Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.563 Aquarien mit 148.751 Bildern und 1.667 Videos von 17.861 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Raumteiler von Daniel80

Offline (Zuletzt 19.02.2017)BeispielKarte
Userbild von Daniel80
Ort / Land: 
Judenau / Österreich
Aquarianer seit: 
2001
Sajica Neujahrsbabys :-)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
10.11.2011
Grösse:
120 x 60 x 70 = 500 Liter
Letztes Update:
19.02.2017
Besonderheiten:
- Aquarium als Raumteiler im Wohnzimmer
- 10mm Glas
- Bohrungen in Aquariumboden für Wasser Zu- und Ablauf
Vorderansicht (Raumteiler-Wohnzimmerseite) 2012
Rückansicht (Vorzimmerseite) 2012
Seitenansicht 2012
Vorderansicht (Raumteiler-Wohnzimmerseite) 2011
Rückansicht (Vorzimmerseite) 2011
Seitenansicht 2011
Befüllung

Dekoration

Bodengrund:
- 50l Aquaclay Ground
Aquarienpflanzen:
- 1x Anubias heterophylla
- 5x Anubias barteri
- 1x Anubia Afzelii
- 3x Vallisneria americana
- 1x Microsorum pteropus
- 1x Vallisneria americana gigantea
- 2x Lilaeopsis brasilianis
- 2x Elodea callitrichoides
- 1x Echinodorus Argentinensis
Weitere Einrichtung: 
- Mangrovenwurzeln
- Diverse Verstecke und Höhlen aus Steinplatten und Polyrin Stein-Nachbildungen
Höhle aus PVC Winkelrohr (d:10cm, l:20cm) und Steinplatten
Höhle aus PVC Rohr (d:10cm, l:10cm) und Stein-Nachbildung
Stein-Nachbildung aus Polyrin
Höhlen aus Steinplatten und Polyrin-`Felsen`

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
- 2x54W T5 (ca. 8h pro Tag)
- Mondlicht
Filtertechnik:
- JBL e1501
Weitere Technik:
- Heizstab 300W

Besatz

- 1m/1w Cichlasoma Sajica (W ca. 4cm, M ca. 6cm)
- 2m/7w Xiphophorus maculatus (Blauer Tuxedo Platy)
- 10x Hyphessobrycon columbianus (Rot Blauer Kolumbianer)
- 6x Neritina Natalensis (Rennschnecke)
Cichlasoma Sajica (w) mit Nachwuchs (16.11.2012)
Cichlasoma Sajica mit Nachwuchs (1.1.2012)
Cichlasoma Sajica (m)
Cichlasoma Sajica (w)
Hyphessobrycon columbianus
Xiphophorus maculatus (m)
Xiphophorus maculatus (w)
Pomacea bridgesi (Apfelschnecke)
Cichlasoma Sajica
Neritina Natalensis (Rennschnecke)
Cichlasoma Sajica

Wasserwerte

- Temp: 24-25°C

- NO3: 0
- NO2: 0
- GH: 12
- KH: 10
- pH: 7,2
- Cl2: 0

(gemessen mittels JBL "Easy Test" Teststreifen und Sera "gH" Tröpfchentest)
- TWW (ca 1/3) alle 2 Wochen

Futter

- Flakes (JBL)
- Daphnia Pulex (Tetra Delica)
- Artemia (Sera)
- Frostfutter (Artemia, Mückenlarven -rot, -schwarz, -weiß, Wasserflöhe)

Videos

Video

Infos zu den Updates

- 15.12.2012: nach langer Zeit endlich wieder mal ein Update ;-)
Upload von aktuellen Fotos vom Becken und Sajica-Nachwuchs. Im letzten Jahr hat sich einiges getan: Die Apfelschnecken musste ich umsiedeln weil sie immer wieder von den Buntbarschen attackiert wurden. Das Sajica Weibchen ist leider Anfang 2012 gestorben - das Männchen ist nach ca. einem halben Jahr wieder eine neue Beziehung eingegangen (siehe aktuelles Foto der Sajica Babies - leider wurden wieder Alle von den Hyphessobrycon columbianus verspeist). Seit einem halben Jahr kämpfe ich immer wieder mit Blaualgen gegen welche meiner Erfahrung nach nur eine mindestens einwöchige "Dunkelkur" hilft (weder "Blue Exit" von easylife noch die antibiotischen Absonderungen der Wasserpest haben bisher dauerhaft geholfen). Außerdem sind noch einige Pflanzen hinzugekommen: Lilaeopsis brasilianis (verkümmert leider zusehends), 2x Elodea callitrichoides, Echinodorus Argentinensis.

- 03.01.2012: Upload eines Sajica-Videos. Nach drei Tagen sind von den ca. 40 Babyfischen aber nur noch ca. 15 übrig. Da die Eltern tagsüber alle anderen Fische auf Abstand halten vermute ich das die Kleinen in der Nacht von den Hyphessobrycon columbianus gefressen werden.

