-Wert 7.5

Nitrit 0

Nitrat 10

Temperatur 25.5°C

Futter

Proteinreiches Pelletfutter in verschiedenen Varianten. Hausmarken des lokalen Zooladens.

Infos zu den Updates

10.05.2021 9 Xiphophorus helleri (Schwertträger) Naturform grün (3 m, 6 w) und 5 Poecilia sphenops (Black Molly) von Aquaristik-CSI sind neu eingezogen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mich am 11.05.2021 um 10:55 Uhr

Servus Tom,

dein AQ ist ein klasse Beispiel wie man mit einfachen Mitteln (Wurzeln, Steine, Anubien) ein ansprechendes und funktionierenden Low-Maintenance-Aquarium gestalten kann. Viel mehr Pflege als den wöchentlichen Wasserwechsel und ab und an ein paar abgestorbene Blätter entfernen wird es nicht brauchen.

Auch der Besatz gefällt mir sehr gut, wenn auch die Beckengrö?e am unteren Limit der Salvinis sein dürfte. Die Buntbarsche werden die zu erwartenden Jungfische der Lebendgebärenden und den evtl. Nachwuchs des anderen Buntbarschpaares in Zaum halten. Hatten die beiden Buntbarschpaare eigentlich schon Ambitionen zur Vermehrung? Wenn ja würde mich interessieren, wie gro? die jeweiligen Brutreviere waren und wie das jeweils andere Paar damit zurechtkam.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spa? mit deinem AQ.

VG

Mich

der Steirer am 20.10.2020 um 10:11 Uhr

Hallo Tom!

Die Bepflanzung mit den Anubien ist echt stark! Top! Aber meinst du, dass 300 Liter für die dauerhafte Haltung der Salvinis ausreichen werden?

Lg

Matthias

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tom das Aquarium 'Mittelamerikanischer Dschungel' mit der Nummer 43148 vor. Das Thema 'Mittelamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mittelamerikanischer Dschungel' mit der ID 43148 liegt ausschließlich beim User Tom. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.10.2020