- 01.01.2012: Die Sajicas haben Nachwuchs bekommen! Außerdem bewohnen jetzt auch 10 Rot-Blaue Kolumbianer das Becken und eine Riesen-Vallisnerie ist auch neu dazugekommen (Fotos folgen)

- 14.12.2011: Ein Sajica Paar ist eingezogen :-) Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob das Becken groß genug ist für ein zweites Buntbarschpärchen. Geplant hätte ich eigentlich noch ein Paar Chilasoma Nanoluteus aber eventuell setz ich stattdessen noch einige Salmler (ev. Hyphessobrycon columbianus) ein oder belasse es einfach so wie es jetzt ist. Ich werde das in den nächsten Wochen noch überdenken bzw. wäre ich auch dankbar für diverse Anregungen und Tipps!

- 12.12.2011: Update: Besatz: 7 Platys bewohnen seit heute das Becken!

- 08.12.2011: Update: Wasserwerte, neue Vallisneria, Besatz - Die ersten Bewohner sind eingezogen! 3x Pomacea bridgesi (blaue Apfelschnecken) und 5x Neritina Natalensis (Rennschnecken).

- 26.11.2011: Bilder-Update (neue Steinaufbauten und Anubia afzelii)

- 21.11.2011: Bilder-Upload (Dekoration)

- 20.11.2011: Neuanlage

User-Meinungen

Leo-FAN schrieb am 20.02.2017 um 20:25 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Daniel,
Schön das du deinem tollen Besatzt so viel Platz bietest.
Aktuelle Bilder der Einrichtung und der Tiere würden mich mal interessieren.
Ein Händchen für die Fotografie scheinst ja zu haben :-)
LG David
Malawi-Guru.de schrieb am 29.09.2012 um 14:08 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Daniel
Ist zwar nicht ganz mein Bereich allerdings ist dein HB sowas von getroffen, mehr geht nicht deswegen auch von mir :
***********
Full Points
LG
Flo
Tim E. schrieb am 09.12.2011 um 09:16 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Daniel,
das Becken sieht wirklich super aus. Auch die Höhe von 70cm sieht man nicht so oft. Habe mich aber auf für diese Höhe entschieden. Bin mal gespannt, wie es mit Besatz aussieht.
Gruß Tim
Alex S schrieb am 21.11.2011 um 02:04 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Daniel,
dein Becken sieht Klasse aus und bietet relativ viel Handlungsspielraum.
Deine Wurzel ist der Knaller, Sehr schönes Stück. Raumteiler sind immer so eine Sache, da dadurch alle Seiten `Offen` sind und die Fische keine Rückzugspunkte haben, daher solltest du diese mit der EInrichtung schaffen und das ist hier momentan noch nicht gegeben. Vorallem mit deinem geplanten Barsch Besatz, welcher dringend Höhlen, Verstecke und ruhige Punkte im Becken braucht. ---> Revierbildend, aber auch scheu. Die Barsche und die Platys passen übrigens von den Anprüchen nicht zusammen...Wasserwerte sind deshalb so ne Sache.
Rein optisch aber sehr hübsch dein Becken. Ich könnte mir hier richtig gut einen riesigen Salmler Schwarm vorstellen, zum Beispiel den Blauen Kongosalmler *träum*, vielleicht eine Art Artenbecken ;)
Grüßle Alex
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Daniel80 das Aquarium 'Raumteiler' vor. Das Thema 'Mittelamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
25791 Aufrufe seit dem 16.11.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Daniel80. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Aulonocara stuartgranti "chitimba"
Einrichtungsbeispiele für Aulonocara stuartgranti "chitimba"
Hier findest du alle wichtigen Infos und Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Aulonocara stuartgranti "chitimba" aus dem Malawisee.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Tausche das Becken gegen Wurzeln !!!!!!
von American Stone
500 Liter Mittelamerika
Aquarium
Sopa De Pescado
von Julien Preuß
435 Liter Mittelamerika
Aquarium
Central American River
von Laura
422 Liter Mittelamerika
Aquarium
Becken #1 - Florian
von Florian Abeln
450 Liter Mittelamerika
Aquarium
Mittelamerika / Aquascape
von Dubfocus
467 Liter Mittelamerika
Aquarium
Mittelamerikanische Schönheiten
von Christian Geese
540 Liter Mittelamerika
Aquarium
Platy Biotop
von Rootsman
180 Liter Mittelamerika
Aquarium
Tabasco Fischland
von Benjamin Hamann
160 Liter Mittelamerika
Aquarium
200er Artenbecken Zebrabuntbarsch
von Fischer vom Bodensee
200 Liter Mittelamerika
Aquarium
Mittelamerika Ecke
von Der Fischer
196 Liter Mittelamerika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Apistogramma Inka
BIETE: Apistogramma Inka
Preis auf Anfrage
Xenotilapia ochrogenys
BIETE: Xenotilapia ochrogenys
Preis: 10.00 €
Schnecken
BIETE: Schnecken
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.517.982
Heute
279
Gestern:
9.980
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.563
17.861
148.751
1.667
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter